Anmeldung der Internetrufnummer nicht erfolgreich

vor 16 Jahren

Hallo,

ich versuche seit einer Weile bei mir die Internet-Telefonie zum Laufen zu bringen und kriege ich es nicht hin.
Ich benutze dazu das Internet-Telefon-Programm von der Telekom (in der Version 6.07.2726). Das Programm kriegt keine Verbindung zum Internet-Telefonianbieter - beide Hörer-Tasten sind grau. Jeder Anrufversuch beendet sich mit Timeout.

Das Problem liegt nicht an den Zugangsdaten, sondern an meinem Internetanschluss. Wenn ich von meinem Rechner über die normale DSL/Internetverbindung einen VPN -Tunnel zu meinem Firmennetz baue und von dort ins Internet gehe, funktioniert das Telefonieren einwandfrei. Direkt über diese Internetverbindung funktioniert es nicht. Also wird auf dieser Strecke die Internet-Telefonie von jemandem blockiert.

Die Frage ist, wer tut es, wie kann man es herausfinden?

Es kann durchaus auf meinem DSL-Modem liegen. Ich bin vor kurzem von 1&1 zu der Telekom umgezogen.
Ich bin aber bei meinem alten Modem FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (Firmware-Version 29.04.59), den ich von 1&1 bekommen habe, geblieben.

Mit diesem Modem bekomme ich auch keine Verbindung zu der Internet-Telefonie. Stattdessen meldet der Modem regelmäßig Fehler der Art:
"Anmeldung der Internetrufnummer 032... war nicht erfolgreich."

Die Ursache variiert abhängig davon, wie die Adresse von Registrar konfiguriert wurde: als Name 'tel.t-online.de' ("DNS-Fehler") oder als IP-Adresse 62.225.244.122 ("Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.").

Dazu kommen noch regelmäßig die Meldungen:
Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. 0012 PSKAI001 1931379916 test user

Das Problem durfte auch nicht an Zugangsdaten liegen - die Einstellungen wurden ja von der Telekom für diesen Modemtyp vorgeschlagen.

Hat jemand eine Ahnung, wo das Problem liegen kann?

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  • Starter*in

    vor 16 Jahren

    Hallo,

    sie tragen die Internet Telefonie an der falschen Stelle auf dem Router ein. Versuchen Sie es unter Telefonie/Internettelefonie. Wenn Sie SIP Meldungen im Systemlog bekommen haben Sie es an der richtigen Stelle konfiguriert. (Die Meldungen erscheinen aber nur bei Fehlern in den Anmeldedaten oder bei Fehler während des Telefonierens.)

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  • Starter*in

    vor 16 Jahren

    > sie tragen die Internet Telefonie an der falschen Stelle auf dem Router ein.
    > Versuchen Sie es unter Telefonie/Internettelefonie.

    Ich wüsste nicht, wo ich noch die Internet-Telefonie (falsch) konfigurieren könnte.

    Abgesehen davon dürfte die Konfiguration im Modem dem Programm Internet-Telefon ziemlich egal sein. Es benutzt nur die Internetverbindung des Modems, kriegt sie Verbindung zur Internet-Telefonie aber auch nicht.

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  • 2 Sterne Mitglied

    vor 16 Jahren

    Hallo kluch,
    >Ich bin vor kurzem von 1&1 zu der Telekom umgezogen.

    Ich gehe mal davon aus, dass die 7170 dann auch UI-gebrandet ist. In dem Fall würde ich erst mal wie folgt vorgehen:

    - Internetverbindung (DSL-Kabel) zur Fritzbox trennen

    - FritzBox unter "Erweiterte Einstellungen/System/Zurücksetzen/Werkseinsztellungen" auf Werkseinstellungen zurücksetzen

    - Internetverbindung (DSL-Kabel) zur Fritzbox stecken

    - Internetzugangsdaten wie hier beschrieben eingeben:
    http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/11891.php3

    - Internetrufnummer wie hier beschrieben eingeben:
    http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12657.php3

    So sollte es funktionieren. Wenn nicht, poste mal welche Fehlermeldungen dann in der Log zu finden sind.
    Wie es sich dann mit der T-Online-Telefonsoftware verhält muss man erst mal sehen. Vermutlich funktioniert das dann auch.

