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Anbieterwechselauftrag per Kontaktformular hochgeladen - Kündigungsfrist des Altvertrags endet in wenigen Tagen

8 years ago

Ich frage im Auftrag eines Bekannten, der vor einigen Wochen einen Magenta-Zuhause-Anschluss bestellt und heute den unterschriebenen Anbieterwechselauftrag (1&1 -> Telekom) auf https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/auftrag-oder-nachweis-zusenden hochgeladen hat.

 

Er macht sich etwas Sorgen, weil die Kündigungsfrist seines bisher ungekündigten 1&1-Vertrags bereits am 20. dieses Monats endet.  Ist sichergestellt, dass die Telekom den Auftrag rechtzeitig an 1&1 weiterleitet oder sollte von seiner Seite aus noch etwas passieren? Danke.

15002

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    • 8 years ago

      Bei Ortsnetzrufnummem sollte der aufnehmende Anbieter den Portierungsauftrag idealerweise mindestens 10 Arbeitstage vor dem Ende des Vertrages bei dem abgebenden Anbieter erteilt haben, ...

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      8 years ago

      Has

      Bei Ortsnetzrufnummem sollte der aufnehmende Anbieter den Portierungsauftrag idealerweise mindestens 10 Arbeitstage vor dem Ende des Vertrages bei dem abgebenden Anbieter erteilt haben, ... Link

      Bei Ortsnetzrufnummem sollte der aufnehmende Anbieter den Portierungsauftrag idealerweise mindestens 10 Arbeitstage vor dem Ende des Vertrages bei dem abgebenden Anbieter erteilt haben, ...

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      Has

      Bei Ortsnetzrufnummem sollte der aufnehmende Anbieter den Portierungsauftrag idealerweise mindestens 10 Arbeitstage vor dem Ende des Vertrages bei dem abgebenden Anbieter erteilt haben, ...

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      Für die Portierung reicht die verbleibende Zei allemal.

      Viel wichtiger ist aber, ob die verbleibende Zeit der Telekom zur rechtzeitigen Kündigung bei 1&1 ausreicht.

       

      Nach meiner Erfahrung : NEIN, die Telekom schaft das nicht mehr rechtzeitig zu kündigen.

       

      Wenn der Kunde jetzt bei 1&1 selbst kündigt, und 1&1 sich genau so wie die Telekom bei Eigenkündigungen durch den Kunden anstellt, sind große Probleme vorprogrammiert.

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    • 8 years ago

      Sichergestellt ist da zunächst mal gar nichts. Erst wenn Du schriftlich Bescheid bekommst ist die Sache in trockenen Tüchern.

       

      Es kann durchaus sein, dass alles wie gewünscht läuft/laufen wird - aber die Nervosität ob alles terminlich richtig läuft ist wenige Tage vor Ende der Kündigungsfrist bei 1und1 durchaus berechtigt. Das war unklug, den Anbieterwechselauftrag so lange liegen zu lassen - wenn der eigentliche Auftrag über einen Anschluss der Telekom ja bereits vor Wochen erteilt wurde.

       

      Ich habe Zweifel ob es möglich ist, den Prozess bei der Telekom zu beschleunigen.

       

      Was ich vermutlich machen würde: zur Not auf den letzten Drücker selbst noch kündigen bei 1und1 - und diesen Vorstoß der Telekom dann auch mitteilen.

       

      Es verwirrt übrigens, ein Festnetzproblem unter Mobilfunk einzustellen.

      0

    • Accepted Solution

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      8 years ago

      Hallo @Gelöschter Nutzer,

      in den Antworten auf Ihren Beitrag ist bereits angeklungen, dass ein Anbieterwechsel im Festnetz immer etwas Vorlaufzeit braucht, damit die beteiligten Parteien in Abhängigkeit von den verfügbaren technischen Ressourcen und den Vertragskonditionen einen Wechseltermin abstimmen können.

      Ihrer Schilderung entnehme ich, dass bei dem Auftrag Ihres Bekannten Eile geboten ist. Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

      Beste Grüße

      Gerd F.

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      8 years ago

      Danke, die Sache hat sich von selbst erledigt - offenbar hat die Telekom die Kündigung innerhalb weniger Stunden an 1&1 weitergeleitet, denn 1&1 hat sie heute bereits per E-Mail bestätigt. Der Prozess ist also zumindest bei einem Wechsel von 1&1 mittlerweile erfreulich schnell.

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      8 years ago

      Hallo @Gelöschter Nutzer,

      besten Dank für die Rückmeldung. In der Tat ist es das Bestreben aller am Anbieterwechselprozess Beteiligten für einen schnellen und reibungslosen Ablauf zu sorgen. Schön, dass es auch im Falle Ihres Bekannten wieder funktioniert hat.

      Viele Grüße

      Gerd F.


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    • Accepted Solution

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      8 years ago

      Danke, die Sache hat sich von selbst erledigt - offenbar hat die Telekom die Kündigung innerhalb weniger Stunden an 1&1 weitergeleitet, denn 1&1 hat sie heute bereits per E-Mail bestätigt. Der Prozess ist also zumindest bei einem Wechsel von 1&1 mittlerweile erfreulich schnell.

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