Gelöst

Bauherren Auftrag stornieren nicht möglich?

vor 6 Jahren

Vielleicht hat ja schon jemand das gleiche Problem gehabt?

 

Also, wir sind gerade dabei ein Haus zu bauen und da wollte ich natürlich nicht ohne schnelles Internet da stehen, wenn es fertig ist. Also hab ich vorsorglich, als treuer Telekom Kunde einen Hausanschluss über die Bauherrenhotline beantragt. Wohlgemerkt eine GLASFASER bzw. LWL Leitung. Dies wurde mir auch so bestätigt. Dazu muss man wissen, dass der ortansässige Telekomunikationsanbieter das Baugebiet mit LWL (Lichtwellenleitern) ausgestattet hat. Dieses Netz wird für die Kommunikation zwischen Nahwärme-Anlage und den Heizungsanlagen in den Häuser verwendet. Also dachte ich, die Telekom kann auf dieses LWL Netz ihre Gigabit Leitungen schalten und mir so schnelles Internet bis ins Haus bringen. Auch weil uns schriftlich versichert wurde, dass wir uns unabhängig vom Netzbetreiber einen Internetdienstleister aussuchen können. Da viel mir spontan die Telekom mit ihrem Magenta Zuhause Giga Tarif ein. Lange Rede kurzer Sinn, ich möchte die 800€ Haus-Anschluss Gebühren verständlicherweise nicht ausgeben und hab mich für den ortansässigen Anbieter entschieden, der sogar noch günstiger ist und mehr Bandbreite zur Verfügung stellt. Also habe ich wieder beim Bauherren Service angerufen und wollte meine Bestellung stornieren. Darauf hin kam heraus, dass ich 1. nur eine KUPFER LEITUNG bestellt hatte und diese stornieren könnte. WTF! Kupfer? Obwohl ein LWL bis ins Haus liegt? 2. bekam ich die Aussage, dass ich KEINE Bestätigung erhalten könne, da der Auftrag bereits bei der "Technik" liegt. Wer oder was die "Technik" sei, konnte mir der Herr nicht beantworten. Seine Aussage war, er könne das jetzt nur so aufnehmen und ich solle mich in zwei Wochen noch mal melden. Ich befürchte, dass ich jetzt Wochen lang hinterher telefonieren muss und am Ende 800€ für ne elende Kupferleitung trotz LWL zahlen soll. Und nein, ich will keine 100er VDSL und auch kein 250er Super-Vectoring Leitung. Ich will 1000/500 für 79€/Monat.

 

Kennt irgendwer den richtigen Ansprechpartner? Woher bekomme ich eine schriftliche STORNIERUNGSBESTÄTIGUNG?!

 

Lg,

Christoph

3009

13

    • vor 6 Jahren

      christoph.kloeppner

      Woher bekomme ich eine schriftliche STORNIERUNGSBESTÄTIGUNG?!


      Woher bekomme ich eine schriftliche STORNIERUNGSBESTÄTIGUNG?!

       

      christoph.kloeppner

      Woher bekomme ich eine schriftliche STORNIERUNGSBESTÄTIGUNG?!

       


      Hast du überhaupt schon eine schriftlich Auftragsbestätigung ?

      0

    • vor 6 Jahren

      Hallo @christoph.kloeppner ,

       

      du solltest nun auch eine schriftliche Bestätigung über die Stornierung erhalten haben, für ein kurzes Feedback wäre ich dankbar Fröhlich

       

      Viele liebe Grüße, Patrik

      2

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      SUPER! Ja habe ich. Vielen lieben Dank, sehr guter Support!

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Super, das freut mich. Wir werden intern nochmal schauen, warum es nicht direkt geklappt hat - daher auch danke für deine Meldung Fröhlich

       

      Um eine Lösung auf die Frage zu nennen: eine Stornierung eines Hausanschlusses ist generell möglich, hängt aber davon ab, wie weit der Auftrag bereits fortgeschritten ist. In diesem Fall gehen die Kollegen zur Klärung auf die Technik zu.

