Solved
Ausfall von Telefon und Internet seit dem 18.12.
1 year ago
Hallo zusammen,
ein gutes neues Jahr für euch.
Seit dem 18.12. haben wir in unserer Straße leider mit einem gravierenden Problem zu kämpfen: Telefon und Internet sind ausgefallen. Diese Situation betrifft nicht nur uns, sondern auch mehrere ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger, von denen einige alleinlebend und über 80 Jahre alt sind. Für sie ist der Kontakt zu ihren Familien über Telefon und Internet von großer Bedeutung.
Leider haben mehrere Versuche, den Schaden zu beheben, bisher nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Nach dem letzten Versuch am 29.12. haben wir sogar keinerlei Informationen darüber erhalten, ob überhaupt jemand versucht hat, den Schaden zu beheben, trotz wiederholter Anrufe bei der Störungshotline. Dabei handelt es sich lediglich um eine oberirdische Leitung, die auf einer Länge von ca. 5-10 Metern erneuert werden müsste. Unsere Gegend ist nicht von Überschwemmungen betroffen, und es gab keine größeren Schäden in unserer Umgebung.
Wir fühlen uns von Tag zu Tag vertröstet, ohne klare Informationen darüber zu erhalten, wann der Schaden behoben sein wird. Uns wird lediglich ein Rückruf versprochen, bei dem uns lediglich mitgeteilt wird, dass das Problem weitergeleitet wird, um weitere Informationen zu erhalten. Von einem konkreten Lösungsvorschlag oder einem Fahrplan ist bisher keine Rede.
Der zur Verfügung gestellte Schnellstart-Stick war zwar eine nette Geste, aber aufgrund des mangelnden Netzausbaus in unserer ländlichen Gegend leider keine ausreichende Lösung. Wir sind ein wenig verzweifelt, da auch das Einreichen einer Beschwerde über das Kontaktformular keine Besserung gebracht hat. Die Dame, die sich gemeldet hat, hat unsere "Störungsmeldung mit der Ticket-ID xyz direkt an den technischen Service" weitergeleitet und bittet uns seither lediglich um Geduld. Offensichtlich gibt es keine Möglichkeit mehr, eine Beschwerde an den Vorstand per E-Mail zu richten, wodurch uns die Optionen ausgehen, die nicht die Bundesnetzagentur oder Anwälte einbinden.
Daher möchten wir höflich darum bitten, sich unseres Problems anzunehmen und eine schnelle Behebung des Schadens zu ermöglichen. Eure Unterstützung in dieser Angelegenheit wäre für uns und unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger von unschätzbarem Wert.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
479
33
This could help you too
4 years ago
777
0
13
340
0
6
6 years ago
234
0
2
1 year ago
Diese Situation betrifft nicht nur uns, sondern auch mehrere ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger, von denen einige alleinlebend und über 80 Jahre alt sind. Für sie ist der Kontakt zu ihren Familien über Telefon und Internet von großer Bedeutung.
Nur am Rande
Hier wäre es für die Menschen ratsam sich mal Gedanken über ein Mobilfunktelefon zu machen. Auch für den Notfall wenn mal was passiert denn Festnetz kann immer mal ausfallen.
Leider haben mehrere Versuche, den Schaden zu beheben, bisher nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Nach dem letzten Versuch am 29.12. haben wir sogar keinerlei Informationen darüber erhalten, ob überhaupt jemand versucht hat, den Schaden zu beheben, trotz wiederholter Anrufe bei der Störungshotline. Dabei handelt es sich lediglich um eine oberirdische Leitung, die auf einer Länge von ca. 5-10 Metern erneuert werden müsste. Unsere Gegend ist nicht von Überschwemmungen betroffen, und es gab keine größeren Schäden in unserer Umgebung.
Eure Gegend nicht aber viele Gegenden in Deutschland und Techniker sind auch nicht unbegrenzt verfügbar.
Gerade wenn an Masten gearbeitet werden muss sind dazu entsprechende Techniker erforderlich. Dazu kommt noch dass Urlaub, Feiertage und Krankheit derzeit viel verbreitet ist.
Daher möchten wir höflich darum bitten, sich unseres Problems anzunehmen und eine schnelle Behebung des Schadens zu ermöglichen. Eure Unterstützung in dieser Angelegenheit wäre für uns und unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger von unschätzbarem Wert.
