Gelöst

außerordentliche Kündigung, Techniker zweimal nicht erschienen, Telekom meldet sich nicht

vor 7 Jahren

Hallo,

 

ich wende mich mit meinem Anliegen nun an dieses Forum, da ich hier bisher viele verständnisvolle Antworten und vor allem kompetentes Handeln seitens der Telekom gelesen habe.

 

Folgender Sachverhalt in kurzform.

Ich war die letzten 6 Jahre Telekomkunde und habe einen neuen Vertrag zu anderen Konditionen abgeschlossen. 

Der neue Vertrag lief nun auf den Namen meiner Frau. Das war im Januar.

Zum 20.02.2018 sollte der neue Vertrag bereitgestellt werden und ein Techniker sollte zwischen 8-16 Uhr kommen.

Ich nahm mir frei und wartete.

Um 10:00 Uhr erhielt ich dann einen Anruf vom Techniker, dass er den Termin nicht einhalten könne. Er würde am 22.02.2018 kommen.

Das war sehr unschön, denn wir haben ein Smarthome und können teilweise ohne Internet nicht mal die Glühbirnen anschalten). Außerdem sind meine Frau und ich berufsbedingt auf das Internet angewiesen.

Ich wendete ich mich mehrfach an den Kundendienst um mich über die Situation zu erkundigen und mich zu beschweren.

Man zeigte zunächst recht viel Verständnis und gab an, dass ich für die zwei Tage entschädigt werden würde.

Am 21.02. rief meine Frau bei der Telekom an um sich über den Technikertermin zu erkundigen, da ich keine SMS oder ähnliches erhielt.

Dort wurde ihr der Termin bestätigt. 

Am 22.02.2018 warteten wir erneut von 8-16 Uhr. Um 15 Uhr wurde ich etwas nervös und rief erneut mehrfaach den Kundenservice an. (mehrfach da Telefonate einfach abbrachen bzw. die Weiterleitung zur Disposition nicht funktionierte usw.)

Man bat mich bis 16 Uhr zu warten und es Abends nocheinmal bei der Disposition anzurufen.
Leider kam der Techniker zum zweiten Mal wieder nicht.

Am Abend ließ ich mich zur Disposition weiterleiten.

Dort wurde mir mitgeteilt, dass für den 22.02. kein Termin für mich gebucht sei und dass der Techniker für den 20.02. geschrieben habe, dass er bei meiner Wohnung geklingelt habe und niemand da gewesen sei.

Ein dreiste Lüge, erhielt ich doch um 10 einen Anruf, dass er nicht kommen werde. (die Anrufe sind im Telefonprotokoll meines Smartphones ersichtlich, auch wenn dort lediglich die Telekomhauptnummer angezeigt wird)

Abgesehen davon war ich bis 16 Uhr in der Wohnung und hätte auch einen unerwarteten Besuch entgegen nehmen können. Die Klingel funktioniert wunderbar.

Ich beschwerte mich bei der Dame, welche nur bedingt Verständnis zeigte.

Sie erklärte mir jedoch, dass der Techniker vermutlich für den 22.02. eine sogenannte "Rotbuchung" vorgnenommen habe. Sprich er hat einen Termin gemacht, obwohl keine Kapazitäten gegeben sind und schaut ob er es vllt schafft.

Die Dame bot mir eine erneute "Rotbuchung" für den 27.02. an, welche ich ablehnte.

Der erste richtige Termin könne mir für den 09.03.2018 "garantiert" werden.

Dies war für mich nicht akeptabel und ich unternahm mehrfach Versuche im Kundenservice einen früheren Termin zu bekommen. Leider erfolglos.

Mit der Dame der Disposition kamen wir überein, dass es am besten sei, wenn ich mittels Sonderkündigungsrecht den Vertrag kündige.

Ich belas mich etwas im Internet und auf Anwaltsseiten und überall wurde bestätigt, dass ein zweifach ausgefallender Techniker-Termin zur Sonderkündigung berechtigt.

ich teilte dies über das online Beschwerdeportal und mittels Online Kündigung mit. am 27.02.18 sendete ich ein Schreiben mittels Einschreiben zur Telekom.

