Bauherrenservice Hausanschluss

vor 5 Jahren

Guten Morgen liebe Community,

da ich seitens des Telekom-Bauherrenservices ordentlich in der Luft hängen gelassen werde, möchte ich versuchen hier ein paar Tipps oder Lösungen zu bekommen. Hier eine kurze Abhandlung der Situation:

Wir befinden uns jetzt in der Umzugsphase in unser Einfamilienhaus in Oranienburg bei Berlin. Nach Beantragung des Hausanschlusses im September 2019 sind nun also 8 Monate vergangen ohne, dass wir einen Anschluss erhalten haben. Die anfängliche Wartephase ist aus meiner Sicht vollkommen verständlich, da ja erstmal Baustelle soweit fertig sein muss und auch die Planung seitens der Telekom erfolgen muss. Dies war allerdings bereit Mitte Februar der Fall. Sei es drum: Nach langem Hin- und Her wurden mir nach mehrmaligen Anrufen bei der Hotline zwei Baufirmen genannt. Da wir leider noch über Hochleitungen angeschlossen werden müssen, beauftragte die Firma eine Firma für den Hoch- und eine Firma für den Tiefbau. Die Tiefbauer kamen auch Anfang April und waren über die Vorort-Situation überrascht. Sie legten zwar den Anschluss bis zur Straße, weigerten sich jedoch ohne Auftrag der Telekom die Straße auszubuddeln (oder Sonstiges zu unternehmen), um den Kabelstrang auf die andere Straße zu legen, wo unser Anschlussmast steht. Somit fuhren sie also halbverrichteter Dinge und ich stand also weiter ohne Anschluss da. Die Hochbaufirma weigert sich aus Bayern (!) aufzubrechen, solange das Kabel nicht bis zum Mast geführt wurde. Nun ruht mal wieder still der See und wir ziehen also ohne schnelles Internet ohne Volumenbegrenzung in Zeiten von Corona-Homeoffice ein. Mehrfache Nachfrage bei der Hotline und Bitte um Rückrufe durch Bauherrenservice-Mitarbeiter aus dem Technikbereich liefen ins Leere.

Alles in allem finde ich den gesamten Prozess mehr als enttäuschend. Es zeigt sich meiner Meinung nach, dass das Monopol für Anschlüsse in Verbindung mit dem Mangel an eigenen Bautrupps (Wieso muss jemand aus Bayern bis nach Brandenburg fahren?) oftmals zu unglaublich schlechten Service und Mangel an Leistung führt. Habt ihr noch Tipps, was man tun kann, um den Vorgang zu einem glücklichen Ende zu führen?

VG Frank

 

 

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  • vor 5 Jahren

    @frank.naeser 

    da dein Profil befüllt ist einfach etwas warten bis es jemand vom Team sieht.

     

    Nur ein paar Anmerkungen.

    Die Telekom selbst hat keine Trupps mehr für Mastmontage und greift dort auf Subunternehmen zurück, warum dass nun unbedingt eines aus Bayern für Oranienburg sein soll finde ich auch etwas ungewöhnlich.

     

    frank.naeser

    Es zeigt sich meiner Meinung nach, dass das Monopol für Anschlüsse in Verbindung mit dem Mangel an eigenen Bautrupps (Wieso muss jemand aus Bayern bis nach Brandenburg fahren?) oftmals zu unglaublich schlechten Service und Mangel an Leistung führt.

    Es zeigt sich meiner Meinung nach, dass das Monopol für Anschlüsse in Verbindung mit dem Mangel an eigenen Bautrupps (Wieso muss jemand aus Bayern bis nach Brandenburg fahren?) oftmals zu unglaublich schlechten Service und Mangel an Leistung führt.

    frank.naeser

    Es zeigt sich meiner Meinung nach, dass das Monopol für Anschlüsse in Verbindung mit dem Mangel an eigenen Bautrupps (Wieso muss jemand aus Bayern bis nach Brandenburg fahren?) oftmals zu unglaublich schlechten Service und Mangel an Leistung führt.


    Die Telekom hat kein Monopol, du kannst dir vom Anbieter deiner Wahl einen Hausanschluss legen lassen, du hast da völlig frei Hand.

