Gelöst

Anzeige Frequenzband inkonsistent

vor 3 Jahren

Habe soeben bei meinem Speedport Pro Plus das 5 GHz-Band umbenannt. Nun dürften nur noch Geräte im 2,4 GHz-Band zu sehen sein. Aber das Gegenteil ist der Fall; in der Liste der verbundenen Geräte befinden sich alle Geräte im 5 GHz-Band!?!

In meinem Handy sehe ich nun das umbenannte WLAN im 5 GHz-Band, verbinde mich damit - und nach einem Refresh in der Konfigurationsoberfläche sehe ich das Handy im 2,4 GHz-Band!?!

Fazit: In der Konfigurationsoberfläche des Routers ist entweder ist die Frequenzband-Bezeichnunung bei den WLAN-Einstellungen falsch oder in der Liste der verbundenen Geräte sind die Icons der Frequenzbänder vertauscht.

Wie kann ich feststellen was richtig ist?

639

16

    • vor 3 Jahren

      @b_ley: Einfach mal ein bisschen abwarten und später im Windows Desktop Browser die F5 oder Strg+F5  Tasten drücken. Dann wird es wieder stimmen.

       

      Dein Pro Plus hat die aktuelle Firmware?

       

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/pro-serie

       

      Gruß Ulrich

      12

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      b_ley

      Firmware ist aktuell.

      Firmware ist aktuell.
      b_ley
      Firmware ist aktuell.

      @b_ley 

      was heißt aktuell, welche Firmware-Version ist installiert?

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ausführung 120141.5.0.013.0
      Firmware Version 120141.5.0.013.0
      Veroeffentlichungsdatum: 03/2022

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Einen Werksreset möchte ich jetzt nicht machen aus folgenden Gründen:

      - Der Router und das WLAN sind zur Zeit stabil (das war nicht immer so)

      - Erfahrungsgemäß bin ich dann wieder mehr als 2 Stunden mit dem Einrichten des Mesh-WLANs beschäftigt

      - Die Wahrscheinlichkeit, dass die Icons danach richtig stehen, sehe ich bei < 5 %

      - Ich kann mit den vertauschten Icons leben; weiß ja jetzt wo ich dran bin

      Es wäre nur mal interessant zu wissen, ob die vertauschten Icons auch bei anderen Speedport Pro Plus Usern auftreten.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      b_ley

      Habe soeben bei meinem Speedport Pro Plus das 5 GHz-Band umbenannt. Nun dürften nur noch Geräte im 2,4 GHz-Band zu sehen sein. Aber das Gegenteil ist der Fall; in der Liste der verbundenen Geräte befinden sich alle Geräte im 5 GHz-Band!?! In meinem Handy sehe ich nun das umbenannte WLAN im 5 GHz-Band, verbinde mich damit - und nach einem Refresh in der Konfigurationsoberfläche sehe ich das Handy im 2,4 GHz-Band!?! Fazit: In der Konfigurationsoberfläche des Routers ist entweder ist die Frequenzband-Bezeichnunung bei den WLAN-Einstellungen falsch oder in der Liste der verbundenen Geräte sind die Icons der Frequenzbänder vertauscht. Wie kann ich feststellen was richtig ist?

      Habe soeben bei meinem Speedport Pro Plus das 5 GHz-Band umbenannt. Nun dürften nur noch Geräte im 2,4 GHz-Band zu sehen sein. Aber das Gegenteil ist der Fall; in der Liste der verbundenen Geräte befinden sich alle Geräte im 5 GHz-Band!?!

      In meinem Handy sehe ich nun das umbenannte WLAN im 5 GHz-Band, verbinde mich damit - und nach einem Refresh in der Konfigurationsoberfläche sehe ich das Handy im 2,4 GHz-Band!?!

      Fazit: In der Konfigurationsoberfläche des Routers ist entweder ist die Frequenzband-Bezeichnunung bei den WLAN-Einstellungen falsch oder in der Liste der verbundenen Geräte sind die Icons der Frequenzbänder vertauscht.

      Wie kann ich feststellen was richtig ist?

      b_ley

      Habe soeben bei meinem Speedport Pro Plus das 5 GHz-Band umbenannt. Nun dürften nur noch Geräte im 2,4 GHz-Band zu sehen sein. Aber das Gegenteil ist der Fall; in der Liste der verbundenen Geräte befinden sich alle Geräte im 5 GHz-Band!?!

      In meinem Handy sehe ich nun das umbenannte WLAN im 5 GHz-Band, verbinde mich damit - und nach einem Refresh in der Konfigurationsoberfläche sehe ich das Handy im 2,4 GHz-Band!?!

      Fazit: In der Konfigurationsoberfläche des Routers ist entweder ist die Frequenzband-Bezeichnunung bei den WLAN-Einstellungen falsch oder in der Liste der verbundenen Geräte sind die Icons der Frequenzbänder vertauscht.

      Wie kann ich feststellen was richtig ist?


      @b_ley 

      ja, die Darstellung im Pro (Plus) ist falsch.

      2

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @kurz59 , vielen Dank. 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hierzu noch eine Ergänzung:

      Bei Geräten, die direkt mit dem Speedport Pro Plus verbunden sind wird die Zuordnung zum Frequenzband in der Oberfläche des SPP korrekt dargestellt.

      Bei Geräten, die über einen Mesh-Repeater (Telekom) verbunden sind wird die Zuordnung zum Frequenzband in der Oberfläche des SPP genau falsch herum angezeigt; d. h. z. B. tatsächliche Verbindung ist über 2,4 GHz, angezeigt wird 5 GHz.

      Mehr Verwirrung geht nicht.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen