APL Erweiterung

vor 3 Jahren

Hallo,

 

nachdem ich bereits drei Festnetztarife gebucht habe, diese alle storniert wurden, weil kein freier Platz am APL verfügbar wäre, ich anschließend mit dem Kundenservice und der Bauherrenabteilung telefoniert habe und immer wieder keine Antwort bekommen habe, versuche ich nun hierdurch mein Problem endgültig zu lösen.

 

(MFH von 2 auf 7 WE ertweitert, APL -Größe nicht ausreichend)

 

Schon mal vielen dank für hilfreiche Kommentare!

 

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  • 1 Stern Mitgestalter

    vor 3 Jahren

    Hallo, Willkommen hier.

     

    Ist es mit dem Austausch des APL getan?? Reicht das Kabel ? Sind einige ungeklärte Sachen. Und ob dann Ports frei sind 🤔

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Im aktuellen APL sind sechs Aderpaare vorhanden. Vier sind davon belegt, die anderen zwei wahrscheinlich im Straßenverteiler nicht angeschlossen, weshalb meine Buchung auch dauerhaft storniert wird.

    Es müssten quasi die nicht belegten Aderpaare angeschlossen oder eine neue Leitung ins Haus gelegt werden.

    Man bekommt aber einfach keine Auskunft bei der Telekom.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Jahren


    @Philipp.O  schrieb:

    Hallo,

     

    nachdem ich bereits drei Festnetztarife gebucht habe, diese alle storniert wurden, weil kein freier Platz am APL verfügbar wäre,.....

     

    (MFH von 2 auf 7 WE ertweitert, APL -Größe nicht ausreichend)


    Das sind 2Paar Schuhe,

    eine APL -Erweiterung (ist für alle Provider offen) wg. Nutzungsänderung läuft kostenpflichtig über das Bauherrenberatungsbüro,
    etwas anders ist es wenn, die Nutzung geändert wurde

    und ein Telekom-Anschluß beauftragt wurde,

    hier erfolgt eine Bedarfsanzeige an PTI , die haben dann 14 Tage Zeit eine Planung zu erstellen;

    aber hier erfolgt auch nur eine APL -Erweiterung vor den beantragten Anschluß
    (wenn eine Planung erstellt ist, bedeutet das nicht das sofort gebaut werden darf:
    die Planung wird ausgeschrieben + Tiefbaugenehmigungen eingeholt,
    das kann sich schon mal 3Mon hinziehen bis endlich jemand mal ein Loch graben darf.)

    0

  • vor 3 Jahren

    @Philipp.O Da hat der Bauherren Service genau 0 mit zu tun. Wenn erweitert werden muss kann das Wochen bis Monate dauern und wird nur für Telekom Kunden mit einem Magenta Zuhause Laufzeittarif durchgeführt. Stichwort bei Beauftragung ist APL Erweiterung, das funktioniert aber auch nicht über Vergleichsportale weil die davon eh keinen Schimmer haben.

     

    Warum macht man nun der Telekom Stress wenn das ursprüngliche Gebäude angebunden war und sich nun denkt das man mehr verdient weil man 5 weitere Wohneinheiten erschafft? Wurde das bei Bauplanung schon bedacht oder jetzt erst wo die Mieter einziehen? 

    Tja, kein direktes Thema der Telekom, sie haben damals die Grundversorgung hergestellt. Alles andere ist nun eine Frage der Zeit und Kapazitäten. 

    8

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Buster01  schrieb:
    meldet ein Hauseigentümer eine Erweiterung des APL " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ APL /ta-p/4399154#glossar" target="_blank"> APL an (z.B. wg. Nutzungsänderung),
    dann bekommt er reale Kosten,

    Genau das geht doch gar nicht, zumindest war genau das die Aussage von @Gelöschter Nutzer , wenn könnte der Eigentümer nur einen zweiten APL " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ APL /ta-p/4399154#glossar" target="_blank"> APL bestellen, den aber nicht für die Pauschale.

    Wenn es die Möglichkeit einer kostenpflichtigen Erweiterung geben würde würden auch Bauherren/Eigentümer dies in Anspruch nehmen, gibt es aber nicht. Die Telekom will es lieber irgendwann kostenlos machen... (nicht kostenlos für die Telekom, die löhnt ordentlich wenn da teilweise mehrfach die Straße geöffnet wird, kann man alles hier nachlesen).