Sei absolut versichert, die Telekom ist immer bestrebt solche Schäden schnellstmöglich zu beheben, unabhängig an wie vielen Stellen du darum bittest
2
Answer
from
1 year ago
sicherlich richtig, nur hilft es keinem, wenn das Mobilfunknetz in unserer Gegend schlecht ausgebaut ist und wir alle über WLAN Calls telefonieren müssen.
Answer
from
1 year ago
sicherlich richtig, nur hilft es keinem, wenn das Mobilfunknetz in unserer Gegend schlecht ausgebaut ist und wir alle über WLAN Calls telefonieren müssen.
Das sollte dann aber eher mal ein Gesprächsthema bei eurer Gemeinde sein dass hier mal was passiert wenn alle vorhandenen Mobilfunknetze bei euch so schlecht ausgebaut sind.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Ich schätze deine Intention hier zu helfen, aber was genau willst du mir sagen, außer abwarten und Tee trinken? Deine Vorschläge sind sicherlich gut für zukünftige Ereignisse, aber helfen in der aktuellen Situation relativ wenig.
1
Answer
from
1 year ago
Nix
Die Telekom wird schnellstmöglich die Störung beheben, kann halt aber aufgrund der Umstände dauern. Sie verzögert nicht ohne Grund die Entstörung.
Da du bereits ein Schnellstartpaket bekommen hast und der Mobilfunkempfang scheinbar schlecht bei euch ist wüsste ich nicht wie weitere Hilfe noch angeboten werden kann.
Ein Teamie kann mit dir Kontakt aufnehmen und dir nen Status sagen
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
ok, danke. Ich möchte auch Telekommitarbeitern die Gelegenheit geben sich dazu zu äußern.
0
1 year ago
Danke, sehr großzügig von dir.
Offensichtlich gibt es keine Möglichkeit mehr, eine Beschwerde an den Vorstand per E-Mail zu richten,
Ist auch korrekt, dein Vertragspartner ist eine GmbH und darf keinen Vorstand haben sondern hat eine Geschäftsleitung.
1
Answer
from
1 year ago
Du hast vollkommen Recht mit deiner Beschreibung. Der Begriff der Vorstandsbeschwerde wird nach wie vor von der Telekom selbst verwendet. Ich möchte mich jetzt auch nicht über Begriffe streiten. Die Idee der Vorstandsbeschwerde ist ja auch 1:1 auf eine Geschäftsleitung anwendbar. Ob es jetzt ein Geschäftsfüherer oder ein Vorstand ist, der das Problem priorisiert und zur schnellen Lösung beiträgt, ist mir am Ende egal.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Offensichtlich gibt es keine Möglichkeit mehr, eine Beschwerde an den Vorstand per E-Mail zu richten, wodurch uns die Optionen ausgehen, die nicht die Bundesnetzagentur oder Anwälte einbinden.
Nur die Ruhe. Ihr glaubt nicht ernsthaft, dass der Vorstand der Telekom sich mit einem Internetausfall in irgendeiner kleinen Straße in Deutschland beschäftigt, oder? Egal, wie ärgerlich der für die Betroffenen natürlich ist.
Die Telekom wird sicher dafür sorgen, dass Ihr so schnell wie möglich wieder mit Internet versorgt werdet – alle entsprechenden Prozesse laufen ja bereits.
Daumen gedrückt,
Thomas
0
1 year ago
Danke, dass ihr mir dabei helft geduldiger zu werden und auch fürs Daumendrücken
Aber ernsthaft: Es ist mir völlig egal, wie man das Thema nennt, ob es eine Vorstandsbeschwerde, Geschäftsleitungsbeschwerde, eine "bitte nehmt mein Anliegen ernst Beschwerde", oder sonst wie nennt: Seit knapp 3 Wochen ohne Telefon und Internet darzustehen über Weihnachten, wo man Familie und Verwandte sprechen möchte, ist das eine, nicht mal ansatzweise eine Termin für eine Lösung zu haben, ist das andere. Da hab ich relativ wenig Verständnis für. Bei einem einfachen Resourcenengpass, kann ich trotzdem planen und einen spätesten Termin mitteilen. Aber hier wird einfach gar nicht kommuniziert, außer "ich leite Ihr Anliegen weiter". Ich bin mir nicht sicher, dass das der Anspruch der Telekom ist in Bezug auf Kundenservice.
1
Answer
from
1 year ago
nicht mal ansatzweise eine Termin für eine Lösung zu haben, ist das andere.
Weil man den evtl nicht benennen kann? Weil man erst Ressourcen schaffen muss?
