Anschluss (Geschäftskunde) seit 2 Tagen ausgefallen

2 hours ago

Guten Abend, 

unser Geschäftskundenanschluss (Glasfaser in Heidelberg) ist seit 2 Tagen vollständig ausgefallen. 

Wann die Störung behoben wird, ist unklar. Eine Backup-Lösung über Mobilfunk haben wir nicht und steht für unseren Anschluss laut telefonischer Auskunft der Telekom auch nicht zur Verfügung.

Telefonisch sind wir durch eine Rufumleitung erreichbar. Wir können über die Digitalisierungsbox Smart 2 aber nicht auf das Internet zugreifen. Ein Hotspot über Handy hilft uns nicht weiter, weil mehrere Computer auf verschiedenen Stockwerken gleichzeitig Zugang zum Internet benötigen und die Digitaliserungsbox als DHCP-Server fungiert, an die auch unser zentraler Datenbankrechner angeschlossen ist. 

Meine Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit, über Mobilfunk eine Internetverbindung mit der  Digitaliserungsbox herzustellen oder kurzfristig durch die Telekom eine alternative Verbindung einrichten zu lassen? Bis vor kurzem hatten wir hier noch DSL mit 16 Mbit/s und der Anschluss funktioniert wahrscheinlich noch. 

Schönen Abend und Danke für die Unterstützung. 

OSH

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This post was escalated by CobraCane at 27.08.2025 18:37.

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    • 2 hours ago

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      Meine Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit, über Mobilfunk eine Internetverbindung mit der  Digitaliserungsbox herzustellen oder kurzfristig durch die Telekom eine alternative Verbindung einrichten zu lassen? Bis vor kurzem hatten wir hier noch DSL mit 16 Mbit/s und der Anschluss funktioniert wahrscheinlich noch. 

      Guten Abend, 

      unser Geschäftskundenanschluss (Glasfaser in Heidelberg) ist seit 2 Tagen vollständig ausgefallen. 

      Wann die Störung behoben wird, ist unklar. Eine Backup-Lösung über Mobilfunk haben wir nicht und steht für unseren Anschluss laut telefonischer Auskunft der Telekom auch nicht zur Verfügung.

      Telefonisch sind wir durch eine Rufumleitung erreichbar. Wir können über die Digitalisierungsbox Smart 2 aber nicht auf das Internet zugreifen. Ein Hotspot über Handy hilft uns nicht weiter, weil mehrere Computer auf verschiedenen Stockwerken gleichzeitig Zugang zum Internet benötigen und die Digitaliserungsbox als DHCP-Server fungiert, an die auch unser zentraler Datenbankrechner angeschlossen ist. 

      Meine Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit, über Mobilfunk eine Internetverbindung mit der  Digitaliserungsbox herzustellen oder kurzfristig durch die Telekom eine alternative Verbindung einrichten zu lassen? Bis vor kurzem hatten wir hier noch DSL mit 16 Mbit/s und der Anschluss funktioniert wahrscheinlich noch. 

      Schönen Abend und Danke für die Unterstützung. 

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      Meine Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit, über Mobilfunk eine Internetverbindung mit der  Digitaliserungsbox herzustellen oder kurzfristig durch die Telekom eine alternative Verbindung einrichten zu lassen? Bis vor kurzem hatten wir hier noch DSL mit 16 Mbit/s und der Anschluss funktioniert wahrscheinlich noch. 

      Kurzfristig: Mobilfunkrouter + SIM Karte beschaffen und die Digitalisierungsbox dahinter schalten und darauf einstellen.

      Langfristig: https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/tarife/internet-dsl-tarife/business-glasfaser-start-produktflyer 

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      1 hour ago

      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Was bedeutet denn, „darauf einstellen“? Gibt es dafür eine Anleitung oder kann die Telekom mir sagen, wie ich die Digitalisierungsbox entsprechend konfiguriere?

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      16 minutes ago

      OSH

      Was bedeutet denn, „darauf einstellen“? Gibt es dafür eine Anleitung oder kann die Telekom mir sagen, wie ich die Digitalisierungsbox entsprechend konfiguriere?

