Gelöst
Anzeige Frequenzband inkonsistent
vor 3 Jahren
Habe soeben bei meinem Speedport Pro Plus das 5 GHz-Band umbenannt. Nun dürften nur noch Geräte im 2,4 GHz-Band zu sehen sein. Aber das Gegenteil ist der Fall; in der Liste der verbundenen Geräte befinden sich alle Geräte im 5 GHz-Band!?!
In meinem Handy sehe ich nun das umbenannte WLAN im 5 GHz-Band, verbinde mich damit - und nach einem Refresh in der Konfigurationsoberfläche sehe ich das Handy im 2,4 GHz-Band!?!
Fazit: In der Konfigurationsoberfläche des Routers ist entweder ist die Frequenzband-Bezeichnunung bei den WLAN-Einstellungen falsch oder in der Liste der verbundenen Geräte sind die Icons der Frequenzbänder vertauscht.
Wie kann ich feststellen was richtig ist?
644
0
16
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
276
0
6
375
0
4
9321
0
2
vor 5 Jahren
334
2
2
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 3 Jahren
@b_ley: Einfach mal ein bisschen abwarten und später im Windows Desktop Browser die F5 oder Strg+F5 Tasten drücken. Dann wird es wieder stimmen.
Dein Pro Plus hat die aktuelle Firmware?
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/pro-serie
Gruß Ulrich
0
12
Antwort
von
vor 3 Jahren
Firmware ist aktuell.
@b_ley
was heißt aktuell, welche Firmware-Version ist installiert?
0
Antwort
von
vor 3 Jahren
Ausführung 120141.5.0.013.0
Firmware Version 120141.5.0.013.0
Veroeffentlichungsdatum: 03/2022
0
Antwort
von
vor 3 Jahren
Einen Werksreset möchte ich jetzt nicht machen aus folgenden Gründen:
- Der Router und das WLAN sind zur Zeit stabil (das war nicht immer so)
- Erfahrungsgemäß bin ich dann wieder mehr als 2 Stunden mit dem Einrichten des Mesh-WLANs beschäftigt
- Die Wahrscheinlichkeit, dass die Icons danach richtig stehen, sehe ich bei < 5 %
- Ich kann mit den vertauschten Icons leben; weiß ja jetzt wo ich dran bin
Es wäre nur mal interessant zu wissen, ob die vertauschten Icons auch bei anderen Speedport Pro Plus Usern auftreten.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Habe soeben bei meinem Speedport Pro Plus das 5 GHz-Band umbenannt. Nun dürften nur noch Geräte im 2,4 GHz-Band zu sehen sein. Aber das Gegenteil ist der Fall; in der Liste der verbundenen Geräte befinden sich alle Geräte im 5 GHz-Band!?! In meinem Handy sehe ich nun das umbenannte WLAN im 5 GHz-Band, verbinde mich damit - und nach einem Refresh in der Konfigurationsoberfläche sehe ich das Handy im 2,4 GHz-Band!?! Fazit: In der Konfigurationsoberfläche des Routers ist entweder ist die Frequenzband-Bezeichnunung bei den WLAN-Einstellungen falsch oder in der Liste der verbundenen Geräte sind die Icons der Frequenzbänder vertauscht. Wie kann ich feststellen was richtig ist?
Habe soeben bei meinem Speedport Pro Plus das 5 GHz-Band umbenannt. Nun dürften nur noch Geräte im 2,4 GHz-Band zu sehen sein. Aber das Gegenteil ist der Fall; in der Liste der verbundenen Geräte befinden sich alle Geräte im 5 GHz-Band!?!
In meinem Handy sehe ich nun das umbenannte WLAN im 5 GHz-Band, verbinde mich damit - und nach einem Refresh in der Konfigurationsoberfläche sehe ich das Handy im 2,4 GHz-Band!?!
Fazit: In der Konfigurationsoberfläche des Routers ist entweder ist die Frequenzband-Bezeichnunung bei den WLAN-Einstellungen falsch oder in der Liste der verbundenen Geräte sind die Icons der Frequenzbänder vertauscht.
Wie kann ich feststellen was richtig ist?
@b_ley
ja, die Darstellung im Pro (Plus) ist falsch.
2
Antwort
von
vor 3 Jahren
@kurz59 , vielen Dank.
0
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hierzu noch eine Ergänzung:
Bei Geräten, die direkt mit dem Speedport Pro Plus verbunden sind wird die Zuordnung zum Frequenzband in der Oberfläche des SPP korrekt dargestellt.
Bei Geräten, die über einen Mesh-Repeater (Telekom) verbunden sind wird die Zuordnung zum Frequenzband in der Oberfläche des SPP genau falsch herum angezeigt; d. h. z. B. tatsächliche Verbindung ist über 2,4 GHz, angezeigt wird 5 GHz.
Mehr Verwirrung geht nicht.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von