  • vor 3 Jahren

    Das Thema kenne ich aus eigener Erfahrung.

     

    Auch bei mir wurde ein APL " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ APL /ta-p/4399154#glossar" target="_blank"> APL mit 10 Anschlussen neu beauftragt. APL " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ APL /ta-p/4399154#glossar" target="_blank"> APL gesetzt und als 'bereit' bestätigt. Die ersten Bewohner haben auch Anschlüsse bekommen. Als dann mein T-Tarif umgezogen werden sollte, waren 'plötzlich' keine Anschlüsse mehr im APL " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ APL /ta-p/4399154#glossar" target="_blank"> APL frei.

     

    Paar Tipps:

    • Man kann für solche Fälle Übergangslösungen bekommen.  Diese können einen über Wasser halten, bis der Tarif geschatet werden kann. Tipp: Bei der Provider-Hotline gezielt danach fragen (von selbst bietet das niemand an).
      Die Telekom Übergangslösung hat bei mir super funktioniert!
    • Die ' APL Erweiterung' von 2auf7 WE macht der Bauherr. Als Bewohner bekommen Sie keinen Einblick. 
      Dabei sollte ein Telekom-Techniker die 5 neuen Leitungen auf der einen Seite mit Telekom/Verteiler, auf andern Seite mit den APL -Stiften verbinden. Ich lese aber oft genug, dass diese Verbindungen nicht hergestellt wurden und dem Bauherren NICHT Bescheid gegeben wurde. Das Erwachen kommt erst  dann, wenn der Bewohner (wie Sie) plötzlich keinen Tarif bekommt. 
      Deshalb Tipp: Diesen Mangel sollte der Bauherr schnell erfahren (-> Vermiter/Bauherr Bescheid geben, so dass er g.g.f. Nachbesserung fordern kann).  Don't blame him: Der Bauherr wurde höchstwahrscheinlich im guten Glauben gelassen, dass alle seine bestellten Anschlüsse geprüft und schaltbar sind.
      Im Prinzip müsste sich der Bauherr darum kümmern. Falls Sie die Wohnung gemietet haben, könnte folgendes einen weiteren Anreiz geben: https://bbu.de/nachricht/42413  
    • Was Sie als Bewohner tun können: Auf die Einhaltung Ihres Tarifes beharren. (Nicht zurücktreten, oder bei anderen Providern versuchen). - Nur wenn man einen laufenden Tarif hat und zahlt, wird die Telekom auch Übergangslösungen zur Verfügung stellen.

    Vielleicht noch ein bisschen was zum zeitlichen Ablauf:
    Bei mir war es so, dass mein Telekom-Umzug 8 Monate vor meinem Einzug gemeldet wurde. (Gleich nachdem der Bauher den APL " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ APL /ta-p/4399154#glossar" target="_blank"> APL mit den angeblich 10 geprüften Stifen bekommen hat). - Trotz (am Ende wöchentlichen) Nachfragen bekam ich als Bewohner zum Einzugstermin keinen Tarif-Umzug. Durch dieses Forum bin ich auf die Übergangslösungen aufmerksam geworden, und habe dann innerhalb einer Woche einen LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE Router (ohne Aufpreis zu meinem Tarif) mit Festnetznummern und Internet-Flatrate zur Verfügung bekommen. - Diese Lösung konnte ich ca. 6 Wochen nutzen, dann bekam ich (nach knapp 10 Monaten) DSL.

    Fazit: Planen Sie etwas Zeit ein, bis das DSL geschaltet wird, und nutzen Sie bis dahin die Übergangslösungen. Und informieren sie ihren Bauherr.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Gelöschter Nutzer Bei dir war es doch ein total andere Fall. Halt mal bitte ein wenig die Füße still. Hier geht es um ein Bestandsgebäude das bereits einen APL hat und nichts neu beauftragt werden musste.

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo und herzlich willkommen @Philipp.O,

     

    ich würde gerne mit dir telefonieren, wann erreiche ich dich in den nächsten Tagen denn am besten? 

     

    Grüße 

    Sarah S. 

    0

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