APL aktuell nicht auffindbar - lt. Verfügbarkeit/Netzausbaukarte aber DSL vorhanden
2 years ago
Einen wunderschönen guten Morgen in die Runde!
Erstmal vorab - die Thematik versuche ich im Auftrag für einen Bekannten zu klären. (Kann mich/Ihn da aber entsprechend legitimieren.)
Dieser Freund ist gerade umgezogen und dementsprechend Neukunde.
Kurz 'was Generelles:
Das Mehrfamilienhaus hat, meines Wissens, zum großen Teil Kabelinternet Vodafone im Einsatz. Lt. Verfügbarkeitstest haben aber seine Adresse und auch die umliegenden (Block-) Häuser alle die Möglichkeit auf bis zu DSL 100.
Da er gerne zur Telekom möchte wg. Gründen des bereits vorhandenen Mobilfunkanschlusses, wurde es also DSL eben von der Telekom.
Es wurde eine DSL 16000 Leitung für seine Adresse gebucht und der Auftrag ging ohne Probleme durch. Der Techniker kam ca. eine Woche später.
Leider ist dieser dann wieder gegangen, da er keinen DSL Übergabepunkt gefunden hat. Nur Kabel von Vodafone.
Die Techniker müssten doch einen Plan vorliegen haben, ob und wo dieser Übergabepunkt sein müsste, richtig?
Oder kann es auch sein, dass das Haus wirklich gar kein DSL hat?
Leider konnten wir bis dato überhaupt kein DSL im Keller bzw. außen am Haus finden.
Ggf. könnten Sie die Adresse auch nochmals prüfen, ich passe das Profil entsprechend mit den Daten an.
Besten Dank schonmal bis hierhin!
Nico Hörer
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5 years ago
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holzher24
2 years ago
Die Techniker müssten doch einen Plan vorliegen haben, ob und wo dieser Übergabepunkt sein müsste, richtig?
Richtig müsste er sehen können, wie Du auch, hier kannst Du schauen.
https://trassenauskunftkabel.telekom.de/start.html
Oder kann es auch sein, dass das Haus wirklich gar kein DSL hat?
Kann auch sein. Die Onlineauskunft ist nur eine Theoretische Auskunft für das Gebiet / Haus, allerdings, wenn sogar ein Techniker vor Ort war, sollte es einen Hausanschluss, den sogenannten APL geben.
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Natascha A.
Telekom hilft Team
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holzher24
2 years ago
Hallo @Nico.. ,
gerne helfe ich weiter.
Leider konnte ich dich gerade telefonisch nicht erreichen. Wir versuchen es später noch mal.
Beste Grüße
Natascha A.
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holzher24
Nico..
2 years ago
Danke in die Runde.
@holzher24 damit setze ich mich mal auseinander!
@Natascha A. Richtig, hatte den Anruf gesehen, war allerdings verhindert. Bin bis ca. 14h wieder erreichbar.
BG
Nico
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Ina B.
Telekom hilft Team
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Nico..
2 years ago
Hallo @Nico..,
danke für das nette Gespräch. 😊
Wir versuchen jetzt herauszufinden, wo sich der APL befindet. Wenn wir die Info von den Kolleg*innen haben, melden wir uns hier zurück.
Herzliche Grüße
Ina B.
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Wiebke Kr.
Telekom hilft Team
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Nico..
2 years ago
Hallo @Nico..,
vielen Dank für das sehr freundliche Gespräch, für deine Zeit und deine Geduld.
Berichte gerne, ob du den APL anhand der von mir gemachten Angaben finden konntest.
Viele Grüße und einen schönen Dienstag, Wiebke Kr.
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Nico..
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Nico..
2 years ago
Hey @Wiebke Kr.,
ich war gestern selbst in diesem Häuserkomplex vor Ort.
Leider ist dieser DSL Übergabepunkt nicht auffindbar. Es gab zwischenzeitlich auch Kontakt mit der Hausverwaltung - diese kennt ebenfalls nur die Möglichkeit, Internet über Kabel (Vodafone) zu beziehen.
