Anschluss (Geschäftskunde) seit 2 Tagen ausgefallen

27 days ago

Guten Abend, 

unser Geschäftskundenanschluss (Glasfaser in Heidelberg) ist seit 2 Tagen vollständig ausgefallen. 

Wann die Störung behoben wird, ist unklar. Eine Backup-Lösung über Mobilfunk haben wir nicht und steht für unseren Anschluss laut telefonischer Auskunft der Telekom auch nicht zur Verfügung.

Telefonisch sind wir durch eine Rufumleitung erreichbar. Wir können über die Digitalisierungsbox Smart 2 aber nicht auf das Internet zugreifen. Ein Hotspot über Handy hilft uns nicht weiter, weil mehrere Computer auf verschiedenen Stockwerken gleichzeitig Zugang zum Internet benötigen und die Digitaliserungsbox als DHCP-Server fungiert, an die auch unser zentraler Datenbankrechner angeschlossen ist. 

Meine Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit, über Mobilfunk eine Internetverbindung mit der  Digitaliserungsbox herzustellen oder kurzfristig durch die Telekom eine alternative Verbindung einrichten zu lassen? Bis vor kurzem hatten wir hier noch DSL mit 16 Mbit/s und der Anschluss funktioniert wahrscheinlich noch. 

Schönen Abend und Danke für die Unterstützung. 

OSH

Note

This post was escalated by CobraCane at 27.08.2025 18:37.

70

0

29

    • 27 days ago

      OSH

      Meine Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit, über Mobilfunk eine Internetverbindung mit der  Digitaliserungsbox herzustellen oder kurzfristig durch die Telekom eine alternative Verbindung einrichten zu lassen? Bis vor kurzem hatten wir hier noch DSL mit 16 Mbit/s und der Anschluss funktioniert wahrscheinlich noch. 

      Guten Abend, 

      unser Geschäftskundenanschluss (Glasfaser in Heidelberg) ist seit 2 Tagen vollständig ausgefallen. 

      Wann die Störung behoben wird, ist unklar. Eine Backup-Lösung über Mobilfunk haben wir nicht und steht für unseren Anschluss laut telefonischer Auskunft der Telekom auch nicht zur Verfügung.

      Telefonisch sind wir durch eine Rufumleitung erreichbar. Wir können über die Digitalisierungsbox Smart 2 aber nicht auf das Internet zugreifen. Ein Hotspot über Handy hilft uns nicht weiter, weil mehrere Computer auf verschiedenen Stockwerken gleichzeitig Zugang zum Internet benötigen und die Digitaliserungsbox als DHCP-Server fungiert, an die auch unser zentraler Datenbankrechner angeschlossen ist. 

      Meine Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit, über Mobilfunk eine Internetverbindung mit der  Digitaliserungsbox herzustellen oder kurzfristig durch die Telekom eine alternative Verbindung einrichten zu lassen? Bis vor kurzem hatten wir hier noch DSL mit 16 Mbit/s und der Anschluss funktioniert wahrscheinlich noch. 

      Schönen Abend und Danke für die Unterstützung. 

      OSH

      OSH

      Meine Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit, über Mobilfunk eine Internetverbindung mit der  Digitaliserungsbox herzustellen oder kurzfristig durch die Telekom eine alternative Verbindung einrichten zu lassen? Bis vor kurzem hatten wir hier noch DSL mit 16 Mbit/s und der Anschluss funktioniert wahrscheinlich noch. 

      Kurzfristig: Mobilfunkrouter + SIM Karte beschaffen und die Digitalisierungsbox dahinter schalten und darauf einstellen.

      Langfristig: https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/tarife/internet-dsl-tarife/business-glasfaser-start-produktflyer 

      2

      from

      27 days ago

      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Was bedeutet denn, „darauf einstellen“? Gibt es dafür eine Anleitung oder kann die Telekom mir sagen, wie ich die Digitalisierungsbox entsprechend konfiguriere?

      0

      from

      27 days ago

      OSH

      Was bedeutet denn, „darauf einstellen“? Gibt es dafür eine Anleitung oder kann die Telekom mir sagen, wie ich die Digitalisierungsbox entsprechend konfiguriere?

      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Was bedeutet denn, „darauf einstellen“? Gibt es dafür eine Anleitung oder kann die Telekom mir sagen, wie ich die Digitalisierungsbox entsprechend konfiguriere?

      OSH

      Was bedeutet denn, „darauf einstellen“? Gibt es dafür eine Anleitung oder kann die Telekom mir sagen, wie ich die Digitalisierungsbox entsprechend konfiguriere?

      Einfach den WAN-Anschluss einrichten und ggf. die Priorität anpassen

       

      Unlogged in user

      from

    • 27 days ago

      OSH

      unser Geschäftskundenanschluss (Glasfaser in Heidelberg) ist seit 2 Tagen vollständig ausgefallen. 

