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Aktivierung LTE bei Speedport Pro

4 years ago

Hallo zsm und guten Abend .....

Qir haben heute (Samstag) die Simkarte zu unserem Hybridtarif in der Post gehabt, nachdem diese in der ursprünglichen AB wohl irgendwie vergessen wurde ....

DSL wurde am 11.11 live geschaltet- Simkarte ist am 14 hinterhergekommen.

Im Router eingesteckt und aktiviert ohne viel Rückmeldung.

Meine Vermutung ist ja, das die Karte einfach noch nicht aktiviert ist, aber wie kann ich das prüfen?

Drücke ich die Taste am Router leuchtet das blaue Plus auf und die grüne LED ganz oben. Von blauen LEDs keine Spur.

Nach einigem Suchen hier im Forum habe ich diesen Statuslink gefunden, da wird angezeigt LTE aktiviert, Empfang 0%.

Der Router steht mittlerweile genau vor der Balkontür ca 4x2m Glas- Empfang 0.

Ich habe vor ca 2 Monaten hier im Haus einen LTE Router benutzt 2 Wochen ohne Probleme also an dem tatsächlichen Empfang kann es wohl nicht wirklich liegen.

 

Wie kann ich also prüfen ob es an der Karte an sich liegt ?

 

Grüße Gregor 

 

Anhang entfernt, da persönliche Daten enthalten sind.

Melanie S. von Telekom hilft

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    • 4 years ago

      @hoehn.gregor 

      Du siehst im Routerlog (Einstellungen - System Informationen) ob bei der LTE Registrierung fehler auftreten.

       

      Allerdings sieht das laut Status Menü gut aus. Schau mal nach ob du den Router im LTE Fallback Modus hast (so sieht es aus) und pack den mal in den DSL+ LTE Modus.

      17

      Answer

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      4 years ago

      Ich vermute mal du hast recht....

      Über das Einrichten mit Zugangsnummer etc konnte ich nun auch den Vertrag im Kundencenter sehen.... unter Aufzragsstatus sieht man dann, dass die Option noch nicht aktiviert ist.....

      Auch wenn es ja quasi nur eine Nachlieferung ist, wäre es dennoch hilfreich darüber ne Info zu bekommen und nicht zu erwarten, dass die Kunden sich das alles selbst irgendwo rausziehen oder?

      Naja wir warten dann mal geduldig ab.

       

      Vorab scheint das Thema damit gelöst zu sein.

      Screenshot_20201115-095602_Firefox.jpg

      Answer

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      4 years ago

      Schau mal in deine Mails.
      Solltest du damals nicht die email bestätigt haben, kann das ganze noch per Post kommen.

      Answer

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      4 years ago

      Wie gesagt - keine Mails keine Post ^.^ kom.t dann vmtl noch - schönen Sonntag noch Zwinkernd

      Unlogged in user

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    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Bei deinen Anruf wurde die Option erst bestellt.
      Die Info kommt per Mail. Alternativ im Kundencenter unter Auftragsstatus mal nachsehen.

      https://www.telekom.de/kundencenter/auftragsstatus

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    • 4 years ago

      Hallo @hoehn.gregor, schön, dass du dich hier mit deinem Anliegen gemeldet hast.

      Ich wollte nach kurzer Recherche schon stolz die Lösung präsentieren, @Kugic war aber schneller und hat auch die richtige Vermutung geäußert. Fröhlich
      Laut dem Buchungssystem wird die Hybrid-Option am 17.11.2020 aktiviert, also übermorgen.
      Vermutlich hast du den Speedport auch einige Tage vor der Bereitstellung vom Anschluss erhalten? Das ist bei der Hybrid-SIM-Karte auch so, sie wird inaktiv verschickt und erst am Tag der Freischaltung automatisch aktiviert.
      Ich bedaure, dass das nicht ganz ersichtlich war und du somit im Dunkeln tappen musstest, es ist auch ungünstig, dass die Auftragsbestätigung noch nicht bei dir angekommen ist.
      Aber es hat ja alles etwas Gutes: Du bist nun hier in der Community angemeldet und siehst, dass hier sehr viele helfende User unterwegs sind. Komme also gerne wieder, wenn du weitere Fragen hast. Fröhlich

      Im Funkmast-Thread habe ich dir gerade schon den Standort des Senders genannt, ich bin optimistisch, dass du dann auch nach der Aktivierung der SIM ein Telekom- LTE -Signal empfängst.

      Viele Grüße und euch allen einen schönen Sonntag!
      Jonas J.

      6

      Answer

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      4 years ago

      Jetzt kam der Bestätigungslink auch via Mail an Zwinkernd

      PS LTE ist aktiv Verbindung mit 2von 3 Balken signalstärke -106 ohne den Aufstellort noch geändert zu haben - Feintuning folgt;).

      An der Stelle wollte ich noch eine Frage loswerden hinsichtlich der Pingzeit:

      Ob mit LTE bonding oder nur via DSL lande ich zwischen 70 und 80 ms gem. Messung über die Xbox, angeschlossen über WLAN 5GHz.

      Ist das aufgrund der Geräteart eine normale Latenz oder kann man da mit Tricks und Kniffen noch optimieren?

      Über die DSL Leitung vom ehemaligen Anbieter hatte ich zwischen 13 und 20 ms.

      Habe leider nichts zu den "normalen" pingzeitenfinden können - immer nur Beiträge bezüglich Störungen oder sehr hohen Pings.

       

      Grüße und einen schönen Abend

       

      Answer

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      4 years ago

      Hallo @hoehn.gregor 

      hoehn.gregor

      ... Ob mit LTE bonding oder nur via DSL lande ich zwischen 70 und 80 ms gem. Messung über die Xbox, angeschlossen über WLAN 5GHz. ...

      ...

      Ob mit LTE bonding oder nur via DSL lande ich zwischen 70 und 80 ms gem. Messung über die Xbox, angeschlossen über WLAN 5GHz.

      ...

      hoehn.gregor

      ...

      Ob mit LTE bonding oder nur via DSL lande ich zwischen 70 und 80 ms gem. Messung über die Xbox, angeschlossen über WLAN 5GHz.

      ...


      die Pingzeiten sind ja immer stark abhängig von Dir selbst, den Wegen und der Gegenseite.
      Schau Dir ggf. dazu mal auch Seiten wie diese an:

      https://www.itwissen.info/Pingzeit-ping-time.html

       

      https://www.it-techblog.de/8-hilfreiche-tipps-ping-zeiten-fuer-schnelleres-internet-verbessern/12/2017/

       

      Gruß

      Waage1969

      Answer

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      4 years ago

      Hallo @hoehn.gregor,
      danke für die Rückmeldung. Fröhlich
      Zum Ping: Hmm, da hatte ich immer mal wieder User auf dem Tisch, die von höheren Pings im Bonding-Modus berichtet haben, nach dem Hinzufügen einer Ausnahme im Router, dass die betroffene Anwendung nur über DSL laufen soll, ging es dann meist besser.
      Du berichtest ja aber, dass es auch im DSL-only-Modus keine Änderung gibt?
      Mir fällt jetzt ergänzend zu den Hinweisen von @Waage1969 noch ein LTE -only-Test ein, also temporär deaktivierter DSL-Verbindung. Vielleicht läuft es über den weg ja besser? Alles schon erlebt. Fröhlich

      Viele Grüße
      Jonas J.

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