       

      Liebe Grüße, Patrik

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Super, das freut mich. Wir werden intern nochmal schauen, warum es nicht direkt geklappt hat - daher auch danke für deine Meldung Fröhlich

       

      Um eine Lösung auf die Frage zu nennen: eine Stornierung eines Hausanschlusses ist generell möglich, hängt aber davon ab, wie weit der Auftrag bereits fortgeschritten ist. In diesem Fall gehen die Kollegen zur Klärung auf die Technik zu.

       

      Liebe Grüße, Patrik

      0

    • vor 4 Jahren

      Habe aktuell das selbe Problem.

      dürfte ich fragen was für eine Lösung gefunden wurde.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hi @samet.k3110,

      wir haben bereits miteinander telefoniert und ich kümmere mich um alles Weitere.
      Bitte lass uns für die Kommunikation in deinem eigenen Thread hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Zuhause/Hausanschluss-trotz-Stornierung/m-p/5346531#M53566 bleiben.

      Viele Grüße
      Markus Km.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Same problem here! Ich erlebe gerade ein Déjà-vu…

       

      Wir bauen gerade ein neues Haus. Nach mehrwöchigem Hick-Hack hat sich herausgestellt, dass die Telekom uns keine geeignete Leitung anbieten kann. Die Gemeinde hat es versäumt in ein neues Baugebiet eine Glasfaser-Leitung zu legen. Ich sage nur: "Digitalisierungs-Offensive in Deutschland". Somit müssen wir uns ebenfalls nur mit einer Kupfer-Leitung zufriedengeben. Und der Hammer: Selbst diese Kupfer-Leitung wurde im Baugebiet nicht vollflächig erschlossen. Was für ein Desaster in 2022 / 2023 (!!!). 

       

      Daraufhin wollte ich zu Jahresanfang den Erschließungs-Auftrag an die Telekom stornieren. Ich wurde umgehend zurückgerufen und mir wurde ebenfalls mitgeteilt, dass die Technik schon so weit ist, dass eine Stornierung nicht mehr möglich ist.

       

      Bitte, was?? Was hat die Technik gemacht? Einen Auftrag angelegt? Das Haus ist erst zum 01. April 2023 bezugsfertig und dort ist noch nicht mal ein Hausanschluss seitens der Stadtwerke verlegt. Wie kann die Technik von der Telekom bereits weit vorgeschritten sein?

       

      Daraufhin hat mir die freundliche Dame angeboten, von der Technik kontaktiert zu werden. Könnte aber 24h dauern, sagte Sie. Das war am 09. Januar 2023. Heute ist der 12. Januar 2023 und ich höre nichts mehr von der Telekom. Davor hat der Support via SMS und Telefon glänzend funktioniert. Sehr seltsam.

       

      Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand, zumindest hier, dem Problem annimmt und unseren Auftrag xxxxxx storniert. Besten Dank.

       

      Sergius Heinze

      5

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Sergius_H ,

       

      gerne würde ich mir einen genauen Überblick zu der Situation verschaffen.

       

      Ich schlage vor, dass ich mich dafür telefonisch melde.

      Hinterlege dafür bitte mindestens eine Rückrufnummer im Profil und gib mir anschließend eine kurze Rückmeldung.

       

      Wir finden sicher eine Lösung Fröhlich

       

      Gruß

      Max Ba.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo Max.

      Ich habe meine Handynummer hinterlegt. Die ist / war auch beim Auftrag hinterlegt.

      LG

      Sergius

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Sergius_H 

       

      Vielen Dank für das nette Gespräch.

       

      Wie besprochen kann ich dich nur an den Bauherrenservice verweisen, da die Aufträge ausschließlich von den Kollegen betreut werden.

       

      Halte mich aber gerne auf dem Laufenden und falls ich noch etwas für dich tun kann, melde dich gerne.

       

      Gruß

      Max Ba.

      Uneingeloggter Nutzer

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