Gelöst

Anbieterwechsel / Falsches "Aktuelles Ende der Vertragslaufzeit 23.07.2022"

vor 3 Jahren

Hallo, 

 

in unserem Ort wird Anfang nächsten Jahres Glasfaser durch die Fa. UGG (Unsere Grüne Glasfaser) verlegt und soll bis Mitte 2023 fertiggestellt werden.  Da es leider (noch) keine Kooperation zwischen Telekom und UGG gibt haben wir über den Mitarbeiter von  UGG einen Anbieterwechsel zu O2 und  mit der Kündigung des bisherigen Telekom-Vertrags inkl. Rufnummernübername beauftgragt. 

Dies war so früh notwendig, damit O2 die Kosten für Glasfaserverlegung durch UGG übernimmt. 

 

Als geplanter Termin für die Umstellung wurde mir nun von O2 der 20.07.2023 genannt.

 

Aber im Telekom Kundencenter steht nun aber unter Meine Vertragsdaten => Status: "Vertragsbeginn 08.05.2015 Aktuelles Ende der Vertragslaufzeit 23.07.2022".  Das Vertragsende wäre somit ein Jahr zu früh.

 

Des weiteren habe ich vorgestern einen Anruf von der Telekom erhalten, mit der Rückfrage ob mir klar ist das mein Vertrag zu diesen Konditionen nur noch bis nächsten Monat läuft. Gleichzeitig wurde mir aber dann doch versichert, dass der Anschluss weiter fortgeführt wird bis der Glasfaseranschluss verfügbar ist und somit der neue O2 Vertrag starten kann. Mein Vertrag würde dann nur über O2 laufen...

Das Fortführen des Vertrags ist meines Wissens auch gesetzlich vorgeschrieben und wurde mir auch von dem Mitarbeiter der UGG (bei dem ich den Providerwechsel zu 02 beauftragt habe) garantiert.

 

Ich bin nun aber aufgrund der Anruf der Telekom und des zu frühen End-Datums im Kundencenter verunsichert und möchte ab dem 23.07. natürlich keines Falls ohne Internet und Verlust meiner alten Rufnummer da stehen....

 

Ich habe folgende Fragen:

1. Mir ist nicht klar warum im Kundencenter dennoch der 23.07.2022 als "Aktuelles Ende der Vertragslaufzeit" ausgewiesen wird?

Ist dies nur missverständlich formuliert oder wurde hier doch ein falsches Kündigungsdatum erfasst?

2. Wenn das Vertragsende korrekt nächstes Jahr im Juli stattfindet, was sollte der Info-Anruf durch die Telekom dann überhaupt?

3. Kann ich mir der Vertragswechsel und die Rufnummernübernahme zum 20.07.2023 von der Telekom schriftlich bestätigen lassen ?

4. Findet die Abrechnung bis zum 20.07.2023 weiter über die Telekom statt oder wird dies wirklich über O2 durchgeführt und an die Telekom weitergeleitet.

 

Für Ihre Unterstützung bin dankbar.

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    vor 3 Jahren

    baehrj83

    08.05.2015 Aktuelles Ende der Vertragslaufzeit 23.07.2022". Das Vertragsende wäre somit ein Jahr zu früh.

    08.05.2015 Aktuelles Ende der Vertragslaufzeit 23.07.2022".  Das Vertragsende wäre somit ein Jahr zu früh.
    baehrj83
    08.05.2015 Aktuelles Ende der Vertragslaufzeit 23.07.2022".  Das Vertragsende wäre somit ein Jahr zu früh.

    das ist richtig @baehrj83 

     

    Seit 01.12.21 nach neuem TKG , wenn die MVLZ abgelaufen ist, läuft der VErtrag unbefristet weiter und kann jederzeit, täglich mit einer Frist von 1 Monat gekündigt werden.

     

     

     

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    von

    vor 3 Jahren

    baehrj83

    Also liegt hier doch ein Fehler vor? Der Kündigungstermin wurde falsch von der Telekom erfasst und endet bereits nächsten Monat obwohl der neue Anschluss natürlich noch nicht bereit steht?

    Also liegt hier doch ein Fehler vor? Der Kündigungstermin wurde falsch von der Telekom erfasst und endet bereits nächsten Monat obwohl der neue Anschluss natürlich noch nicht bereit steht?
    baehrj83
    Also liegt hier doch ein Fehler vor? Der Kündigungstermin wurde falsch von der Telekom erfasst und endet bereits nächsten Monat obwohl der neue Anschluss natürlich noch nicht bereit steht?

    Das ist richtig @baehrj83 

     

    baehrj83

    "Vertragsbeginn 08.05.2015

    "Vertragsbeginn 08.05.2015 
    baehrj83
    "Vertragsbeginn 08.05.2015 

    Deine Mindestvertragslaufzeit ist bereits abgelaufen... Seit 01.12.21, nach neuem TKG , nun täglich kündbar...

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

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    vor 3 Jahren

    Hallo @baehrj83,

     

    wie vereinbart melden wir uns heute ab 17:30 Uhr telefonisch bei Ihnen. Vorab die Info, dass sich die Formulierung im Kundencenter zum Vertragsende tatsächlich auf das frühestmögliche Vertragende bezieht. Im Falle eines Anbieterwechsel-Auftrags richten wir uns nach dem vom Anbieter angefragten Wechseltermin und beenden nicht vorzeitig den Vertrag bzw. die Versorgung. 

     

    Viele Grüße

     

    Gerd F.

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

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    vor 3 Jahren

    Der Auftrag zum Anbieterwechsel findet hier ca. 1 Jahr vor Fertigstellung des Ausbaus statt. Als voraussichtlicher Fertigstellungstermin wurde der 20.07.2023 von O2 mitgeteilt.

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von