      Guten Abend, 

      unser Geschäftskundenanschluss (Glasfaser in Heidelberg) ist seit 2 Tagen vollständig ausgefallen. 

      Wann die Störung behoben wird, ist unklar. Eine Backup-Lösung über Mobilfunk haben wir nicht und steht für unseren Anschluss laut telefonischer Auskunft der Telekom auch nicht zur Verfügung.

      Telefonisch sind wir durch eine Rufumleitung erreichbar. Wir können über die Digitalisierungsbox Smart 2 aber nicht auf das Internet zugreifen. Ein Hotspot über Handy hilft uns nicht weiter, weil mehrere Computer auf verschiedenen Stockwerken gleichzeitig Zugang zum Internet benötigen und die Digitaliserungsbox als DHCP-Server fungiert, an die auch unser zentraler Datenbankrechner angeschlossen ist. 

      Meine Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit, über Mobilfunk eine Internetverbindung mit der  Digitaliserungsbox herzustellen oder kurzfristig durch die Telekom eine alternative Verbindung einrichten zu lassen? Bis vor kurzem hatten wir hier noch DSL mit 16 Mbit/s und der Anschluss funktioniert wahrscheinlich noch. 

      Schönen Abend und Danke für die Unterstützung. 

      OSH

      OSH

      unser Geschäftskundenanschluss (Glasfaser in Heidelberg) ist seit 2 Tagen vollständig ausgefallen. 

      Was ist das für ein Glasfaseranschluss?

      Eine symmetrische Leitung ( DCIP oder BPA ) oder ein normales AGB-Produkt wie zB Business Glasfaser Start/Pro, CompanyStart/Pro oder CompanyFlex?

      Für die letztgenannten gibt es in den aktuellen Tarifen (nicht CompanyStart/Pro) auch ein 5G -Backupmodul) Das wäre auf jeden Fall eine ratsame Investition.

      Nachtrag: Digibox hört sich eher nach AGB-Produkt an. Sprich da deinen vertrieblichen Ansprechpartner mal drauf an oder lass dich hier von einem Teamie beraten

      5

      from

      27 days ago

      Guten Morgen @OSH,

       

      Es tut mir leid zu hören, dass Sie seit zwei Tagen von einer Störung bei Ihrem Anschluss betroffen sind. Das sollte definitiv nicht der Fall sein.

       

      Wurde bereits eine Störung für Ihren Anschluss gemeldet? Falls ja, haben Sie schon nähere Informationen erhalten?

       

      Gern möchten wir den Sachverhalt gemeinsam mit Ihnen klären. Für die Authentifizierung ist ein Telefonat erforderlich. Bitte teilen Sie mir ein passendes Zeitfenster mit.

       

      Viele Grüße

      Tanja

      0

      from

      27 days ago

      Wir haben die Störung erst heute offiziell gemeldet, nachdem unter 08003301000 gestern stets die Ansage kam, dass bereits eine Störung an unserem Anschluss bekannt sei, die bis heute um 8:30 Uhr behoben wird.

      Weitere Informationen haben wir auch auf telefonische Nachfrage nicht erhalten. 

      Ich bin morgen ab 9:00 Uhr den ganzen Vormittag erreichbar.

      Ein 5G -Router mit SIM-Karte wird morgen geliefert. 

      0

      from

      27 days ago

      @OSH

       

      Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es ist erfreulich, dass bereits eine Störungsmeldung erstellt wurde und auch ein 5G -Router mit SIM-Karte auf dem Weg zu Ihnen unterwegs ist. Wie gewünscht wird sich morgen jemand aus unserem Team im angegebenen Zeitraum bei Ihnen melden, um die Einzelheiten zu besprechen.

       

      Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Abend.

       

      Mit besten Grüßen

      Tanja

      0

      Unlogged in user

      from

    • 27 days ago

      Nur zur Klarstellung: den 5G -Router und die SIM-Karte erhalte ich nicht von der Telekom, sondern beschaffe diese auf eigene Kosten.

      0

      0

    • 27 days ago

      Die Störung besteht weiter. Von der Hotline bekommen wir keine Informationen. Der 5G -Router ist da. Die SIM-Karte kommt im Laufe des Tages. 

      Der Menüpunkt „Verbindung aktivieren“ wird mir in der Digitalisierungsbox nicht angezeigt. Ich habe hier nur „Verbindung deaktivieren“ und „Anschlussart ändern“. Ich bin ratlos. 

      0

      6

      from

      26 days ago

      OSH

      Schade finde ich, dass die Telekom uns hier in keiner Weise unterstützt hat. 

      Laut Aussage der Telekom wird die Störung möglicherweise erst in der KW 37 behoben.