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    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    frank.naeser

    Geht das einfach so?

    Geht das einfach so?

    frank.naeser

    Geht das einfach so?


    Natürlich, du kannst jeden beliebigen Anbieter deiner Wahl damit beauftragen, frage einfach mal bei O2, 1&1, DG, Vodafone usw. an...

     

    Die Telekom hat keinerlei Monopol, jeder darf seine Leistungen anbieten und Hausanschlüsse legen und an sein Kommunikationsnetz anschließen.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo @frank.naeser,

    ich danke dir, dass du trotz Umzugsvorbereitungen Zeit für unser Gespräch gerade hattest. Fröhlich
    Warum die Firma nach der Hälfte sozusagen abgebrochen hat, kann ich mir ehrlich gesagt nicht ganz erklären. Grundsätzlich macht es aktuell Sinn, dass du nochmal mit denen sprichst.
    Denn Stand heute haben die den Auftrag immer noch in Bearbeitung und sollten daher auch einen neuen Termin mit dir absprechen.

    Sag mir gerne kurz Bescheid, wenn du mit der Firma gesprochen hast. Dann rufe ich gerne wieder zurück und wir schauen, wie es nun weiter geht.

    Nun wünsche ich dir aber erstmal einen bruchfreien und möglichst ruhigen Umzug. Fröhlich

    Viele Grüße
    Andrea B.

    12

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Pascal O. @Martina H. @Sören G. @Andrea B. 

    Hallo,

    mal wieder ein Update meinerseits: Die beiden beauftragten Firmen haben Anfang dieser Woche ihre Arbeiten abgeschlossen und ich bin jetzt rein physisch angeschlossen. Jetzt warte ich „nur noch“ auf die Abschlussarbeiten durch die Telekom selbst.
    Eine kleine Anmerkung muss ich allerdings noch machen: Die Telekom beauftragt diverse Subunternehmer, um die Arbeiten beim Kunden zu erledigen-Soweit so gut. Was ich allerdings befremdlich finde, ist dass die Nachfragen zur Erledigung der Arbeiten vom Bauherrenservice an mich gehen und nicht an die Firmen. Das finde ich insgesamt seltsam. Kostet mich zwar lediglich eine Mail oder ein Telefongespräch, aber ich frage mich schon, warum der Infoweg so läuft. Sei es drum. Ich hoffe das Freischalten geht jetzt fix. Habt ihr da Erfahrungen, wann ich da mit der Erledigung rechnen kann?
    VG Frank

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Guten Morgen @

    ich melde mich mal für meine lieben Kollegen und gebe deine Infos so auch für die Kollegen in die Bauakte. Ich sehe aber schon das deine SMS Dokumentiert wurde zu den (oberirdischen Arbeiten) und das sich die Bauherrenkollegen nochmals melden, spätestens bis zum 2. Juni. (Ich habe aber auch gebeten das diese sich gern vorab schon melden können/dürfen)

    Wegen des Ablaufes, geht es ja nun darum das die Daten vom Subunternehmer bzw. Tiefbau an uns gehen. Sobald diese geprüft wurden muss geschaut werden ob alles passt oder ggf. noch ergänzend was gemacht werden muss. (Straßenpressung zum Masten fertig etc.) Dann wird ein Liefertermin genannt, so vorab lässt sich das eher schwer einschätzen.

    Sollten wir mal grad nicht Online sein: https://www.telekom.de/hilfe/bauherren/auftragsstatus ist hier auch oftmals ein Status Update zu finden.

    Beste Grüße aus der Community vom
    René J.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo @frank.naeser,

    wie ich sehe, konnte gestern ein Schaltungstermin für Ihren Anschluss gefunden werden. Freut mich, dass Sie nun endlich den Anschluss bekommen.

    Vielen Dank für Ihre Geduld.

    Viele Grüße
    Pascal O.

    8

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @frank.naeser,

    bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung. Ich habe den Code gerade nochmal neu rausgeschickt. Ich hoffe, dass er jetzt ankommt.

    Viele Grüße
    Pascal O.

    Uneingeloggter Nutzer

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