Bandbreite kommt nicht an

1 year ago

Hallo zusammen,

 

vllt hat einer ja eine Lösung. Ich hatte Jahrelang probleme das mein Internet häufig ausfiel oder sehr langsam wurde. Dann wurde vor drei Wochen der Router gewechselt und seitdem lief es reibungslos. Zumindest bis gestern Abend. Kurz vor dem Firmware Update und jetzt auch danach kommt die volle Leistung nicht mehr im Rechner an. Laut Status ist die Leitung aber okay, nur geht dann scheinbar mit dem LAN Kabel zum PC und auch via WLAN am Handy diese Leistung verloren.

 

Bin am PC verbunden via LAN. Alle Treiber sind aktuell, Firmware des Routers seit gestern auch. Anhänge zum Status & Speedport Test im Anhang. Vllt weiß ja tatsächlich einer was ich noch probieren kann. Heute morgen waren lange nur 0,20 Mbits angekommen jetzt immerhin 8 Mbits...

 

Vielen Dank und grüße

 

 

 

[Beitrag aus Gründen des Datenschutzes von @pamperlapescu bearbeitet. Anhang getauscht gegen Version ohne private Daten!]

Screenshot 2024-02-03 at 10-03-45 Speedtest durchführen Geschwindigkeit messen Telekom.png

Screenshot 2024-02-03 at 10-04-28 Speedport Smart 4 - Konfigurationspropamp.png

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  • 1 year ago

    @Marcel2019: Was zeigt Dir denn der Speedtest im Display des Smart 4 an? Ach ja, Deine Geräte  an den LAN-Buchsen des Smart 4 sind nur per 10 Mbit/s verbunden. Nutzt Du eine Hausverteilung?

     

    Damit die Telekom- Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata

    Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.

    Gruß Ulrich

    0

  • 1 year ago

    "Geräte an LAN Buchse" 10 Mbit/s, kann es sein das da was nicht stimmt?

    0

  • 1 year ago

    @Marcel2019 

    Dein Problem ist da

    1000051116.png

    Was hängst da dran? Kaputte LAN-Kabel? Uraltswitch? Kann natürlich auch ein defekt des Routers sein.

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    Answer

    from

    1 year ago

    Nein keine festverlegten Kabel dazwischen.

     

    Ja tausche ich den Platz gehen die Kabel normal.

    Okay dann muss es Zufall gewesen sein, dass nach dem Update plötzlich die Probleme auftraten.

     

    Danke für die Hilfe mit einem schnellen Anschluss ist mir schon geholfen der andere PC ist eh meistens nur zum lesen da komme ich erstmal noch so zu Recht ansonsten muss halt in Zukunft noch mal ein neuer Router her.

    Answer

    from

    1 year ago

     

    Marcel2019

    auf ein neueres Gerät durchgeführt. Genau Wechsel der Router erfolgte über die Telekom.

    auf ein neueres Gerät durchgeführt. Genau Wechsel der Router erfolgte über die Telekom.
    Marcel2019
    auf ein neueres Gerät durchgeführt. Genau Wechsel der Router erfolgte über die Telekom.

    Ja, was nun, ein anderes Modell, ein neueres, oder aber ein neue-Gerät,  oder doch ein Gebrauchtes von der telekom?

    Answer

    from

    1 year ago

    Marcel2019

    Ja tausche ich den Platz gehen die Kabel normal.

    Ja tausche ich den Platz gehen die Kabel normal.
    Marcel2019
    Ja tausche ich den Platz gehen die Kabel normal.

    ???

     

    - Alles abziehen

    ein PC via Kabel in LAN 1 -> schnell

    - Dieses Kabel im PC lassen, aus LAN 1 abziehen, in LAN 2 stecken, ggf PC und Router neu starten. 

    Was passiert

     

     

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    Answer

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  • 1 year ago

    @Marcel2019 Die Verbindungsgeschwindigkeit der LAN-Schnittstellen ist mit auch sofort ins Auge gesprungen.

    Hier solltest du mal ansetzen.

    1

    Answer

    from

    1 year ago


    @HappyGilmore  schrieb:

    @Marcel2019 Die Verbindungsgeschwindigkeit der LAN-Schnittstellen ist mit auch sofort ins Auge gesprungen.

    Hier solltest du mal ansetzen.



    @Marcel2019,: Daher meine Empfehlung, zunächst den Speedtest immer per Display:

     

    PXL_20240203_134732884.jpg

     


    durchführen, damit werden Bremsen im Heimnetzwerk ausgeschlossen und unbewusster Datenabruf aus dem Heimnetz berücksichtigt.

     

    Gruß Ulrich

     

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  • 1 year ago

     

    Marcel2019

    Weil die Kabel sind alle neu und sobald Sie in Anschluss 1 kommen, kriege ich auch mein Fullspeed wieder.

    Weil die Kabel sind alle neu und sobald Sie in Anschluss 1 kommen, kriege ich auch mein Fullspeed wieder.
    Marcel2019
    Weil die Kabel sind alle neu und sobald Sie in Anschluss 1 kommen, kriege ich auch mein Fullspeed wieder.

    @Diandra S. @Marcel2019 Wenn 2 & 3 & 4 alle nur 10 mbit bringen, aber die gleichen Geräte mit dem gleichen Kabel an Anschluss 1 volle Leistung... ist dann nicht schon fast sicher das der Router ne Macke hat?

    Wie ist es denn intern im Smart 4 @Diandra S. mit der Elektronik? 1 separat und 2/3/4 separat? Oder ist alles ein Switch?

    0

  • 1 year ago

    Marcel2019

    Dann wurde vor drei Wochen der Router gewechselt

    Dann wurde vor drei Wochen der Router gewechselt
    Marcel2019
    Dann wurde vor drei Wochen der Router gewechselt

     

    1

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    1 year ago

    @falk2010 gleich am Anfang ... ach manchmal hat man einfach 🍅🍅👀

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