    Offen bleibt noch die Frage, welchen T-Home-Tarif du hast. In welchem Zusammenhang nutzt du die Internetrufnummer? Die Telefonie-Flat ins Festnetz gilt bei den Call&Surf-Tarifen eigentlich immer für den Festnetzanschluss, d.h.
    der sollte dann auch in der FritzBox eingerichtet und die Wahlregeln entsprechend eingestellt sein.

    Gruss schusch

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  • Starter*in

    vor 16 Jahren

    Danke schusch,

    das habe ich aber alles gemacht. Ich bin noch weiter gegangen und die originale Firmware von AVM (welche ich irgendwo bei AVM gefunden habe) neu draufgespielt und dann mit dem aktuellem Update aktualisiert habe. Das hat nichts gebracht.

    Ich würde vorläufig die Konfiguration der FritzBox vergessen und mich auf die Telefonsoftware konzentrieren.

    Für mich entscheidend ist, dass die Telefonsoftware nicht funktioniert. Ein Konfigurationsproblem kann es nicht sein, weil über andere Internetverbindungen funktioniert es (der selbe Rechner, das selbe Programm, andere Internetverbindung). Angenommen die FritzBox nur als reiner DSL-Modem dient (das tut sie auch richtig), muss das Programm auf Anhieb funktionieren. Es tut es aber nicht - irgendwo auf der Strecke zwischen der FritzBox und der Telekom wird die Internettelefonie blockiert.

    Die frage ist wo? Kann man es irgendwie tracen?

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  • Telekom hilft Team

    vor 16 Jahren


    Sehr geehrte Kundin,
    sehr geehrter Kunde,
    "kluch" (Nickname) schrieb:
    > Ich benutze dazu das Internet-Telefon-Programm von der Telekom (in der
    > Version 6.07.2726). Das Programm kriegt keine Verbindung zum
    > Internet-Telefonianbieter - beide Hörer-Tasten sind grau. Jeder
    > Anrufversuch beendet sich mit Timeout.
    Bitte starten Sie das Internet-Telefon und rufen Sie die Einstellungen
    auf. Klicken Sie auf dem Karteireiter "Login-Verhalten" unter "Login-
    Daten" auf den Link "Login-Daten ändern". Tragen Sie dort bitte den
    E-Mail Alias und das zugehörige Passwort (Web-Kennwort) ein und klicken
    Sie auf . Nach der Auswahl der Internet-Telefonnummer stellen
    Sie den Assistenten fertig. Funktioniert dies so weit bei Ihnen?
    Können Sie mit Ihrem System eine direkte Einwahlverbindung (ggf. durch
    die Windows Firewall geschützt) herstellen und funktioniert damit das
    Internet-Telefon? Bitte berücksichtigen Sie, dass eine gleichzeitige
    Mehrfachnutzung der Zugangsdaten nicht möglich ist, Sie müssten ggf.
    vorher die Internetverbindung beim Router trennen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr T-Home-Team
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    http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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  • Starter*in

    vor 16 Jahren

    > Bitte starten Sie das Internet-Telefon und rufen Sie die Einstellungen
    > auf. Klicken Sie auf dem Karteireiter "Login-Verhalten" unter "Login-
    > Daten" auf den Link "Login-Daten ändern". Tragen Sie dort bitte den
    > E-Mail Alias und das zugehörige Passwort (Web-Kennwort) ein und klicken
    > Sie auf . Nach der Auswahl der Internet-Telefonnummer stellen
    > Sie den Assistenten fertig. Funktioniert dies so weit bei Ihnen?

    Ja, die Internet-Telefonnummer ist sogar vorgeschlagen, also die Verbindung zu der "Zentrale" (und damit auch die Zugangsdaten) stimmt.

    > Können Sie mit Ihrem System eine direkte Einwahlverbindung (ggf. durch
    > die Windows Firewall geschützt) herstellen und funktioniert damit das
    > Internet-Telefon?