Am 26.02. erheilt ich eine SMS, dass der Techniker am 27.02. kommen werde. Ich war etwas überrascht war ich doch mir der Disposition überein gekommen, den vertrag zu kündigen und quälte mich erneut durch den Kundenservice und sagte den Techniker-Termin bei der Disposition ab.

(Ich hatte von einem anderen Anbieter bereits am 24.02.2018, zwei Tage nach Bestellung,  einen funktionierenden Anschluss erhalten und hatte keinerlei Bedarf mehr seitens der Telekom einen Anschluss zu erhalten)


Am 27.02.2018 erhielt ich einen Anruf vom Techniker, dass sich dieser auf den Weg zu mir mache.

Ich teilte auch ihm mit, dass ich den termin abgesagt habe.

Der Techniker war sehr verständisvoll und äußerte, dass es in meinem Bereich massive Probleme mit Terminen/Absagen der Techniker gebe und er verstünde nicht warum dies so sei.

Er käme aus dem Nachbarbereich.

Er gab an, meine Sonderkündigung zu notieren.

Wenige Stunden später erhielt ich zwei SMS, dass der Techniker nun da gewesen sei und der Anschluss nun funktioniere. ich war etwas verwirrt, habe ich dem Techniker doch abgesagt.

Außerdem, wie hätte der Anschluss funktionieren können ohne, dass der Techniker in meiner Wohnung war? Wäre dies dann nicht auch am 20.02. möglich gewesen?

In meinem Einschreiben vom 27.02. entzog ich der Telekom die Einzugsermächtigung für den Vertrag.

Am 05.03.2018 wurde dennoch Geld abgezogen. Ein erneuter Sonderkündigungsgrund.

ich habe jetzt noch ein Einschreiben versendet.

Das Traurige, weder auf meine Email, noch auf mein erstes Einschreiben hat bisher jemand reagiert.

 

Ich habe mir nichts zu Schulden kommen lassen. Bin langjähriger Kunde der Telekom gewesen und wollte dies auch bleiben.

Dennoch wurde ich zweimal versetzt, dann wurde mir mitgeteilt, dass der nächste Termin erst in über zwei Wochen möglich wäre und das ohne Garantie, dass es diesmal klappt.

Seitens der Telekom wurde gelogen und betrogen, zumindest seitens der Techniker. Ich erfuhr, dass niemand beim Kundenservice wirklich weiß was los ist und, dass es keinerlei Kommunikation zwischen den einzelnen Fachbereichen gibt. 

 

Ich wünsche mir, dass die Telekom ihre Versäumnisse einsieht, dazu steht und meine Sonderkündigung akzeptiert.

Oder zumindest einmal Kontakt zu mir aufnimmt. Mein Vertrauen in die Telekom ist zerstört und sollte nichts passieren werde ich defintiv einen Anwalt hinzuziehen.

Ich hoffe jedoch, dass man dies lösen kann ohne einen immensen Aufwand zu betreiben.

 

Mit freundlichen Grüßen

Philipp

3808

19

    • vor 7 Jahren

      Herzlich willkommen @Philipp R.

       

      Das klingt ja alles wirklich nicht sehr schön  . Aber  da die Nutzerdaten ja schon eingetragen sind , hole ich nun das Team ins Boot dazu 

       

      Viele Grüße 

      3

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

       

      dunikohler

      Herzlich willkommen @Philipp R. Das klingt ja alles wirklich nicht sehr schön . Aber da die Nutzerdaten ja schon eingetragen sind , hole ich nun das Team ins Boot dazu Viele Grüße

      Herzlich willkommen @Philipp R.

       

      Das klingt ja alles wirklich nicht sehr schön  . Aber  da die Nutzerdaten ja schon eingetragen sind , hole ich nun das Team ins Boot dazu 

       

      Viele Grüße 

      dunikohler

      Herzlich willkommen @Philipp R.

