APL-Zugang nicht zu finden
vor 2 Jahren
Hallo,
wir haben schon länger immer wieder Störungen beim Internetanschluss. Jetzt war der Techniker schon zweimal da, kann den APL -Anschluss aber nicht finden, um die Leitung durchzumessen. Das Problem ist, dass das Haus von 1912 ist. Damals stand es alleine und irgendwann kam dann eine Telefonanschluss ins Haus. Das Nachbarhaus (Nr. 119) wurde erst in den 50 er Jahren gebaut. Von der Strassenwand aus, ist kein Zugang zu finden. Vermutlich wurde der Anschluss damals seitlich am Haus entlang gelegt und dann irgendwann durch die Kellerwand, da der Anschluss (also da wo man das Telefon einsteckt) im hinteren Bereich des Hauses ist. Ein Zugang von oben kann ich ausschliessen, da 2005 ein neuer Dachstuhl drauf kam. Unser Nachbarin, also Nr. 119, die dort seit dem Bau ihres Hauses wohnt, dass ihr Anschluss damals von unserem Haus rüber gelegt wurde. Aber auch da finden wir den Übergang nicht. Leider konnte mir bisher niemand bei der Telekom helfen. Ich will nicht ausschließen, das jemand, der Vorbesitzer des Hauses, den Zugang im Keller zugefliest hat. Wenn ich aber nicht weiß wo der Eingang an unserem Haus ist, kann ich die Fließen auch nicht zielgerichtet wegschlagen, um den APL zu finden.
Und nun meine Frage. Wer kann mir kompetent helfen?
Gruss Sigrun
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vor 5 Jahren
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vor 4 Jahren
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Chill erst mal
vor 2 Jahren
@Sina-sf hat er in der Trassenausk. nichts gefunden?
https://trassenauskunftkabel.telekom.de/start.html
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Sina-sf
Antwort
von
Chill erst mal
vor 2 Jahren
Stimmt, ich hatte erst eine andere App von der Telekomhotline mitgeteilt bekommen. Das war der Trassendefender.
Ich habe den Link jetzt nochmal aufgerufen und tatsächlich konnte ich den Plan einsehen. Mal soll es nicht glauben, aber ich habe tatsächlich unseren Zugang anm Hauseingang finden können. Das Kabel kommt aus der Wand, und sieht aus wie ein Metallkabel. Das scheint aber doch ein ummanteltes Kabel zu sein. Das zieht sich quer durch den Keller und dann wieder in die Wand Richtung Waschküche. Da liegt es aber wohl hinter den Fliesen und geht dann wohl in der Wand nach oben.
Jetzt stellt sich die Frage, wie der Techniker das Kabel messen will. Das ist keine Buchse oder so. Das Kabel müsste also theoretisch am Kellerwandeingang gekappt werden. Oder gibt es eine bessere Lösung?
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Chill erst mal
Buster01
vor 2 Jahren
Hallo, wir haben schon länger immer wieder Störungen beim Internetanschluss. Jetzt war der Techniker schon zweimal da, kann den APL -Anschluss aber nicht finden, um die Leitung durchzumessen. Das Problem ist, dass das Haus von 1912 ist. Damals stand es alleine und irgendwann kam dann eine Telefonanschluss ins Haus.
Hallo,
wir haben schon länger immer wieder Störungen beim Internetanschluss. Jetzt war der Techniker schon zweimal da, kann den APL -Anschluss aber nicht finden, um die Leitung durchzumessen. Das Problem ist, dass das Haus von 1912 ist. Damals stand es alleine und irgendwann kam dann eine Telefonanschluss ins Haus.
Wichtigste Frage, alte oder neue Bundesländer?
(weil ich kenn nur die Topografie der alten Bundesländer, damals war die POST noch Weimarer Republik
und gut durchorganisiert
(die ältesten Kabel die ich in Lagepäne gefunden habe sind von 1929, aber genau eingemessen),
danach kam die Deutsch Bundespost und einmessen durften nur die Beamten (später auch die verbeamteten Ingenieure);
aber auch die Einmaße stimmen meistens.
Wenn man den Hausanschuß über die Lagepläne nicht findet (irgendwie optisch sichtbar oder über die Kabel nicht einzugrenzen),
braucht man einen alten Servicetechniker, der Lagepläne noch lesen kann
und Kontakt zu alten Mitarbeitern von PTI hat;
weil mit meinem Suchtonfinder finde ich nur Kabel die max. 1-2cm unter Putz liegen;
PTI hat aber einen Suchtongenerator (hab das ja früher selber gemacht), der auch Kabel bis in 2,5m Tiefe orten kann.
(OK, grenzt den Suchbereich nur erst mal auf die richtige Wand ein,
aber mit meinem Suchtongenerator und einem Leitungssuchgerät kann man die Fläche evtl. doch verkleinern.)
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Anne W.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Buster01
vor 2 Jahren
Hallo @Sina-sf vielen Dank für den Beitrag und schön, dass du erneut den Weg zu uns gefunden hast.![Fröhlich Fröhlich](https://prod3-care-community-cdn-az.sprinklr.com/community/753f55f0-cbb8-400e-ac7e-59104961e557/communityasset-7ccba9ab-b4ba-48bd-929f-7b7595f917f8-843465895)
Das klingt ja wirklich sehr verworren in deinem alten Haus. Ich kann dir das natürlich so pauschal auch nicht sagen, da mir dazu keinerlei Pläne o.ä. vorliegen. Aber schon mal gut, dass es mit der verlinkten App von @Chill erst mal geklappt hat und du dem Kabel näher auf die Schliche gekommen bist. Konntest du noch mehr herausfinden?
Danke an @falk2010 @Ludwig II @Buster01 @lejupp für Eure Hilfe. 🤗
Du könntest auch schon mal deine Daten im Profil hinterlegen, falls wir bei Bedarf darauf zugreifen müssen. Keine Sorge, diese können nur wir vom Telekom hilft Team sehen.
Grüße Anne W.
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Antwort
von
Buster01
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Sina-sf