Anrufer temporär erst nach Sekunden zu hören

vor 2 Monaten

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem das Phänomen, dass Anrufer nach der Rufannahme erst nach einigen Sekunden zu hören sind auch mich erst nach einigen Sekunden hören.

Auffällig ist das bei 2 Rufnummern, mit denen ich häufiger telefoniere. Und weil das zu einfach wären, tritt das Verhalten auch nicht immer auf (gefühlt nur beim ersten Telefonat des Tages). Hinzu kommt, dass bei bestimmten weitergeleiteten Gesprächen des ersten Rufnummer, Gesprächsteilnehmer mich nach ca. 15-20 Minuten nicht mehr hören können (ich sie aber schon). Betroffen ist nach meinen Beobachtungen auf wieder nur ein bestimmter Gesprächsteilnehmer. Rufe ich diesen an, tritt das Problem jedoch nicht auf.

 

Gestern hatte ich bezüglich dieses Problems Kontakt zur Telekom-Hotline. Dort hat man den Router neu gestartet - Ergebnis war, dass daraufhin mit Telefon nicht mehr mit dem Router verbunden wurde und ich nun alles neu einstellen muss (den Erfolg des Router-Neustarts konnten wir daher nicht weiter testen).

 

Der Hotline-Mitarbeiter will mir nun für morgen einen Techniker in Haus schicken. Aber ob das etwas bringt??? Rein vom Gefühl her würde ich das Problem eher in irgendwelchen Telefon-Protokollen vermuten. Vor Jahren trat mal ein ähnlich es Problem auf, da wurde dann nach einigen Telefonaten mit der Telekom irgendetwas an in den Telefon-Protokollen verändert.

 

Hat jemand eine Idee?

Ich würde nur ungerne einen Telekom-Techniker bemühen, wenn es eine andere Lösung gäbe.

 

Eingesetzte Hardware:

Router: Speedport Smart 4

Telefon: Gequdio GX5+

 

Besten Dank und Gruss aus Berlin.

599

9

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Monaten

    Hallo @gr.kraus ,

    wo registriert sich denn das Gequdio GX5+, beim Telekom Telefonieserver oder direkt bei der internen IP-Telefonanlage des Smart4.

     

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten


    @wari1957  schrieb:

     

    wo registriert sich denn das Gequdio GX5+, beim Telekom Telefonieserver oder direkt bei der internen IP-Telefonanlage des Smart4.


    Eine berechtigte Frage. Fröhlich Ich neige dazu zu behaupten, dass die Nutzung des Registrars im Speedport wahrscheinlich die stabilere Lösung ist.

     

    ER

  • Community Guide

    vor 2 Monaten

    Auch dir ein freundliches Hallo @gr.kraus 

     

    Was sagt denn der Hersteller resp. dessen Vertrieb zu deinem Phänomen?

     

    Die wollen doch sicherlich auch, dass ihre Geräte an den Anschlüssen diverser ISP funktionieren!

     

    Grüßle

    0

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 2 Monaten

    Hallo zusammen,

     

    registriert habe ich mich in der IP-Telefonieanlage des Smart 4. 

    Beim Kundendienst des Telefons habe ich auch nachgefragt - die empfehlen das ebenfalls. Den Telekom Telefonie-Server halten die auch nicht für das Mittel der Wahl.

     

    Da ich heute besonders auf die beschriebenen Ausfälle geachtet habe, ist das Problem natürlich nicht aufgetreten.

     

    Danke und Gruss aus Berlin 

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Guten Tag @gr.kraus,

     

    schön zu hören, dass es so weit zu keinen weiteren Ausfällen gekommen ist.

     

    Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt.😀

     

    Halte uns ansonsten gern auf dem Laufenden, ob der Techniker dein Anliegen lösen konnte.

     

    Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

     

    Viele Grüße

    Lara

     

     

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 2 Monaten

    Hallo zusammen,

     

    folgende Rückmeldung kann ich nun geben:

    Der Techniker war heute bei mir und hat alle Leitungen durchgemessen - inkl. der Hausinstallation. Mit ziemlicher Sicherheit liegt der Fehler hier nicht; allerdings ist der Fehler gestern und heute auch nicht wieder aufgetreten. Mal sehen, was in den kommenden Tagen so passiert; nach wie vor nicht ausgeschlossen ist, dass der Fehler nicht auf meiner Seite, sondern auf der Gegenseite liegt.

     

    Der Besuch des Technikers hat sich trotzdem gelohnt. Wir haben kurz über als aktuelle Angebot mit der höheren Leistung und der Glasfaser-Option gesprochen. Hiervon hat er aus technischer Sicht aufgrund der vorhandenen hausseitigen Verkabelung DRINGEND abgeraten. Zum Glück bin ich standhaft geblieben, als mir die neuen Optionen angeboten wurden. Da wäre das aktuelle Problem dann wohl mein kleinstes Problem...

     

    Danke und Gruss aus Berlin

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    @gr.kraus  schrieb:
    Wir haben kurz über als aktuelle Angebot mit der höheren Leistung und der Glasfaser-Option gesprochen. Hiervon hat er aus technischer Sicht aufgrund der vorhandenen hausseitigen Verkabelung DRINGEND abgeraten.

    Bei solchen Technikern wird das in Deutschland nix mit GF-Ausbau!

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