Es wurden mittlerweile alle Räume abgelaufen und aufgeschlossen. In den, von Dir genannten Bereichen, sind die Räume frei zugänglich aber eben keine derartigen APL -Kabel/Vorrichtungen zu finden. Lediglich außen vor dem Eingang ist ein grauer Kasten, welcher abgeschlossen ist und Niemand etwas dazu sagen kann. Aber dieser ist auch nicht an der entsprechend gezeigten Stelle der Trassenauskunft. (Könnte hierzu ein Foto noch nachträglich in den Thread packen)
Wobei der Techniker diesen ja eigentlich dann erkennen müsste, nachdem er schon im Keller nichts finden konnte.
Vielleicht wurde der DSL APL geplant, aber nie realisiert?
Macht es hierbei noch Sinn, dass der Techniker sich dem Ganzen nochmals vor Ort vergewissert?
Es gibt m. E. nur noch die Möglichkeit des grauen Kastens - würde ein entsprechendes Bild im Nachgang hier hochladen.
Besten Dank erstmal - falls ich noch etwas höre, melde ich mich hier.
BG
Nico
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Nico..
Detlev K.
Telekom hilft Team
2 years ago
Hallo @Nico..,
meine Kollegin @Wiebke Kr. hat die entsprechenden Infos im Auftrag für den Außendienst hinterlegt.
Also wird sich das am Freitag jemand vor Ort ansehen.
Der APL muss vorhanden sein.
Grüße Detlev K.
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Nico..
2 years ago
Guten Morgen @Detlev K.,
vielen Dank für Deine Info.
Alle Räume sind soweit zugänglich, der Techniker wird ja heute kommen.
Ich hoffe, er wird anhand den Trassenplänen etwas finden.
Ich melde mich wieder, sobald ich etwas Neues habe.
Beste Grüße
Nico
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Nico..
2 years ago
Grüße in die Runde!
Erst einmal ein dickes Entschuldigung, dass ich mich hierzu auch nicht mehr gemeldet habe.
Habe etwas den Überblick über die Accounts verloren, da ich hier im Forum mehrere habe - naja.
Der Techniker kam wie ausgemacht und hat nun auch den APL sowie die interne Verkabelung gefunden.
Es war wohl das Problem, dass der erste Techniker nun doch schon den Übergabepunkt innerhalb des Hauses zwar gefunden hat, jedoch das Signal nicht in die Wohnung "routen" konnte.
Dazu musste tatsächlich ein Stück Tapete vor dem Wohnungseingang entfernt werden und dort konnte dann das Signal in die Wohnung gelangen.
Damit konnte die Arbeit abgeschlossen werden und das DSL-Signal war mehr als zufriedenstellend ausgerichtet.
Nun wurden aber für diesen "fehlerhaften Technikerbesuch" die knapp 70€ Fahrtkostenpauschale in Rechnung gestellt.
Man darf mich da keinesfalls falsch verstehen, ich bin mir absolut im Klaren, dass keine Dienstleistung ohne Ertrag erbracht werden darf, dennoch finde ich, dass wir hier sehr kooperierend mit dem Support korrespondiert haben um etwaige Probleme gleich im Vorfeld auszumerzen.
Zumindest mehr als Kunden, die einfach nur "den Schlüssel für den abgeschlossenen Keller mit dem APL vergessen haben zu holen" und der Techniker trotz hinreichender Vorankündigung nicht seine Arbeit verrichten hat können.
Wie bereits erwähnt, bin ich auf der Seite der Exekutive der Telekom, jedoch würde ich mich freuen, wenn wir hier vielleicht irgendwie zusammen kommen würden.
Besten Dank im Voraus!
Nico
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Jonas W.
Telekom hilft Team
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Nico..
2 years ago
Hallo @Nico.., 👋
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe soeben eine Erstattung der Fahrtpauschale veranlasst. Sie wird auf der nächsten Rechnung ausgewiesen und verrechnet. 🙂
Liebe Grüße
Jonas W.
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Nico..
Nico..
1 year ago
Hallo @Jonas W.,
herzlichen Dank für den schnellen Support.
Damit kann der Thread geschlossen werden - danke auch an alle anderen Beteiligten für die intensiven Bemühungen!
BG
Nico
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Nico..