Bauherrenservice Hausanschluss

5 years ago

Guten Morgen liebe Community,

da ich seitens des Telekom-Bauherrenservices ordentlich in der Luft hängen gelassen werde, möchte ich versuchen hier ein paar Tipps oder Lösungen zu bekommen. Hier eine kurze Abhandlung der Situation:

Wir befinden uns jetzt in der Umzugsphase in unser Einfamilienhaus in Oranienburg bei Berlin. Nach Beantragung des Hausanschlusses im September 2019 sind nun also 8 Monate vergangen ohne, dass wir einen Anschluss erhalten haben. Die anfängliche Wartephase ist aus meiner Sicht vollkommen verständlich, da ja erstmal Baustelle soweit fertig sein muss und auch die Planung seitens der Telekom erfolgen muss. Dies war allerdings bereit Mitte Februar der Fall. Sei es drum: Nach langem Hin- und Her wurden mir nach mehrmaligen Anrufen bei der Hotline zwei Baufirmen genannt. Da wir leider noch über Hochleitungen angeschlossen werden müssen, beauftragte die Firma eine Firma für den Hoch- und eine Firma für den Tiefbau. Die Tiefbauer kamen auch Anfang April und waren über die Vorort-Situation überrascht. Sie legten zwar den Anschluss bis zur Straße, weigerten sich jedoch ohne Auftrag der Telekom die Straße auszubuddeln (oder Sonstiges zu unternehmen), um den Kabelstrang auf die andere Straße zu legen, wo unser Anschlussmast steht. Somit fuhren sie also halbverrichteter Dinge und ich stand also weiter ohne Anschluss da. Die Hochbaufirma weigert sich aus Bayern (!) aufzubrechen, solange das Kabel nicht bis zum Mast geführt wurde. Nun ruht mal wieder still der See und wir ziehen also ohne schnelles Internet ohne Volumenbegrenzung in Zeiten von Corona-Homeoffice ein. Mehrfache Nachfrage bei der Hotline und Bitte um Rückrufe durch Bauherrenservice-Mitarbeiter aus dem Technikbereich liefen ins Leere.

Alles in allem finde ich den gesamten Prozess mehr als enttäuschend. Es zeigt sich meiner Meinung nach, dass das Monopol für Anschlüsse in Verbindung mit dem Mangel an eigenen Bautrupps (Wieso muss jemand aus Bayern bis nach Brandenburg fahren?) oftmals zu unglaublich schlechten Service und Mangel an Leistung führt. Habt ihr noch Tipps, was man tun kann, um den Vorgang zu einem glücklichen Ende zu führen?

VG Frank

 

 

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