Gelöst

Anschluss Neubau - Verzögerungen - Bauherrenservice macht keine genauen Angaben

vor 6 Jahren

Guten Tag,

 

wir haben im August unseren Neubau zum Anschluss ans Telekom-Netz angemeldet. Da es ein komplettes Neubaugebiet ist, in dem runf 40 weitere Häuser angeschlossen werden sollten und die Erschließung bereits abgeschlossen war, dachten wir, es wird ja kein Problem sein bis zum Jahresende die Anschlüsse zu schalten. Immerhin ist es ja nicht Überraschend, dass in einem Neubaugebiet die neuen Bewohne Internet haben möchten.

Nun ziehen wir bald ein und einzig und allein die Telekom stellt sich "merkwürdig" an. Vom Energieversorger wurden in Kooperation mit der Telekom die Speedpipes bereits in die Häuser verlegt. Jedoch geht es nun nicht weiter. Ich habe bereits mehrmals beim Bauherrenservice angerufen und gefragt, was los sei.

Kurz der Ablauf:

Im August bestellt, dann im September (!) würden bereits die Speedpipes vom Energieversorger gelegt. Das lief ja reibungslos - dachten wir.

Nun kam 4 Wochen nachdem die Pipes gelegt wurden ein Schreiben, dass sich der Energieversorger mit uns in Verbindung setzt um die nächsten Schritte zu planen und die Pipes zu legen. Komisch - die lagen ja bereits.

Also beim Bauherrenservice angerufen und nachgefragt: Dies sei ein normaler Prozess. In 4 Wochen würde sich eine Firma melden, die die Fasern einbläst. 

Natürlich würde daraus nichts - wer hätte es gedacht. Mittlerweile beschweren sich auch weitere Nachbarn, - man ist ja in Kontakt - dass die Telekom widersprüchliche Aussagen macht oder die Bewohner mit mickrigen LTE -Router Datensnacks abspeist und hinhält.

Weitere vier Wochen später kam ein neues Schreiben: "Wir haben Sie nicht vergessen - Der Tiefbauer meldet sich bei Ihnen".

WTF? Der Tiefbau war ja bereits abgeschlossen.

Also habe ich nochmals beim Bauherrenservice angerufen.

Auf meine Fragen, wie es nun weiter gehen soll, wurde nur auf unser Einzugsdatum eingegangen. Da sich dieses ein wenig verschoben hatte, wurde das Datum geändert.

Auf meine weiteren Fragen, wie es nun weiter gehen soll, wurde nicht eingegangen. Es wurde rumgedruckst und von irgendwelchen "Persönlichen Bauherrenagenten" gesprochen, die man 14 Wochen nach Auftragseingang zur Seite gestellt bekommen sollte.

Genaue Aussagen bekam man nicht. Man merkte, dass der Call-Center-Agent irgendetwas zu verschleiern versuchte und auf konkrete Nachfragen nur auswich.

Vielleicht kann mir hier weiter geholfen werden. Ich wünsche mir eine Aussage, wie die Sachlage bei uns ist.

Wann können wir mit der Bereitstellung unseres Glasfaseranschlusses rechnen? Sind die Erschließungsarbeiten der Telekom überhaupt fertig?

Eine Kundennummer besitze ich leider nicht, kann jedoch gerne die Auftragnummer ins Profil stellen, wenn es hilft.

 

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