       

      Das klingt ja alles wirklich nicht sehr schön  . Aber  da die Nutzerdaten ja schon eingetragen sind , hole ich nun das Team ins Boot dazu 

       

      Viele Grüße 


      Hallo, ich würde mich freuen, wenn noch einmal jemand über die von mir nun richtig eingetragenen Kundendaten schauen könnte. Vielen Dank

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Da versuchen wir mal @Matthias Bo. zu rufen

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @Matthias Bo.,

      schau doch bitte nochmal für @Philipp R.den Vertrag an, wozu er 'neue' Kundendaten hinterlegt hat.

       

      Danke.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      @Philipp R.

      Das sieht nicht gut aus.

      Die außerordentliche Kündigung wird nicht gültig sein. Du hättest der Telekom Nachfristen setzen müssen und zwar nachweisbar und mit entsprechenden Zeitfenster. Hast du nicht.

      Die Abbuchung ist auch kein Grund, beim Widerruf des SEPA Mandat war die Rechnung schon erstellt und die Abbuchung in die Wege geleitet.

       

      Ob das Team hier  was lösen kann oder du jetzt 2 Jahre lang 2 Anschlüsse hast wird sich zeigen.

      2

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      der_Lutz

      @Philipp R. Das sieht nicht gut aus. Die außerordentliche Kündigung wird nicht gültig sein. Du hättest der Telekom Nachfristen setzen müssen und zwar nachweisbar und mit entsprechenden Zeitfenster. Hast du nicht. Das ist so nicht richtig. Laut gängiger Rechtssprechung und einzusehen auf sämtlichen Anwaltsseiten bzw. allen anderen Seiten die sich mit diesem Thema beschäftigen ist das zweimalige fernbleiben des Technikers ein sofortiger Kündigungsgrund. Fristen gesetzt werden müsste nur bei Störungen oder zu langsamen Leitungen. Und die andere Aussage bezüglich des "Kunde bleiben wollen". Ich hatte nicht vor zu kündigen. Aber die Aussicht weitere drei Wochen zu warten und ständig vom Techniker versetzt zu werden haben mich in diese Bredouille gebracht.

      @Philipp R.

      Das sieht nicht gut aus.

      Die außerordentliche Kündigung wird nicht gültig sein. Du hättest der Telekom Nachfristen setzen müssen und zwar nachweisbar und mit entsprechenden Zeitfenster. Hast du nicht.

       

       Das ist so nicht richtig.

      Laut gängiger Rechtssprechung und einzusehen auf sämtlichen Anwaltsseiten bzw. allen anderen Seiten die sich mit diesem Thema beschäftigen ist das zweimalige fernbleiben des Technikers ein sofortiger Kündigungsgrund. Fristen gesetzt werden müsste nur bei Störungen oder zu langsamen Leitungen.

      Und die andere Aussage bezüglich des "Kunde bleiben wollen".

      Ich hatte nicht vor zu kündigen. Aber die Aussicht weitere drei Wochen zu warten und ständig vom Techniker versetzt zu werden haben mich in diese Bredouille gebracht. 

       

      der_Lutz

      @Philipp R.

      Das sieht nicht gut aus.

      Die außerordentliche Kündigung wird nicht gültig sein. Du hättest der Telekom Nachfristen setzen müssen und zwar nachweisbar und mit entsprechenden Zeitfenster. Hast du nicht.

       

       Das ist so nicht richtig.

      Laut gängiger Rechtssprechung und einzusehen auf sämtlichen Anwaltsseiten bzw. allen anderen Seiten die sich mit diesem Thema beschäftigen ist das zweimalige fernbleiben des Technikers ein sofortiger Kündigungsgrund. Fristen gesetzt werden müsste nur bei Störungen oder zu langsamen Leitungen.

      Und die andere Aussage bezüglich des "Kunde bleiben wollen".

      Ich hatte nicht vor zu kündigen. Aber die Aussicht weitere drei Wochen zu warten und ständig vom Techniker versetzt zu werden haben mich in diese Bredouille gebracht. 

       


      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Philipp R.

