Solved
Anschlussschaltung - Nachbar verweigert Techniker den Zugang
6 years ago
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich hoffe, hier nach einer echten Odysse endlich Hilfe zu bekommen.
Kurz zur Vorgeschichte, ich muss etwas ausholen:
Nach einem Umzug habe ich zunächst Vodafone mit einem Internetanschluss in der neuen Wohnung beauftragt. Der erste Techniker wandte sich beim Termin zuallererst an meine Nachbarn im Haus gegenüber, den Hintergrund erfuhr ich später. Offenbar sei ein Anschluss meiner Wohnung (ich wohne zur Miete in einem Mehrfamilienhaus) nur über Ausgleichsadern möglich. Er wollte demnach eine sog. Brücke legen, im Haus gegenüber. Die Dame die er dort ansprach, hat ihm den Zutritt verwehrt.
So verstrich der erste Technikertermin. Darauf hin habe ich die Nachbarn angesprochen. Die Dame hat es offenbar so verstanden, dass ihnen der Techniker etwas verkaufen möchte. Trotz meiner Aufklärung, dass die Maßnahmen keinen Einfluss auf die bestehenden Anschlüsse dort haben, dass keinerlei Kosten anfallen, dass die Telekom ein Wegerecht zur APL im Keller hat, hält die Dame und mit ihr alle Bewohner (es handelt sich um eine Eigentümergemeinschaft) daran ultimativ fest: auch die nächsten beiden Techniker mussten unverrichteter Dinge wieder gehen. Die Telekom müsse sie eben schriftlich informieren...
Nach dem 3. erfolglosen Technikertermin und unzähligen Telefonaten mit der Hotline habe ich den Vertrag beim Konkurrenten gekündigt und die Telekom beauftragt, was ich besser mal sofort getan hätte.
Heute war der Techniker direkt im Auftrag der Telekom da. (4. Technikertermin) Selbe Spiel: Nachbar verweigert Zutritt - trotz meiner langen Erläuterung bei der Auftragserteilung und in Gesprächen mit der Telekom-Hotline zum Hintergrund und der geschilderten Problematik.
Folgende technische Details und Hintergründe habe ich bisher zusammen getragen:
- Beim 3. Technikertermin hat der Techniker vor Ort telefonisch bei der ORKA abgefragt, ob ggf. eine andere Leitung frei ist. Ergebnis: Nein, Anschluss nur über genannte Ausgleichsadern möglich
- Anfrage bei der Trassenauskunft bestätigt: die 3 direkten DAs zum Kabelverzweiger sind bereits belegt (ich wohne im 2. OG, offenbar haben EG, 1. OG und Souterrain-Wohnung einen Anschluss)
- APL im Wohnhaus ist bislang offenbar nicht erweitert worden
- beim 2. Technikertermin schlug der Techniker als Lösung vor: "Anschluss auf einen neuen Stift legen..."
Der Techniker heute hat mir versichert, die Sache nach oben weiter zu geben (er war übrigens schon zum 3. Termin da..., damals noch im Auftrag von Vodafone)
Was können wir tun, damit auch ich endlich #DABEI bin?
Nach meiner Recherche sollten die Nachbarn etwas möglich machen MÜSSEN, Stichwort Eigentümereinverständniserklärung. Die Telekom müsste dies aber in die Hand nehmen. Adresse, Namen, Ansprechpartner und telefonische Kontakte der Nachbarn kann ich Ihnen nennen.
Bitte um Hilfe!
Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße,
Till
2381
0
9
Accepted Solutions
All Answers (9)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
3 years ago
2099
2
5
2989
0
6
5 years ago
2376
0
13
Accepted Solution
Claudia Bö.
Telekom hilft Team
accepted by
Till0
6 years ago
ich rufe Sie gleich mal an.
Viele Grüße
Claudia Bö.
8
4
Show older comments
Claudia Bö.
Telekom hilft Team
Answer
from
Claudia Bö.
6 years ago
ich habe dir bereits die E-Mail geschickt.
Der neue Technikertermin ist jetzt am Samstag zwischen 12 und 16 Uhr. Ich gehe nicht davon aus, dass es wieder Probleme mit dem Zugang geben wird.
Mein Telefonat mit der Dame sollte hier das Ganze in die richtigen Bahnen gelenkt haben.
Ich bin am Samstag nicht im Haus, bitte gib hier trotzdem mal eine Rückmeldung. Es sind auch am WE viele tolle Festnetz-Kollegen am Start, die notfalls übernehmen können.
Viele Grüße
Claudia Bö.
2
Till0
Answer
from
Claudia Bö.
6 years ago
So. Ich schreibe dies jetzt vom Schreibtisch aus
Heißt: ich bin #DABEI
Zunächst ist auch diesmal der Techniker unverrichteter Dinge zu mir gekommen, auf sein Klingeln hat niemand die Tür geöffnet. Insbesondere nicht besagte Dame.
Wir sind dann nochmal zusammen rüber, eine der Bewohnerinnen öffnete uns dann die Tür und nachdem wir uns vorgestellt hatten, verwies sie an besagte Dame, diese wüsste Bescheid. Der Techniker hat dann selbstständig die APL gesucht und gefunden.
Die ganze Sache hat nun endlich ein Ende. Ich bin happy, der Techniker wart happy
Allerdings alles mal wieder ohne das zutun besagter Dame...
Danke für die Hilfe !
lg, Till
2
Melanie S.
Telekom hilft Team
Answer
from
Claudia Bö.
6 years ago
danke für die Rückmeldung. Schön, dass es nun gelöst werden konnte.
Viele Grüße
Melanie S.
0
Unlogged in user
Answer
from
Claudia Bö.