Bauherren / Hausanschluss - alter Anschluss von abgerissenem Haus im Telekomsystem - Neubau neuer Anschluss nicht möglich?
4 years ago
Liebe Mitarbeiter des Telekom Community Forums,
Es ist ganz ganz dringend geworden wegen des Homeschoolings und Homeoffice.
Ich habe das folgende Problem:
- Im Jahr 2016 haben wir ein Grundstück erworben und in den folgenden Jahren ein neues Haus gebaut.
- Der alte Hof auf dem erworbenen Grundstück wurde bereits im Jahr 2008 durch den vorigen Eigentümer abgerissen.
- Das heißt wir haben ein leeres Grundstück erworben und daraufhin ein Haus gebaut.
- Nach dem Versuch der Beauftragung des Hausanschlusses über den Bauherren Service meldete sich eine Firma "Braun" telefonisch bei mir um einen Telekomanschluss abzuklemmen. Ich habe mitgeteilt, dass wir neu gebaut haben und einen Anschluss benötigen und es nichts zum Abklemmen gibt.
- Einige Wochen später kamen zwei Mitarbeiter der Firma dennoch unangekündigt vorbei und mussten logischerweise unverrichteter Dinge wieder abziehen, da der alte Anschluss nicht vorhanden war.
- Nach erneuter telefonischer Kontaktaufnahme mit der Telekom ist nichts dabei herum gekommen und der alte Anschluss wurde im System nicht gelöscht.
Jetzt habe ich wieder die Telekom telefonisch kontaktiert mit der Bitte um Prüfung des Sachverhalts und habe nach paar Telefonaten die Antwort bekommen, dass man mir einen 16.000er Anschluss machen könne, es gäbe ja bereits die Leitung angeschlossen in der Straße...
Irgendwie befinde ich mich hier in einer Endlosschleife aus der ich gerne herauskommen würde.
Die Tiefbaufirma hat mir auf eigenen Wunsch das Telefonkabel vom Anschlussraum über die Mehrsparten-Hauseinführung bereits in die Straße gelegt, damit mir auf dem Grundstück später nicht wieder alles aufgerissen wird.
Es gibt nichts zum abklemmen; ich brauche einen Festnetzanschluss und das Kabel muss in der Straße angeklemmt werden!
Mit der Bitte um dringende Prüfung des Sachverhalts.
Viele Grüße!
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1 year ago
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NoOneElse
4 years ago
Da hat der Voreigentümer den Fehler gemacht, den Rückbau des Gebäudes nicht der Telekom zu melden. Theoretisch hätte sich ja noch ein "gekapptes Kabel" auf dem Grundstück befinden müssen.
Der Trikky-Weg könnte sein, einen Anschluss zu beauftragen, den schalten zu lassen um anschließend eine Störung zu melden ...
Ich möchte auch gerne mal den Passus in den Vertragsbedingungen mit einem Grundstückseigentümer sehen, wo dieser verpflichtet ist, einen Abriß des Gebäudes der Telekom mitzuteilen ... Was ist bei einem Brand oder einer Explosion?
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der_Lutz
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NoOneElse
4 years ago
@Vik123
kann prinzipiell der richtige Weg sein.
Offiziell muss erst der alte Anschluss "beseitigt" werden, sprich aus der Dokumentation raus usw., dann kann der neue beauftragt werden.
Laut Unterlagen der Telekom ist deine Adresse erschlossen.
Ob es über den Weg der Beauftragung eines Anschlusses funktioniert kannst du natürlich versuchen.
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muc80337_2
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NoOneElse
4 years ago
Was ich machen würde: sondieren wie gut die Mobilfunknetze bei Euch ausgebaut sind. Und mich die nächsten Monate auf eine Zeit ohne DSL einstellen.
Hoffentlich habt Ihr bei der Hauszuführung/Hauseinführung auch vorgesehen, dass da mal mittelfristig Glasfaser reinkommen kann ohne dass auf Eurem Grund wieder aufgegraben werden muss. Also ein ggf. zusätzliches Leerrohr vorgesehen.
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Vik123
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NoOneElse
4 years ago
@muc80337_2 Ja, das Leerrohr liegt für zukünftige Aktionen bereit. Da ich aber auf dem Land in einem < 300 Seelen Dorf bin, kannst du dir ja vorstellen wie das mit dem Glasfaseranschluss aussieht ^^
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NoOneElse
muc80337_2
4 years ago
Jetzt habe ich wieder die Telekom telefonisch kontaktiert mit der Bitte um Prüfung des Sachverhalts und habe nach paar Telefonaten die Antwort bekommen, dass man mir einen 16.000er Anschluss machen könne, es gäbe ja bereits die Leitung angeschlossen in der Straße...
Jetzt habe ich wieder die Telekom telefonisch kontaktiert mit der Bitte um Prüfung des Sachverhalts und habe nach paar Telefonaten die Antwort bekommen, dass man mir einen 16.000er Anschluss machen könne, es gäbe ja bereits die Leitung angeschlossen in der Straße...
Ich würde den einfach den MagentaZuhause S mal beauftragen.
In der Hoffnung, dass die "Reparatur" eines vermeintlich vorhandenen APLs schneller geht als eine neue Bereitstellung.
Allerdings ist es so, dass eine solche Reparatur auch deutlich teurer werden kann als die Pauschale eines Neuanschlusses von 800 Euro
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Sören G.
Telekom hilft Team
4 years ago
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Sören G.
Telekom hilft Team
4 years ago
Gruß Sören G.
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Vik123
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Sören G.
4 years ago
Hallo @Martina H.
vielen Dank für die Info und die Bemühungen.
Grüße,
Viktor
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Martina H.
Telekom hilft Team
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Sören G.
4 years ago
da mir bis heute Morgen keine Rückmeldung dazu vorlag, habe ich nochmal bei meinen Kolleg*innen nachgehakt.
Ich melde mich bei dir, sobald ich weitere Informationen habe.
Viele Grüße
Martina H.
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Martina H.
Telekom hilft Team
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Sören G.
4 years ago
die Kolleg*innen vom Bauherrenservice haben mir mitgeteilt, dass sie dich gestern angerufen haben und ihr die Aufträge eintragen konntet. So geht jetzt alles seinen Gang, damit euer Haus bald endlich versorgt ist.
Wenn ich noch weiter unterstützen kann, sag mir gerne hier Bescheid.
Viele Grüße
Martina H.
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Sören G.
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Vik123