Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Bandbreite nach Routerumstellung geringer
vor 5 Jahren
Hallo,
ich habe eigentlich zum Glück jetzt kein Problem mehr, möchte aber dennoch hier gerne eine Frage stellen zu einem Thema, welches mir aufgefallen ist.
Als ich in den neuen Tarif (MagentaZuhause XL) mit diversen Zubuchoptionen und der schnellen 250er Leitung gewechselt bin, fing mein Speedport Smart 3 plötzlich immer öfter an, die Synchronisation zu verlieren. Also mitten im Film (ich schaue gerne UHD oder zumindest HD) fing der Router plötzlich, ohne einen Anlass, an zu blinken und alles war unterbrochen (kein Internet, Fernsehen und Telefon). Bis der Router sich dann wieder eingeblinkt hat, vergingen immer wertvolle Minuten. Da ich auch regelmäßig aufnehme, waren meine Aufnahmen entweder unterbrochen oder einfach weg.
Nach mehreren Anrufen beim technischen Service der Telekom und diversen Störungs-Tickets und keinen für mich nachvollziehbaren Aussagen der Berater, war das Problem nie wirklich behoben.
Nun bin ich, aufgrund des Rates von Freunden und Bekannten, auf die Fritz!Box 7590 gewechselt und ich muss wirklich sagen, das hat sich bis jetzt richtig gelohnt! Ich habe das Mietgerät nun seit zwei Wochen und ich hatte seitdem keinen einzigen Ausfall mehr - auch kein Ruckeln mehr im Internet (Streaming) oder beim MagentaTV.
Es ist nun auch ca. zwei Wochen her, als das letzte Störungs-Ticket mit meinem (damaligen) Speedport Smart 3 geschlossen wurde. Dort ist mir auch schon aufgefallen, dass meine Download-Bandbreite plötzlich von vorher 247 Mbits auf nun "nur" noch 220 Mbits gefallen ist.
Nun, nach der erfolgreichen Umstellung auf die Fritz!Box, funktioniert alles absolut prima aber die geringere Bandbreite ist geblieben.
Ich weiß, für einige von euch wird sich das bestimmt wie "Jammern auf hohem Niveau" anhören aber ich würde dennoch gerne mal den Grund für den Abfall erfahren. Wir haben hier nämlich sehr gute Leitungen und die in Aussicht gestellten 250 Mbits wurden auch tatsächlich fast komplett erreicht. Mein Sohn, im gleichen Haus mit separatem Anschluss im gleichen Tarif, hat sogar volle 250 Mbits.
Auch für Schwankungen ist unser Gebiet nicht bekannt. Wir haben hier eigentlich konstante Werte. An was könnte das nun liegen, dass ich plötzlich gut 25 Mbits einbußen musste? Könnte sich der Wert wieder anheben?
Vielen Dank für die Hilfe und herzliche Grüße
Marion
230
0
3
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
2153
0
2
vor 6 Jahren
819
0
3
vor 4 Monaten
238
0
5
vor 7 Monaten
116
0
1
vor 7 Jahren
2363
0
4
Akzeptierte Lösung
Mikko
Community Guide
akzeptiert von
Coole Katze
vor 5 Jahren
Hallo @taunus-marion,
wenn der Anschluss mit zu vielen Ausfällen läuft, wird das erkannt und die Geschwindigkeit automatisch durch ASSIA gedrosselt.
Wenn der Anschluss dann für ein paar Wochen wieder stabil läuft (bitte möglichst nicht den Router vom Strom trennen, das wird als Ausfall gewertet), wird die Geschwindigkeit dann ggf. auch wieder angepasst.
Viele Grüße
Mikko
8
2
Ältere Kommentare anzeigen
Klaudija D.
Antwort
von
Mikko
vor 5 Jahren
gerne möchte ich dir deine Frage beantworten. Es kann sein, dass du wieder die volle Leistung erhalten wirst, dies ist aber kein Muss. Ein Anstieg über kurz oder lang ist aber schon wahrscheinlich.
Lieben Gruß,
Klaudija D.
1