Anmeldung des Telefonverkehrs am Speedport W724 bei fremden Anbieter nicht möglich

vor 4 Jahren

Nach Wechsel zu o2 wurde am Speedport W724  der Internet-Zugang mit den neuen  Kundendaten problemlos eingerichtet.
Die Anmeldung des Telefons führt mit den neuen  SIP-Kundendaten ( SIP-Nummer, SIP-Passwort , SIP-Server )  jedoch nicht zum Erfolg ( Fehlerhinweis : Rufnummer nicht gefunden ).

Es handelt sich um die mitgenommene Rufnummer von Telekom. Diese ist bei o2 mit Sicherheit richtig eingetragen, da sie zugleich als Login zum Kunden-Account funktioniert.
FRAGE:  muss im Speedport zusätzlich zum SIP-Server auch noch eine Port Number eingetragen werden ??
FRAGE:  kann es mit einer Inkompatibilität von VLAN7 zusammen hängen ?? 
Ein dankbarer Nutzer sucht Hilfe. Grüße Hans

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  • vor 4 Jahren

    Da fragst Du am besten mal bei O2 nach, die haben bestimmt Hinweise für Fremdhardware.

     

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 4 Jahren

    Warum es nicht funktioniert ist zu technisch, der Speedport ist halt nicht für o2 gemacht.

     

    Frag mal im o2 Forum, ob man das hinbiegen kann, ansonsten brauchst du einen anderen Router, wie z.B. eine Fritzbox.

     

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @ha-thomas ,

    meine erste Idee wäre es, den Router mal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

    Nicht, dass da noch irgendwo in den Tiefen was von der Telekom hängt.

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    von

    vor 4 Jahren

    Werkseinstellungen.

    Und dann gibt es jede Menge Hilfestellungen auch bei O2. Ob#s funktioniert.

    Z. B. https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/speedport-w-724-v-akzeptiert-o2-zugangsdaten-nicht-230171?postid=1768318#post1768318

     

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 4 Jahren

    Die Routerfreiheit ist nicht so, dass ein herausgegriffener Router (im konkreten Fall der W724V) bei einem anderen Anbieter funktionieren muss.

    Die Routerfreiheit ist vielmehr so, dass ein Anbieter die entsprechenden benötigten Zugangsdaten rausrücken muss, sodass es grundsätzlich möglich ist, dass ein entsprechend befähigter Router am Anschluss des Anbieters funktionieren kann.

    Der W724V ist im Falle des o2 allerdings wohl kein entsprechend befährigter Router wie die Erfahrung zeigt - bzw. er ist wohl nur beschränkt befähigt.

     

    Die Lösung ist ganz einfach so Du nicht im o2 Forum oder vom o2 Support noch einen zielführenden Tip erhalten solltest:

    besorg Dir ein kompatibles Gerät, lass die Finger weg von Speedports.

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