    Nein, wie gesagt, beide Hörer-Tasten sind grau. Jeder Anrufversuch beendet sich mit Timeout.

    Die selbe Konstellation (Rechner, Telefon-Programm, Zugangsdaten) bei einer anderen Internetverbindung, z.B. aus meinem Firmennetz, funktioniert, allerdings mit der Warnung: "Das Internet-Telefon konnte sich nicht direkt für die Telefonie und Instant-Messaging anmelden. Aus diesem Grund wurde eine alternative Verbindungsmethode gewählt."

    > Bitte berücksichtigen Sie, dass eine gleichzeitige
    > Mehrfachnutzung der Zugangsdaten nicht möglich ist, Sie müssten ggf.
    > vorher die Internetverbindung beim Router trennen.

    Ich nehme an, dass es sich hier um die Internet-Telefonverbindung handelt! Wenn ich die Internetverbindung beim Router trenne, dann habe ich kein Internet (nicht nur Internettelefonie)!

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  • Telekom hilft Team

    vor 16 Jahren

     
    Hallo Kluch,
    "kluch" (Nickname) schrieb:
    > das habe ich aber alles gemacht. Ich bin noch weiter gegangen und die
    > originale Firmware von AVM (welche ich irgendwo bei AVM gefunden habe)
    > neu draufgespielt und dann mit dem aktuellem Update aktualisiert habe.
    > Das hat nichts gebracht.

    > Ich würde vorläufig die Konfiguration der FritzBox vergessen und mich
    > auf die Telefonsoftware konzentrieren.
    Eine Frage dazu vielleicht doch noch: Ist die DSL-Telefonie in der
    Fritz!Box überhaupt eingerichtet?

    > Für mich entscheidend ist, dass die Telefonsoftware nicht funktioniert.
    > Ein Konfigurationsproblem kann es nicht sein, weil über andere
    > Internetverbindungen funktioniert es (der selbe Rechner, das selbe
    > Programm, andere Internetverbindung).
    Habe Sie im Kundencenter <> unter
    "Kundendaten / Login-Einstellungen" den automatischen Login aktiviert?
    Wenn Sie beide Fragen bejahen, dann würde gelten, dass sich das
    VoIP-Modul der Fritz!Box offenbar genau dann bei unserem SIP-Server
    anmelden kann, wenn Sie die Verbindung mit Ihren Zugangsdaten zu uns
    aufbauen, während Gleiches nicht gelingt, wenn Sie einen anderen
    Internetzugang benutzen. Es wäre dann denkbar, dass der SIP-Login der
    Fritz!Box in der einen Variante den SIP-Login der Software
    'Internet-Telefon' blockiert.
    > Angenommen die FritzBox nur als reiner DSL-Modem dient (das tut sie
    > auch richtig), muss das Programm auf Anhieb funktionieren.
    Das dachten wir auch einmal. Aber bei alle Geräten von AVM gibt es eine
    "Basis-Firewall", die sogar im Betrieb als DSL-Modem (PPPoE-Passthrough)
    aktiv ist. Das dürfte hier allerdings überhaupt keine Rolle spielen, da
    die entsprechenden Ports vom 'Internet-Telefon' nicht verwendet werden.

