Abbrüche und Fehler seit Umstellung SVDSL175 / FritzBox 7590
5 years ago
Bei mir wurde am Freitag, 04.12.2020 auf VDSL 175mbit umgestellt und damit fingen die Sorgen an:
Seit punkt 8 Uhr ständige Abbrüche, und eine extrem hohe Zahl (bis zu 300.000 pro 15 min) an Fehlern (CRC, ES, DTU), mittlerweile hat die automatische Fehlerkorrektur zugeschlagen und die Leitung wurde runtergeregelt.
Ich habe direkt am Samstag Screenshots gemacht, dort ist ersichtlich, dass es zuvor lange kein reconnect gab und die Verbindung stabil mit 88/89mbit lief und pünktlich mit der Umstellung die Probleme starteten.
Direkt eine Störung gemeldet und es wurde ohne Rücksprache im Chat der Router resetet, ergebnis ist klar...aus dem Chat geflogen und Störung wurde wenige Stunden später geschlossen. Im Anschluss habe ich mich mehrfach telefonisch gemeldet und es wurde der Port und Line resetet. Keine Besserung. Es wurde eine Langezeitmessung gestartet und ich sollte mich 24h später erneut melden, 2 h später wurde das Ticket geschlossen und es gibt weiterhin Abbrüche und sehr viele Fehler.
Ich habe mittlerweile selber die Hausverkabelung durchgemessen, Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, diverse Endgeräte abgeklemmt etc. Es sind keine Powerline Adapter im Einsatz.
Vor 1,5 Jahren ähnlich Probleme bei Umstellung auf 100mbit, ein wirklich kompetenter und geduldiger Techniker, der laut seiner Aussage eigentlich nur Business Kunden betreut, war 3 Stunden vor Ort und ist immer wieder zwischen Verteiler und Hausanschluss gependelt und konnte nach langer Zeit das Problem lösen. Er hat wohl unterschiedliche Leitungen getestet, Ports angepasst, Line getauscht, neue TAE Dose gesetzt usw. Was genau die Ursache nachher war weiß ich leider nicht. Nun Tarif angepasst und wieder das alte Problem! Vermute das bei der Umstellung wieder der alte Fehler umgesteckt worden ist.
Morgen kommt nun endlich ein Techniker und schaut sich das an, hoffe dieser ist genauso gründlich und geduldig
Ansonsten noch jemand Ideen?
Screenshots im Anhang
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5 years ago
Am besten die TAE mal öffnen und die Farben der Adern hier beschreiben, sollte der Typ unbekannt sein.
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16
from
5 years ago
Ne keine 2 Anschlüsse.
nur der Router direkt nach der TAE .
Heute ist es richtig schlimm.
alle 20 min disconnect.
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from
5 years ago
zwischenzeitlich sollte der Termin stattgefunden haben. Wie ist es gelaufen mit dem Kollegen?
Konnte er die Verbindung bereits stabilisieren?
Viele Grüße
Andrea B.
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from
5 years ago
@Andrea B. @Detlev K.
@@leider nein.
er war sehr bemüht doch konnte das Problem nicht lösen. Er will den Auftrag an einen Ingenieur (?) weiter geben.
Die Leitung ist mittlerweile auf 120mbit gedrosselt und wirft weiterhin massiv Fehler. Beim fernseh gucken gibt es ständig Mikro Aussetzer. Mal gibt es 5 Abbrüche in der Stunde. Dann wieder 2 Tage keine Abbrüche. Aber die Fehler sind dauerhaft vorhanden.
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Unlogged in user
from
5 years ago
entschuldigen Sie die verspätete Reaktion.
Heute Nachmittag soll sich ein Spezialist den Anschluss noch einmal ansehen. Warten wir zunächst noch ab, was er herausfindet.
Grüße Detlev K.
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5 years ago
das scheint ein etwas schwierigeres Problem zu sein.
Der Ingenieur wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen und einen Termin vereinbaren. Bitte haben sie ein wenig Geduld bis er sich meldet.
Grüße Detlev K.
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from
5 years ago
nur fürs Protokoll: Heute Nacht zwischen 0:30 und 2:00 erneut 4 Abbrüche
Es nervt halt und ich muss im Home Office arbeiten dass ist ein ziemlich bescheidener Moment.
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Unlogged in user
from
5 years ago
das ist wirklich nicht schön. Nun muss der Ingenieur die Ursache der Abbrüche aufspüren.
Grüße Detlev K.
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from
5 years ago
hat sich in der Zwischenzeit jemand gemeldet? Ich freue mich auf eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Katja M.
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from
5 years ago
Hallo,
ja es hat sich nun jemand gemeldet und der Anschluss wurde wieder von Super Vectoring auf Vectoring zurückgebaut.
Ich habe nun wieder 100 Mbit anstatt 175.
Werde nun beobachten ob es nun besser läuft.
Viel Theater und am Ende stehe ich wieder mit der alten Leitung da.
Irgendwie traurig, dass es in Zeiten der Digitalisierung und der hohen Anforderungen mit HomeOffice, HomeSchooling etc. nur den Weg zurück gibt.
lg
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from
5 years ago
einen Schritt zurück, wird wirklich nur in Ausnahmefällen gemacht, wenn die Leitung nicht in der Geschwindigkeit stabil läuft.
Ich hoffe aber, dass damit die Abbrüche nun wenigstens vorbei sind. Wenn nicht, dann gebe uns bitte eine erneute Rückmeldung.
Viele Grüße
Daniela B.
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