      Ich habe jetzt den mobilen Router an den WAN-Port angeschlossen. Seitdem sind wir wieder online und erreichbar. Schade finde ich, dass die Telekom uns hier in keiner Weise unterstützt hat. 

      Dass wir ein externes Glasfaser-Modem nutzen, ist richtig. Wenn die Störung behoben ist, werde ich dieses wieder anschließen und mich mit der Telekom nochmals wegen einer Back-up–Lösung in Verbindung setzen.

      Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge und die tatkräftige Unterstützung. Ohne einen 5G – Router wären wir weiter aufgeschmissen.

      OSH

      Schade finde ich, dass die Telekom uns hier in keiner Weise unterstützt hat. 

      Das kann ich gut verstehen. Für Privatkunden gibt es da eine Lösung. Die ist aber nicht im Geschäftskundenbereich gut nutzbar. Da bleibt nur der Verweis auf das NonStopNetz, das wäre im Vorfeld schon nutzbar gewesen. 

      Freut mich, wenn ihr erst mal arbeiten könnt. 

      0

      from

      26 days ago

      Guten Abend @OSH,

       

      es tut mir leid zu hören, dass wir bei dem mobilen Router in keiner Weise unterstützt haben. Das entspricht sicher nicht unserem Anspruch. Ich freue mich jedoch, dass Sie Dank des 5G -Routers wieder online sind. Melden Sie sich gern, sobald die Störung behoben ist, um sich bezüglich einer Backup-Lösung beraten zu lassen.

       

      Beste Grüße

      Tanja

      0

      from

      14 days ago

      Guten Abend,

      kurzes Update: die Störung besteht immer noch. Wann diese beseitigt wird? Ungewiss.

      Immerhin bekommen wir nun doch die Backup-Lösung für unseren Anschluss. Die Hardware ist schon da. Die Installation erfolgt am Freitag.

      Ich weiß echt nicht, was wir ohne 5G -Router und SIM-Karte als Übergangslösung gemacht hätten. Vielen Dank nochmal. 

      Gruß

      OSH

      Unlogged in user

      from

    • 8 days ago

      Guten Abend,

      der Anschluss ist weiterhin gestört, aber am Freitag wurde zumindest die Backup-Lösung provisorisch installiert. Damit bei einem Leitungsausfall automatisch auf eine 5G -Verbindung umgestellt werden kann, benötigen wir aber noch ein neues Glasfasermodem, weil der WAN-Port mit dem bisherigen Modem belegt ist. 

      Eine Frage habe ich noch: über die 5G -Verbindung sind unsere VPN -Zugänge nicht nutzbar, die wir in der Digitalisierungsbox eingerichtet haben. Ich möchte deshalb OpenVPN über unsere Synology DiskStation verwenden und habe in der Digitaliserungsbox auch den entsprechenden Port freigegeben. Es kommt aber kein Datenverkehr durch. Deshalb möchte ich gerne wissen, ob in dem Backup-Modul auch noch etwas konfiguriert werden muss.

      Vielen Dank für die Hilfe

      Gruß 

      OSH

      0

      11

      from

      17 hours ago

      Hallo @OSH,

       

      danke für die Rückmeldung.

      Schade, dass es nicht funktioniert hat.

      Eine andere Lösung als der Außendienst kann ich leider nicht anbieten, tut mir leid.

       

      Lieben Gruß, Melanie 

       

      0

      from

      7 hours ago

      Guten Abend,

      vielen Dank für die Antwort.

      Im Ergebnis halte ich Folgendes fest:

      1.

      Die Störung des Glasfaseranschlusses ist auch nach vier Wochen nicht beseitigt. Wann diese behoben wird: ungewiss. Statusinformationen erhalten wir nicht. 

      2.

      Nach 3 Tagen waren wir dank der dank der Hilfe in diesem Forum wieder online und erreichbar. Die Telekom hat uns bei der Einrichtung einer alternativen Telefon- und Internetverbindung nicht unterstützt. 

      3.

      Ein Backup-Modul haben wir mittlerweile erhalten, die bestehenden VPN -Zugänge sind damit aber nicht nutzbar. Trotz Buchung des Digital Office Service bekommen wir bei der Konfiguration keine Hilfe. 

      Alles in allem finde ich sehr enttäuschend, wie man hier als Business-Kunde sprichwörtlich im Regen stehen gelassen wird. 

      Bei anderen Anbietern ist es aber wahrscheinlich auch nicht besser.

      Gruß

      OSH

      0

      from

      7 hours ago

      OSH

      Statusinformationen erhalten wir nicht. 

      Guten Abend,

      vielen Dank für die Antwort.

      Im Ergebnis halte ich Folgendes fest:

      1.

      Die Störung des Glasfaseranschlusses ist auch nach vier Wochen nicht beseitigt. Wann diese behoben wird: ungewiss. Statusinformationen erhalten wir nicht. 

      2.