      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Was bedeutet denn, „darauf einstellen“? Gibt es dafür eine Anleitung oder kann die Telekom mir sagen, wie ich die Digitalisierungsbox entsprechend konfiguriere?

      OSH

      Was bedeutet denn, „darauf einstellen“? Gibt es dafür eine Anleitung oder kann die Telekom mir sagen, wie ich die Digitalisierungsbox entsprechend konfiguriere?

      Einfach den WAN-Anschluss einrichten und ggf. die Priorität anpassen

       

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    • 58 minutes ago

      OSH

      unser Geschäftskundenanschluss (Glasfaser in Heidelberg) ist seit 2 Tagen vollständig ausgefallen. 

      Guten Abend, 

      unser Geschäftskundenanschluss (Glasfaser in Heidelberg) ist seit 2 Tagen vollständig ausgefallen. 

      Wann die Störung behoben wird, ist unklar. Eine Backup-Lösung über Mobilfunk haben wir nicht und steht für unseren Anschluss laut telefonischer Auskunft der Telekom auch nicht zur Verfügung.

      Telefonisch sind wir durch eine Rufumleitung erreichbar. Wir können über die Digitalisierungsbox Smart 2 aber nicht auf das Internet zugreifen. Ein Hotspot über Handy hilft uns nicht weiter, weil mehrere Computer auf verschiedenen Stockwerken gleichzeitig Zugang zum Internet benötigen und die Digitaliserungsbox als DHCP-Server fungiert, an die auch unser zentraler Datenbankrechner angeschlossen ist. 

      Meine Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit, über Mobilfunk eine Internetverbindung mit der  Digitaliserungsbox herzustellen oder kurzfristig durch die Telekom eine alternative Verbindung einrichten zu lassen? Bis vor kurzem hatten wir hier noch DSL mit 16 Mbit/s und der Anschluss funktioniert wahrscheinlich noch. 

      Schönen Abend und Danke für die Unterstützung. 

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      unser Geschäftskundenanschluss (Glasfaser in Heidelberg) ist seit 2 Tagen vollständig ausgefallen. 

      Was ist das für ein Glasfaseranschluss?

      Eine symmetrische Leitung ( DCIP oder BPA ) oder ein normales AGB-Produkt wie zB Business Glasfaser Start/Pro, CompanyStart/Pro oder CompanyFlex?

      Für die letztgenannten gibt es in den aktuellen Tarifen (nicht CompanyStart/Pro) auch ein 5G -Backupmodul) Das wäre auf jeden Fall eine ratsame Investition.

      Nachtrag: Digibox hört sich eher nach AGB-Produkt an. Sprich da deinen vertrieblichen Ansprechpartner mal drauf an oder lass dich hier von einem Teamie beraten

      3

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      51 minutes ago

      Wir haben einen Company Flex Anschluss. Das 5G -Backupmodul ist für uns aus unerfindlichen Gründen nicht bestellbar. 

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      49 minutes ago

      Vielleicht kann ein Teamie was dazu sagen, ich hatte da auch schon mal nen Fall wo ich nem Kunden nix bestellen konnte weil angeblich keine Mobilfunkversorgung gewährleistet war (auch wenn er überall 5G -Emfpang hatte).

      Da sind die Systeme dann doch manchmal etwas hartnäckig.

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      4 minutes ago

      Guten Morgen @OSH,

       

      Es tut mir leid zu hören, dass Sie seit zwei Tagen von einer Störung bei Ihrem Anschluss betroffen sind. Das sollte definitiv nicht der Fall sein.

       

      Wurde bereits eine Störung für Ihren Anschluss gemeldet? Falls ja, haben Sie schon nähere Informationen erhalten?

       

      Gern möchten wir den Sachverhalt gemeinsam mit Ihnen klären. Für die Authentifizierung ist ein Telefonat erforderlich. Bitte teilen Sie mir ein passendes Zeitfenster mit.

       

      Viele Grüße

      Tanja

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