Solved
gebuchte Bandbreite kommt nicht an
5 years ago
Gebucht ist das Telekom Paket Magnet L mit 100mbit/s download, verschiedene Tests zu verschiedenen Tageszeiten Lan und Wlan ergaben allerdings nur eine durchschnittliche Rate von 30-40 mbit/s. Ist dies normal und was lässt sich dagegen tuen? Der Standort ist in Köln, Telekom gibt hier 250mbit/s als max Rate an, somit sollte es nicht an der Leitung/Länge liegen. Die Verkabelung sollte auch nicht die Ursache sein, das DSL Kabel ist direkt mit dem Router und Buchse verbunden.
Es wird ein Speedport W 724V Typ A verwendet. Der Router gibt bei speedport.ip 81799kbit/s down und 36997kbit/s up an, allerdings wird dies bei weitem nicht erreicht.
Wird von Telekom absichtlich die Rate unterschritten?
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Christian
6903
12
This could help you too
4 years ago
487
0
5
426
0
1
9 months ago
190
0
3
4 years ago
1691
0
4
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
Naja das was real bei mir ankommt ist doch das was viele verschiedene Speedtest mir anzeigen oder?
Ja und Nein, das ist das was der jeweilige Test ermittelt, messen wäre übertrieben.
Das was im Speedport steht muss ja nicht zwangsweise die tatsächlich nutzbare Geschwindigkeit sein, allerdings ist im Vertrag von dieser die rede, der Kunde ist doch am nutzbaren Breitband interessiert.
Die Werte die im Router angezeigt werden geben dir die Bandbreite an mit der dieser mit dem Internet verbunden ist. Nur dieser Wert ist erstmal relevant und auch im Rahmen des vertraglich vereinbarten.
0