    > Es tut es aber nicht - irgendwo auf der Strecke zwischen der FritzBox
    > und der Telekom wird die Internettelefonie blockiert.
    Wir fragten Sie in unserer ersten Antwort:
    | Können Sie mit Ihrem System eine direkte Einwahlverbindung (ggf. durch
    | die Windows Firewall geschützt) herstellen und funktioniert damit das
    | Internet-Telefon? Bitte berücksichtigen Sie, dass eine gleichzeitige
    | Mehrfachnutzung der Zugangsdaten nicht möglich ist, Sie müssten ggf.
    | vorher die Internetverbindung beim Router trennen.
    Damit war eben der reine Modem-Betrieb gemeint. Damit der angeschlossene
    Rechner eine Wählverbindung aufbauen kann, darf der Router selbst keine
    Verbindung herstellen. Diese Art der Verbindung ist nicht gerade
    erstrebenswert, weil dann nur der eine Rechner online kommt, der sich
    einwählt. Das soll daher auch kein Lösungsvorschlag sein, sondern nur
    ein Test. Funktionierte dieser, wäre anzunehmen, dass die Ursache des
    Problems im Router zu suchen ist.
    > Die frage ist wo? Kann man es irgendwie tracen?
    Sie scheinen technisch ziemlich versiert zu sein. Könnten Sie mit
    Wireshark einen Trace machen, während das Internet-Telefon startet
    und dann noch ca. 3 Minuten wartet und mitschneiden? An dem Trace-File
    wären wir interessiert. Wichtig: Per WLAN geht es allerdings nicht
    ohne ein kostenpflichtiges Plugin, daher schiede dies aus. Der Rechner,
    auf dem die Software 'Internet-Telefon' läuft, müsste per LAN mit der
    Fritz!Box verbunden sein!
    Wichtiger Hinweis:
    Senden Sie die E-Mail mit dem angehängten Trace bitte an die Adresse
    "mail@t-home-team.de" und verwenden Sie als Subject (Betreff) der E-Mail
    bitte unbedingt ...
    Angeforderte E-Mail <439-3485319-3493360@forum.t-online.de>
    ..., damit Sie nicht eine automatische Eingangsbestätigung erhalten,
    sondern die E-Mail auch wirklich zugeordnet und bearbeitet werden kann!
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr T-Home-Team
    Wireshark ist das wohl bekannteste Netzwerk-Analyse-Tool und ein
        Open Source Programm. Sie müssten lediglich das Netzwerkinterface
        auswählen, welches mit dem Router verbunden ist und den Trace
        starten.

        http://www.wireshark.org bzw.
        http://wireshark.zing.org/download/win32/wireshark-setup-1.0.4.exe

    Das technische Produktmanagement selbst hat uns in dieser
        Angelegenheit angesprochen. Wir würde den Trace dorthin
        weiterleiten.
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  • Starter*in

    vor 16 Jahren

    Hallo,

    hier die Antworten:

    > Eine Frage dazu vielleicht doch noch:
    > Ist die DSL-Telefonie in der Fritz!Box überhaupt eingerichtet?

    Ja und nein, je nachdem, was ich gerade teste. Ein Problem, das ich schon signalisiert habe, gibt es dabei doch noch. Die FritzBox versucht jede Minute eine Test Verbindung zur Internettelefonie zu bauen. Der Versuch wird immer mit den Meldungen in Ereignissen:

    Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
    PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. 0012 PSKAI001 1625378007 test user

    beendet. Die entsprechende Aussage von AVM lautet: "Sie nutzen eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 die Sie über 1&1 bezogen haben. Bei dieser Edition ist die Deaktivierung der PVC nicht vorgesehen." Es würde bedeuten, dass die Internettelefonie bei dieser Box sich gar nicht deaktivieren lässt. Was natürlich auch gewisse Konsequenzen haben kann. Nur bei 1&1 haben sowohl die FritzBox, als auch das entsprechende Telefon-Programm funktioniert, und zwar gleichzeitig!

    > Habe Sie im Kundencenter <> unter
    > "Kundendaten / Login-Einstellungen" den automatischen Login aktiviert?

    Ja, allerdings Test haben überhaupt keinen Einfluss dieser Option auf das Verhalten der FritzBox oder der Telefon-Software gezeigt.

    > Können Sie mit Ihrem System eine direkte Einwahlverbindung (ggf. durch
    > die Windows Firewall geschützt) herstellen und funktioniert damit das
    > Internet-Telefon? Bitte berücksichtigen Sie, dass eine gleichzeitige
    > Mehrfachnutzung der Zugangsdaten nicht möglich ist, Sie müssten ggf.
    > vorher die Internetverbindung beim Router trennen.