      Laut gängiger Rechtssprechung und einzusehen auf sämtlichen Anwaltsseiten bzw. allen anderen Seiten die sich mit diesem Thema beschäftigen ist das zweimalige fernbleiben des Technikers ein sofortiger Kündigungsgrund. Fristen gesetzt werden müsste nur bei Störungen oder zu langsamen Leitungen. Laut gängiger Rechtssprechung und einzusehen auf sämtlichen Anwaltsseiten bzw. allen anderen Seiten die sich mit diesem Thema beschäftigen ist das zweimalige fernbleiben des Technikers ein sofortiger Kündigungsgrund. Fristen gesetzt werden müsste nur bei Störungen oder zu langsamen Leitungen. Laut gängiger Rechtssprechung und einzusehen auf sämtlichen Anwaltsseiten bzw. allen anderen Seiten die sich mit diesem Thema beschäftigen ist das zweimalige fernbleiben des Technikers ein sofortiger Kündigungsgrund. Fristen gesetzt werden müsste nur bei Störungen oder zu langsamen Leitungen.

      Laut gängiger Rechtssprechung und einzusehen auf sämtlichen Anwaltsseiten bzw. allen anderen Seiten die sich mit diesem Thema beschäftigen ist das zweimalige fernbleiben des Technikers ein sofortiger Kündigungsgrund. Fristen gesetzt werden müsste nur bei Störungen oder zu langsamen Leitungen.

      Laut gängiger Rechtssprechung und einzusehen auf sämtlichen Anwaltsseiten bzw. allen anderen Seiten die sich mit diesem Thema beschäftigen ist das zweimalige fernbleiben des Technikers ein sofortiger Kündigungsgrund. Fristen gesetzt werden müsste nur bei Störungen oder zu langsamen Leitungen.

       

      Laut gängiger Rechtssprechung und einzusehen auf sämtlichen Anwaltsseiten bzw. allen anderen Seiten die sich mit diesem Thema beschäftigen ist das zweimalige fernbleiben des Technikers ein sofortiger Kündigungsgrund. Fristen gesetzt werden müsste nur bei Störungen oder zu langsamen Leitungen.

       


      Philipp R.

      Laut gängiger Rechtssprechung und einzusehen auf sämtlichen Anwaltsseiten bzw. allen anderen Seiten die sich mit diesem Thema beschäftigen ist das zweimalige fernbleiben des Technikers ein sofortiger Kündigungsgrund. Fristen gesetzt werden müsste nur bei Störungen oder zu langsamen Leitungen.

      Laut gängiger Rechtssprechung und einzusehen auf sämtlichen Anwaltsseiten bzw. allen anderen Seiten die sich mit diesem Thema beschäftigen ist das zweimalige fernbleiben des Technikers ein sofortiger Kündigungsgrund. Fristen gesetzt werden müsste nur bei Störungen oder zu langsamen Leitungen.

       

      Laut gängiger Rechtssprechung und einzusehen auf sämtlichen Anwaltsseiten bzw. allen anderen Seiten die sich mit diesem Thema beschäftigen ist das zweimalige fernbleiben des Technikers ein sofortiger Kündigungsgrund. Fristen gesetzt werden müsste nur bei Störungen oder zu langsamen Leitungen.

       




      Da hast du etwas gelesen was du möchtest, es stimmt einfach nicht und ist rechtlich nicht gedeckt.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Philipp R.

      Ich habe mir nichts zu Schulden kommen lassen. Bin langjähriger Kunde der Telekom gewesen und wollte dies auch bleiben.

       

      Ich habe mir nichts zu Schulden kommen lassen. Bin langjähriger Kunde der Telekom gewesen und wollte dies auch bleiben.

      Philipp R.

       

      Ich habe mir nichts zu Schulden kommen lassen. Bin langjähriger Kunde der Telekom gewesen und wollte dies auch bleiben.



      Genau das wolltest du eben nicht und hast damit den Grundstein gelegt.

       

      0

    • vor 7 Jahren

      Philipp R.

      Ich war die letzten 6 Jahre Telekomkunde und habe einen neuen Vertrag zu anderen Konditionen abgeschlossen. Der neue Vertrag lief nun auf den Namen meiner Frau. Das war im Januar.

       

      Ich war die letzten 6 Jahre Telekomkunde und habe einen neuen Vertrag zu anderen Konditionen abgeschlossen. 