      Nach 3 Tagen waren wir dank der dank der Hilfe in diesem Forum wieder online und erreichbar. Die Telekom hat uns bei der Einrichtung einer alternativen Telefon- und Internetverbindung nicht unterstützt. 

      3.

      Ein Backup-Modul haben wir mittlerweile erhalten, die bestehenden VPN -Zugänge sind damit aber nicht nutzbar. Trotz Buchung des Digital Office Service bekommen wir bei der Konfiguration keine Hilfe. 

      Alles in allem finde ich sehr enttäuschend, wie man hier als Business-Kunde sprichwörtlich im Regen stehen gelassen wird. 

      Bei anderen Anbietern ist es aber wahrscheinlich auch nicht besser.

      Gruß

      OSH

      OSH

      Statusinformationen erhalten wir nicht. 

      Man wird sich melden, wenn es Neuigkeiten gibt. Ohne deinen Fall jetzt zu kennen, aber die Telekom hat ebenfalls ein großes Interesse daran, deinen Anschluss wieder ans Laufen zu kriegen.

      OSH

      Die Telekom hat uns bei der Einrichtung einer alternativen Telefon- und Internetverbindung nicht unterstützt. 

      Guten Abend,

      vielen Dank für die Antwort.

      Im Ergebnis halte ich Folgendes fest:

      1.

      Die Störung des Glasfaseranschlusses ist auch nach vier Wochen nicht beseitigt. Wann diese behoben wird: ungewiss. Statusinformationen erhalten wir nicht. 

      2.

      Nach 3 Tagen waren wir dank der dank der Hilfe in diesem Forum wieder online und erreichbar. Die Telekom hat uns bei der Einrichtung einer alternativen Telefon- und Internetverbindung nicht unterstützt. 

      3.

      Ein Backup-Modul haben wir mittlerweile erhalten, die bestehenden VPN -Zugänge sind damit aber nicht nutzbar. Trotz Buchung des Digital Office Service bekommen wir bei der Konfiguration keine Hilfe. 

      Alles in allem finde ich sehr enttäuschend, wie man hier als Business-Kunde sprichwörtlich im Regen stehen gelassen wird. 

      Bei anderen Anbietern ist es aber wahrscheinlich auch nicht besser.

      Gruß

      OSH

      OSH

      Die Telekom hat uns bei der Einrichtung einer alternativen Telefon- und Internetverbindung nicht unterstützt. 

      Das ist auch erst mal nicht Bestandteil deines Vertrages. Mit dem DOS (Digital Office Service) sähe das bestimmt anders aus. Aber der wurde erst später gebucht (falls ich richtig informiert bin).

      OSH

      Ein Backup-Modul haben wir mittlerweile erhalten, die bestehenden VPN -Zugänge sind damit aber nicht nutzbar.

      Guten Abend,

      vielen Dank für die Antwort.

      Im Ergebnis halte ich Folgendes fest:

      1.

      Die Störung des Glasfaseranschlusses ist auch nach vier Wochen nicht beseitigt. Wann diese behoben wird: ungewiss. Statusinformationen erhalten wir nicht. 

      2.

      Nach 3 Tagen waren wir dank der dank der Hilfe in diesem Forum wieder online und erreichbar. Die Telekom hat uns bei der Einrichtung einer alternativen Telefon- und Internetverbindung nicht unterstützt. 

      3.

      Ein Backup-Modul haben wir mittlerweile erhalten, die bestehenden VPN -Zugänge sind damit aber nicht nutzbar. Trotz Buchung des Digital Office Service bekommen wir bei der Konfiguration keine Hilfe. 

      Alles in allem finde ich sehr enttäuschend, wie man hier als Business-Kunde sprichwörtlich im Regen stehen gelassen wird. 

      Bei anderen Anbietern ist es aber wahrscheinlich auch nicht besser.

      Gruß

      OSH

      OSH

      Ein Backup-Modul haben wir mittlerweile erhalten, die bestehenden VPN -Zugänge sind damit aber nicht nutzbar.

      Ich bin mir zu 100% sicher, dass es technisch gehen wird. Schade, dass der technische Service da nicht helfen konnte. Dein Setup kann ich leider nicht nachstellen. 

      Kannst du nochmal zusammenfassen, wie die Konstellation jetzt aussieht?

      -Digitalisierungsbox V2 mit Zyxel7302 (7303) mit NonStop SIM Karte? Oder wurde keine Vertragsänderung gemacht und ihr habt "nur" eine Backup SIM Karte bekommen?

      -Wie sind die Einstellungen des Backup Routers (Screenshots der Portweiterleitung wäre gut) und welcher APN wird genutzt?

      Fehlermeldungen wären auch gut.

      Kontrolliere bitte auch diese Einstellung

       

      0

      Unlogged in user

      from

    Unlogged in user

    from

    Popular tags last 7 days

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...