    Nein, ich habe nicht geschafft die Internetverbindung direkt von Windows einzurichten, allerdings bin ich nicht sicher, ob ich alles richtig gemacht habe. Die FritzBox habe ich als reiner DSL-Modem (ohne Internet) konfiguriert und in Windows eine Verbindung über PPPoP eingerichtet - die selben Zugangsdaten, wie in der FritzBox. Das hat aber nie geklappt - Timeout.

    > Könnten Sie mit Wireshark einen Trace machen, während das
    > Internet-Telefon startet und dann noch ca. 3 Minuten wartet und mitschneiden? An dem Trace-File wären wir interessiert.

    Den Trace habe ich im Email verschickt.

    0

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 16 Jahren

    Hallo kluch,
    > Die entsprechende Aussage von AVM lautet: "Sie nutzen eine FRITZ!Box
    > Fon WLAN 7170 die Sie über 1&1 bezogen haben. Bei dieser Edition ist die
    > Deaktivierung der PVC nicht vorgesehen." Es würde bedeuten, dass die
    > Internettelefonie bei dieser Box sich gar nicht deaktivieren lässt.

    In diese Richtung hatte ich auch schon gedacht. Allerdings habe ich (weil ich mir auch nicht ganz sicher war) jetzt mal zwei 7170 (eine ältere V1 und eine neuere V2) auf UI gebrandet, so wie in den AVM-FAQ beschrieben konfiguriert und das nochmal angesehen.
    Wie AVM sagt, ist es auch in der Tat so, dass sich bei UI-gebrandeten 7170 die 2. PVC nicht explizit deaktivieren lässt. Die Internettelefonie incl. Registrierung funktionierte hier aber an beiden 7170 problemlos. Die Fehlermeldungen über die erfolglosen Testverbindungen traten auch nicht auf.
    Warum es mit deiner 7170 nicht klappen will ist mir unklar. An deiner Stelle würde ich (wenn noch nicht geschehen) die 7170 mal auf AVM branden. So wäre sichergestellt, dass nicht doch noch irgendwelche UI-Besonderheiten Einfluss nehmen können.
    Das "Umbranden" geht relativ einfach. Dazu kannst du dir bei "The Construct" ein "Pseudo-Image" erstellen und das wie ein "normales" FW -Upgrade in die 7170 einspielen. Den Hinweis, dass es sich um keine original Firmware von AVM handelt, musst du dabei ignorieren und das Upgrade fortsetzen. Wundere dich auch nicht über das "wilde" LED-Geblinke der Box während dem Upgrade - das ist normal.
    Stört dich der nach dem Umbranden auf der Startseite erscheinende Hinweis, dass die Firmware verändert wurde, kannst du noch ein "recover.image" einspielen. Danach ist dann dieser Hinweis verschwunden und die Box ist von einer original AVM-Version nicht mehr zu unterscheiden.

    Hier noch mal der zeitliche Ablauf der Aktionen un die zugehörigen Quellen:

    - Pseudo-Image erstellen und runterladen (http://www.the-construct.com/?p=pseudoimage)
    - Recover-Image bei AVM runterladen (ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/x_misc/deutsch/)
    - 7170 auf Werkseinstellungen zurücksetzen
    - Pseudo-Image laden
    - Recover-Image nach Anleitung durchführen (http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12798.php3)
    - 7170 neu konfigurieren

    Bei längeren Wartezeiten nicht die Geduld verlieren und Aktionen wie "Stromversorgung unterbrechen" unterlassen.
    Bei Unklarheiten - einfach fragen.

    Gruß schusch

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  • Starter*in

    vor 16 Jahren

    Hallo schusch,

    vielen Dank für die Tipps. Wie ich schon früher geschrieben habe, habe ich schon mal versucht das Recover-Image zu installieren. Das hat aber gar nichts gebracht - die 1&1-Spuren waren danach auch nicht zu übersehen. Warum eigentlich?

    Ich habe damals aber kein Pseudo-Image geladen. Was tut es?
    Beim Erstellen vom Pseudo-Image muss man sich für verschiedene "Mods" entscheiden. Was braucht man in diesem Fall?

    Gruß kluch

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