      Der neue Vertrag lief nun auf den Namen meiner Frau. Das war im Januar.

       

      Philipp R.

       

      Ich war die letzten 6 Jahre Telekomkunde und habe einen neuen Vertrag zu anderen Konditionen abgeschlossen. 

      Der neue Vertrag lief nun auf den Namen meiner Frau. Das war im Januar.

       


      Verstehe ich nicht so recht.

      War Dein Vertrag zu Ende, also regulär gekündigt, dass Du (oder Deine Frau) einen "neuen Vertrag" auf Deine Frau ageschlossen hast?

      Wenn Du den alten Vertrrag nicht gekündigt hast, verlängert der sich doch autonmatisch.

      Und 2 Verträge in der gleichen Wohnung - geht das so einfach?

      Da hätte doch allein dafür schon ein Techniker ins Haus gemusst, denke ich, da ja eine zusätzliche TAE benötigt würde.

       

      Und wie hast Du das eigentlich mit dem anderen Anbieter hinbekommen, wenn Du doch schon Telekom-Kunde warst zu dem Zeitpunkt, wie Du schreibst?

       

       

      2

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      BigWoelfi2

      Und wie hast Du das eigentlich mit dem anderen Anbieter hinbekommen, wenn Du doch schon Telekom-Kunde warst zu dem Zeitpunkt, wie Du schreibst?


      Und wie hast Du das eigentlich mit dem anderen Anbieter hinbekommen, wenn Du doch schon Telekom-Kunde warst zu dem Zeitpunkt, wie Du schreibst? 

      BigWoelfi2


      Und wie hast Du das eigentlich mit dem anderen Anbieter hinbekommen, wenn Du doch schon Telekom-Kunde warst zu dem Zeitpunkt, wie Du schreibst? 



      Ich tippe mal auf Kabelanschluss, darum auch die schnelle Bereitstellung.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      der_Lutz

      BigWoelfi2 Und wie hast Du das eigentlich mit dem anderen Anbieter hinbekommen, wenn Du doch schon Telekom-Kunde warst zu dem Zeitpunkt, wie Du schreibst? Und wie hast Du das eigentlich mit dem anderen Anbieter hinbekommen, wenn Du doch schon Telekom-Kunde warst zu dem Zeitpunkt, wie Du schreibst? BigWoelfi2 Und wie hast Du das eigentlich mit dem anderen Anbieter hinbekommen, wenn Du doch schon Telekom-Kunde warst zu dem Zeitpunkt, wie Du schreibst? Ich tippe mal auf Kabelanschluss, darum auch die schnelle Bereitstellung.

      BigWoelfi2

      Und wie hast Du das eigentlich mit dem anderen Anbieter hinbekommen, wenn Du doch schon Telekom-Kunde warst zu dem Zeitpunkt, wie Du schreibst?


      Und wie hast Du das eigentlich mit dem anderen Anbieter hinbekommen, wenn Du doch schon Telekom-Kunde warst zu dem Zeitpunkt, wie Du schreibst? 

      BigWoelfi2


      Und wie hast Du das eigentlich mit dem anderen Anbieter hinbekommen, wenn Du doch schon Telekom-Kunde warst zu dem Zeitpunkt, wie Du schreibst? 



      Ich tippe mal auf Kabelanschluss, darum auch die schnelle Bereitstellung.

      der_Lutz
      BigWoelfi2

      Und wie hast Du das eigentlich mit dem anderen Anbieter hinbekommen, wenn Du doch schon Telekom-Kunde warst zu dem Zeitpunkt, wie Du schreibst?


      Und wie hast Du das eigentlich mit dem anderen Anbieter hinbekommen, wenn Du doch schon Telekom-Kunde warst zu dem Zeitpunkt, wie Du schreibst? 

      BigWoelfi2


      Und wie hast Du das eigentlich mit dem anderen Anbieter hinbekommen, wenn Du doch schon Telekom-Kunde warst zu dem Zeitpunkt, wie Du schreibst? 



      Ich tippe mal auf Kabelanschluss, darum auch die schnelle Bereitstellung.