Und eine Terminvoraussage würde ja auch nichts beschleunigen....
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
@RCLC
Ich habe das Team gebeten, hier vorbei zu schauen 🤗
5
Answer
from
1 year ago
Vorwahl: 08152
Answer
from
1 year ago
Vorwahl: 08152
In der Ecke hab ich leider keinen Einblick und ich weiß auch nicht, welche Firma in diesem Gebiet die Oberleitungsstörungen bearbeitet.
Answer
from
1 year ago
Guten Abend @RCLC,
wir haben eben telefoniert, vielen Dank noch einmal. Zwar konnte ich dir auch nicht mehr Infos geben, als du bereits hast, aber ich leite mit meinen Kollegen weitere Schritte ein, wodurch der gesamte Vorgang hoffentlich beschleunigt werden kann.
Am Montag kann ich hoffentlich mehr sagen, bis dahin nochmal ein schönes Wochenende!
Diandra S.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Dabei handelt es sich lediglich um eine oberirdische Leitung, die auf einer Länge von ca. 5-10 Metern erneuert werden müsste
genau dort liegt auch das Problem der Telekom. Sie macht selbst keine Arbeiten mehr an oberirdischen Linien, das ist alles an Subunternehmen vergeben.
Ich weiß, ist auch nicht dein Problem aber erschwert es zusätzlich.
Es bleibt trotz allem der Anspruch der Telekom alle Störungen schnellstmöglich zu beseitigen, schnellstmöglich kann aber manchmal trotz aller Wünsche Monate dauern, gerade bei oberirdischen Linien, leider.
0
1 year ago
aufgrund des mangelnden Netzausbaus in unserer ländlichen Gegend
Sieht ja EIGENTLICH nach der Funkversorgungskarte der Bundesnetzagentur nicht so schlecht aus
Falls das nicht passt, dann empfehle ich diese Funkloch-App der Bundesnetzagentur zu nutzen
https://breitbandmessung.de/funkloecher-erfassen
3
Answer
from
1 year ago
Hi @RCLC,
aktuell warten wir noch auf eine Antwort aus der Fachabteilung, wir bleiben für dich am Ball und melden uns, sobald es etwa Neues gibt.
Grüße
Sarah S.
Answer
from
1 year ago
Hallo @RCLC,
leider liegt uns noch keine Rückmeldung von der Fachseite vor. Daher habe ich dein Anliegen auf der nächsten Stufe eskaliert. Ich melde mich morgen wieder.
Schöne Grüße
Hakan Ö.
Answer
from
1 year ago
Hallo @RCLC,
entschuldige bitte die verspätete Rückmeldung.
Ich habe gestern Nachmittag folgende Auskunft von dem Kollegen aus der Fachabteilung erhalten: aufgrund verschiedenster Gegebenheiten (hohe Störungsmengen, witterungsbedingte Schwierigkeiten beim Erreichen der Störungsstellen, Bauernproteste etc.) kommt es bei allen Entstörungsaufträgen zu teilweise unvorhersehbaren Verzögerungen. Ein konkretes Datum zum Ende der Störung kann momentan nicht genannt werden. Jedoch wird nach Rücksprache mit dem zuständigen Subunternehmen versucht, den Ausfall im Laufe der kommenden Woche zu beheben.
Ich drücke die Daumen, dass das Netz in eurer Nachbarschaft bald wieder funktioniert und bin bei weiteren Fragen gerne für euch da.
Liebe Grüße
Hakan Ö.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Hallo @Hakan Ö. vielen Dank für deine Rückmeldungen. VG
9
Answer
from
1 year ago
Guten Morgen @RCLC,
das Vorstandseskalationsteam hat mit dem Auftragnehmer einen Entstörungstermin am 14. Februar vereinbart. Ich drücke die Daumen, dass das Wetter mitspielt und die Arbeiten endlich durchgeführt werden können. Halte uns gerne auf dem Laufenden, auch wenn du am Valtentinstag vielleicht was besseres zu tun hast als hier in der Community zu schreiben 😊
Liebe Grüße
Hakan Ö.
Answer
from
1 year ago
Gibt es Neuigkeiten von eurer Seite? Das Wetter war heute top.
Answer
from
1 year ago
Guten Abend @RCLC,
ich sehe hier im System, dass euer Anschluss mit 109 MBit/s (MagentaZuhause L) synchron ist. Kannst du mir das bestätigen?
Schöne Grüße
Hakan Ö.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from