Gelöst

Austausch von defekter Ware aus dem Zubehörshop

vor 4 Jahren

Hallo,

 

vorweg: Ich schlage mich seit rund 3 Tagen zwischen verschiedenen Hotlines, Chats und E-Mails herum, niemand scheint für irgendwas verantwortlich zu sein und verweist an die nächste Stelle.

Daher ist dies mein letzter Versuch, bevor ich (zugegeben eher aus Prinzip, denn als Verhältnismäßigkeit), die Sache einem Anwalt übergebe, da ein solches Geschäftsgebaren die Verbraucherrechte vorsätzlich beschneidet.

Folgendes Problem: Ich habe einen Artikel im Onlinezubehör-Shop (nicht bei der Brodos AG) erworben, der innerhalb der Gewährlesitungsfrist einen defekt aufweist, den ich nicht zu verantworten habe. Offenkundig ist für diesen Shop niemand bei der Telekom verantwortlich. Es scheint unmöglich zu sein defekte Ware nach Ablauf der 14-tägigen Frist auszutauschen.

Hat irgendjemand ähnlich frustrierende Erfahrungen gemacht und kann ggf. weiterhelfen?

 

Ich danke im Voraus

TGP

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Hallo @der_Lutz ,

    hallo @Gelöschter Nutzer,


    meine Kollegin Mandy schiebt nichts irgendwohin, genauso wie wir anderen das nicht tun.

     

    Besonders bei Zusammenarbeit mit anderen Herstellerfirmen ist es wichtig, dass wir als Mitarbeiter*innen entsprechend den Vereinbarungen zwischen den Firmen und uns agieren.

     

    Es gibt, wie sie schrieb, eine Vereinbarung darüber, wie die Gewährleistung von Apple-Produkten, die bei uns gekauft wurden, zu handhaben ist. Diese sagt aus, dass wir derartige Anfragen in jedem Fall an Apple verweisen, auf den von Mandy genannten Wegen.

     

    Ebenso bieten wir alternativ an, dass in einem Telekom Shop vor Ort ein/e Kolleg*in sich im Auftrag des Kunden an Apple wendet, um die Reklamation anzubringen.

     

    Wir halten lediglich die Vorgaben aus dieser Vereinbarung ein. Nehmt es uns bitte nicht böse, ja? Fröhlich 

     

    Viele Grüße
    Anna Si.

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Guten Morgen in die Runde,

     

    um das Ganze noch etwas zu entwirren:

    Es geht hier nicht um Apple Geräte, sondern um einzeln gekauftes Zubehör, was nicht zum Lieferumfang z.B. bei einem iPhone oder iPad gehört.

     

    Mobilfunkgeräte werden hierüber: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/geraete-service oder im Telekom Shop mit Service Station zur Reparatur eingeschickt. 

     

    Einzelnes Zubehör wird über Apple selbst eingeschickt/repariert/ ausgetauscht.

    Dazu soll ich die bereits genannten Kontaktwege: 0800 6645451 und www.apple.com/support weitergeben.

     

    Diese Regelung ist nicht neu und besteht schon seit mindestens Juni 2019.

     

    Ich habe auch nicht gesagt, dass der Telekom Shop das Zubehör austauscht, sondern das bei Kundenwunsch ein Mitarbeiter vor Ort dazu angehalten ist, Ihnen dabei zu helfen, den Apple Support zu kontaktieren und damit den Anspruch für Sie anzumelden.

     

    Wenn Sie da nicht weiter kommen, biete ich gern meine Unterstützung an (z.B. durch Terminvereinbarung im Telekom Shop), dennoch kann ich das nicht vollständig übernehmen, weil es nun mal so vorgegeben ist und ich mich daran halten muss.

     

    Grüße
    Mandy S.

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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