      Das ist korrekt. und zur anderen Frage. Meinen alten Telekomanschluss habe ich natürlich gekündigt und der neue sollte am selben Tag beginnen wie der alte endet. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Hallo @Philipp R.,

      willkommen in der Telekom hilft Community!

      Danke für die Hinterlegung Ihrer Kundennummer.

      Ich habe gleich mal nachgeschaut und sehe Ihr Anliegen als bereits erledigt an.

      Die Bereitstellung wurde storniert und eine Gutschrift veranlasst.

      Besten Gruß
      Matthias Bo.


      6

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Philipp R.

      .......Dann werde ich jetzt den Media Receiver zurückschicken und schauen was passiert......

       

      .......Dann werde ich jetzt den Media Receiver zurückschicken und schauen was passiert......
      Philipp R.

       

      .......Dann werde ich jetzt den Media Receiver zurückschicken und schauen was passiert......

      Mache das ausschließlich mit einem von Telekom generierten Retourenschein, damit das Gerät korrekt aus deinem Bestand ausgebucht wird und zugeordnet werden kann!!!!!

       

      Bewahre den Einlieferungsbeleg auf, bis das Gerät korrekt als gekündigt dokumentiert wurde!

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren


      @Philipp R.schrieb:

      Dann werde ich jetzt den Media Receiver zurückschicken und schauen was passiert.  

       

      Vielen Dank nochmal



      Der MR ist ein eigenständiger Vertrag, den kannst du selbst im Retourenportal kündigen. Vermutlich wird dir dort aber Schadenersatz angezeigt der zu zahlen ist.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      ellbogen

      Mache das ausschließlich mit einem von Telekom generierten Retourenschein, damit das Gerät korrekt aus deinem Bestand ausgebucht wird und zugeordnet werden kann!!!!! Mache das ausschließlich mit einem von Telekom generierten Retourenschein, damit das Gerät korrekt aus deinem Bestand ausgebucht wird und zugeordnet werden kann!!!!! Mache das ausschließlich mit einem von Telekom generierten Retourenschein, damit das Gerät korrekt aus deinem Bestand ausgebucht wird und zugeordnet werden kann!!!!! Bewahre den Einlieferungsbeleg auf, bis das Gerät korrekt als gekündigt dokumentiert wurde!

      Mache das ausschließlich mit einem von Telekom generierten Retourenschein, damit das Gerät korrekt aus deinem Bestand ausgebucht wird und zugeordnet werden kann!!!!!

      Mache das ausschließlich mit einem von Telekom generierten Retourenschein, damit das Gerät korrekt aus deinem Bestand ausgebucht wird und zugeordnet werden kann!!!!!
      Mache das ausschließlich mit einem von Telekom generierten Retourenschein, damit das Gerät korrekt aus deinem Bestand ausgebucht wird und zugeordnet werden kann!!!!!

       

      Bewahre den Einlieferungsbeleg auf, bis das Gerät korrekt als gekündigt dokumentiert wurde!

      ellbogen

      Mache das ausschließlich mit einem von Telekom generierten Retourenschein, damit das Gerät korrekt aus deinem Bestand ausgebucht wird und zugeordnet werden kann!!!!!

      Mache das ausschließlich mit einem von Telekom generierten Retourenschein, damit das Gerät korrekt aus deinem Bestand ausgebucht wird und zugeordnet werden kann!!!!!
      Mache das ausschließlich mit einem von Telekom generierten Retourenschein, damit das Gerät korrekt aus deinem Bestand ausgebucht wird und zugeordnet werden kann!!!!!

       

      Bewahre den Einlieferungsbeleg auf, bis das Gerät korrekt als gekündigt dokumentiert wurde!


      Klar mache ich, das Prozedere ist mir bekannt.

      Danke für die Erinnerung.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Hallo @Philipp R.,

      einen Festvertrag sehe ich nicht. Eine Mail in der wir den Auftrag stornieren, wurde am 27.02.2018 versendet. Der Media Receiver wurde von Ihnen allerdings noch nicht gekündigt. War das so gewollt?

      Lieben Gruß

      Dilan A.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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