Auch hier Probleme mit dem Hausanschluss und keine Rückmeldung

vor 4 Jahren

Liebes Telekom-Hilft-Team,

 

leider muss auch ich diesen Kanal wählen, da die Situation mit Herstellung des Hausanschlusses in Zeiten von Home-Office sehr unbefriedigend ist. Meine Odyssee in kurzen Stickpunkten:

- Antrag auf Herstellung des HA im August 2020 gestellt, damalige benötigte Zeit 20 Wochen.

- Im Dezember hatte ich mich bereits per SMS - wie angeboten - an den Bauherren-Service mit der Bitte um Rückmeldung gewendet. Keinerlei Reaktion. Die Frage sei gestattet: Wofür wird ein solcher Kanal denn angeboten, wenn er ignoriert wird?

- Baureife wurde nach Telefonaten dann meinerseits im Februar per Formular gemeldet. Die Speed-Pipe hat sich zu diesem Zeitpunkt bereits im Haus befunden.

- Der erst nach Telefonaten beauftragte (ortsansässige) Tiefbauer hat nie einen Auftrag erhalten.

- Nach weiterem Telefonat wurde wohl dann ein weiterer Tiefbauer mit dem Setzen des APL beauftragt. Hier hat bislang keine Terminvereinbarung stattgefunden.

- Eine direkte Rückfrage beim Tiefbauer brachte ebenfalls nichts -> kein Termin, Anfrage wird ignoriert oder auf die lange Bank geschoben.

- Der für den 01.06. geplante Einzug rückt immer näher und überschreitet die angegebenen Fristen bei Weitem. Da wir zu Zweit auf Home-Office angewiesen sind, erscheint der Einzug fraglich.

- Der Bauherren-Service, wobei das Wort Service wohl falsch gewählt ist, hat mich heute erneut vertröstet.

- Aktuell keine APL , kein Tarif, nichts...

 

Könnte sich bitte jemand aus dem Team der Sache einmal annehmen? Vielen Dank!

 

Gruß

heinzen

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    • vor 4 Jahren

      Hallo @heinzen,

      herzlich Willkommen in der Telekom hilft Community und vielen Dank für das nette Gespräch soeben.

      Ich bin froh, dass Sie sich hier bei mir gemeldet haben, damit ich Sie unterstützen kann, dass Ihr Hausanschluss fertiggestellt wird. Durch die derzeitige Situation sind ja alle mehr oder weniger auf Homeoffice angewiesen, daher kann ich gut verstehen, dass Sie sich sorgen, wie Sie Ihre Arbeit organisieren können, sollte der Hausanschluss nicht passend fertig werden. Ich bin optimistisch, dass wir in dem Fall eine Übergangslösung für Sie haben, damit Sie nicht offline bleiben.

      Der Kollege aus dem Bauherrenservice hat bereits Kontakt zur Technik aufgenommen und wir erwarten bis Mitte nächster Woche die Rückmeldung dazu. Ich habe die Dringlichkeit auch nochmal vermerkt und rufe Sie spätestens am kommenden Mittwoch nochmal an.

      Sollten sich in der Zwischenzeit Fragen ergeben, freue ich mich über einen kurzen Hinweis hier, dann rufe ich Sie auch vor kommenden Mittwoch nochmal an.

      Viele Grüße

      Martina H.

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    • vor 4 Jahren

      Lieber @heinzen,

      leider habe ich Sie soeben nicht erreicht. Ich habe keine neuen Informationen in der Bauakte entdecken können, auch der angeforderte Rückruf scheint noch unbeantwortet. Daher habe ich soeben die Anfrage an die Technik eskaliert und hoffe, dass wir nun zügig eine Antwort erhalten.

      Ich melde mich morgen erneut, hoffentlich dann mit genaueren Informationen.

      Viele Grüße

      Martina H.

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @heinzen,

      lieben Dank erneut für das nette Gespräch.

      Da das Material für den Anschluss jetzt erst geliefert wurde, konnte die Montage noch nicht stattfinden. Diese wird allerdings zeitnah von der ausführenden Firma erfolgen.

      Bezüglich der Übergangslösung habe ich meine Kollegen vom Bauherrenservice gebeten, Sie dazu zu beraten. Ich freue mich, wenn Sie mich kurz informieren, sobald Sie den Rückruf erhalten haben.

      Viele Grüße

      Martina H.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Martina H. ,

       

      mein Rückruf der Technik wurde leider nicht entgegengenommen. Der zugesagte Anruf des Bauherrenservice blieb bislang aus, noch hat sich die ausführende Firma bei mir gemeldet. Die einzig zuverlässige waren bisher Sie.

       

      Ich finde es nach wie vor unverschämt seitens der Telekom, dass mir als einzig sinnvolle Lösung der kostenpflichtige "MagentaZuhause Schnellstart" angeboten wird. Zum einen verbunden mit begrenztem Datenvolumen, zum anderen ist die Geschwindigkeit und Funktion nicht so zuverlässig wie eine festverdrahtete Lösung (sofern sie überhaupt am Standort funktioniert). Außerdem muss ich meine Netzwerk-Struktur im Nachgang nochmals umbauen. Zwei Leute im Home-Office, Videokonferenzen, Fernsehen und Streaming-Dienste per Internet schlucken einen Großteil des Volumens. Die Antwortzeiten sind per LTE eher mau. Ich kann nur noch einmal auf die eingesparten Anschlusskosten hinweisen. Geld einzubehalten und dafür keine Leistung zu erhalten nennt man ungerechtfertigte Bereicherung. Hier darf ich nochmals auf ein Entgegenkommen hoffen!

       

      Beste Grüße,

      heinzen

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @heinzen,

      vielen lieben Dank für den Zwischenstand. Es tut mir leid, dass der versprochene Rückruf ausgeblieben ist.

      Ich habe jetzt noch einmal um einen Rückruf gebeten und hoffe, dass es nun klappt. Zudem habe ich die Bauakte mit im Blick und melde mich, wenn es Neuigkeiten dazu gibt.

      Viele Grüße

      Martina H.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @heinzen,

      ich habe die Rückmeldung erhalten, dass der Rückruf nun erfolgt ist und ein Übergangstarif besprochen wurde.

      Wenn ich noch weiter unterstützen kann, freue ich mich über eine kurze Nachricht hier.

      Viele Grüße

      Martina H.

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Martina H. ,

       

      die Faser liegt mittlerweile im Haus...jetzt heißt es warten auf den nächsten Termin zum Setzen des APL😕 Wielange wird es dauern, bis die Leitung dann im Anschluss mit einem Tarif / Modem versehen werden kann?

       

      Grüße,

      heinzen

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @heinzen,

      vielen Dank für die Informationen. Ich habe leider noch keine Rückmeldung zu den weiteren Arbeiten, daher habe ich direkt heute Morgen nochmal nachgehakt.

      Sobald ich nähere Informationen zu den weiteren Arbeiten habe, sage ich direkt Bescheid.

      Viele Grüße

      Martina H.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @heinzen,

      ich habe gesehen, dass nun meine Kolleg*innen vom Bauherrenservice übernehmen und sich auch proaktiv bei Ihnen melden werden. Das haben Ihnen die Kolleg*innen am Telefon bestimmt auch mitgeteilt. Daher gebe ich Sie jetzt wieder vertrauensvoll in die Hände des Bauherrenservices und drücke die Daumen, dass der Anschluss nun bald fertiggestellt ist.

      Viele Grüße

      Martina H.

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

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