Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Bauherrenservice nie wieder!
vor einem Jahr
Hallo liebe Leute,
leider bleibt mir nichts anderes übrig als mein Leid hier zu klagen, und auf Hilfe zu hoffen.
Hier erstmal der Verlauf unseres Hausanschlusses:
- Am 29.01.2023 habe ich die Bestätigung für meinen Hausanschluss erhalten.
- Dann passiert lange nichts. Erst auf meine nachfrage hin wurde mir mitgeteilt, dass ein externes Tiefbauunternehmen beauftragt wurde. Diese wussten jedoch nichts davon und konnten zum Glück schnell agieren und so wurden die Tiefbauarbeiten am 12.10.2023 abgeschlossen. 10 Monate nach Vertragsabschluss und zweieinhalb Wochen vor dem geplanten Einzugstermin.
- Am 13.11.2023 kam dann endlich der Techniker, jedoch konnte dieser den Anschluss nicht in Betrieb nehmen, da ein Fehler im Kabel vorliegen würde. Er versicherte uns, dass sich noch diese Woche jemand meldet um mit uns die nächsten Schritte durchzugehen. Zu diesem Zeitpunkt wohnten wir bereits 2 Wochen im Haus.
Ohne Internet, Fernsehen oder Telefon. - Heute am 19.12.2023 nach unzähligen Telefonaten, immer wieder verschiedenen Aussagen, Versprechungen man würde sich noch am gleichen Tag melden nichts!
Laut Mitarbeiter Aussagen wurde mehrfach das PTI (Tiefbauunternehmen) angeschrieben mit der bitte um Rückmeldung.
Nichts passiert.
Meiner Meinung nach ist dieser Verhalten für ein Unternehmen wie die Telekom ein Witz.
Ich persönlich werde NIE WIEDER diesen Service in Anspruch nehmen und in kein Haus mehr einen Telekomanschluss machen lassen.
Müsst ihr wissen.
234
0
6
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
415
0
5
vor 4 Jahren
205
0
1
Gelöst
1674
8
2
Gelöst
vor 5 Jahren
336
0
4
HappyGilmore
5 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
Ist natürlich nicht gut gelaufen und in der Regel werden die Leitungen geprüft bevor sie letztendlich am den Kunden übergeben werden. Fehler passieren.
Hier hätte man mit einer LTE -Lösung überbrücken können und kann es auf Nachfrage immer noch. Stichwort Schnellstartpaket.
Zum Service des Bauherrenservice und dessen Inanspruchnahme für die Zukunft. Dann hoffe darauf, das ein anderer alternativer Netzbetreiber dir einen Hausanschluss bereitstellt.
Man kann aber auch Gutes berichten. Mein Anschluss war 2 Monate vor Einzug fertig und betriebsbereit. Alles in allem war die komplette Bearbeitungszeit von Beauftragung des Hausanschlusses über die Fertigstellung und die Bereitstellung meines Internetanschlusses keine 5 Monate. Glück gehabt.
3
0
Chill erst mal
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
@Janis W. ist sau blöd, aber baut ein anderer Anbieter in dem Bereich aus?
Mach mal das, Bitte Daten im Profil hinterlegen! Damit Dich ein Teamie Kontaktieren kann und Dir weiter hilft! a bisserl Geduld da die gut beschäftigt sind https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
1
0
muc80337_2
Community Guide
vor einem Jahr
Mal abgesehen davon, dass das doof gelaufen ist:
Wenn Du denkst, dass diese Tiefbauer exklusiv für die Telekom unterwegs sind, dann täuschst Du Dich vermutlich.
In anderen Worten: das hätte Dir genauso bei einem anderen ausbauenden Unternehmen passieren können.
Wenn Du künftig keinen Telekomanschluss mehr machen lässt, dann schränkst Du Dich in der Auswahl des Grundstücks erheblich en. Muss Dir halt bewusst sein.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Ina B.
Antwort
von
muc80337_2
vor einem Jahr
Hallo @Janis W.,
zunächst einmal herzlich willkommen bei uns in der Community. 😊
Danke, dass du uns hier deine Erfahrungen mit dem Bau deines Hausanschlusses schilderst. Schade, dass sich die Fertigstellung so dolle verzögert - ich verstehe deinen Ärger deswegen. 😐
Die PTI ist ein Bereich bei uns, die sog. Netztechnik. Verlegt und gebaut werden die Hausanschlüsse immer über externe Firmen, aber die Kolleg*innen der PTI koordinieren das. Wir sind also auf die Zusammenarbeit mit den ausführenden Firmen angewiesen und planen alles in Abhängigkeit von deren terminlichen Umsetzungen etc.
Gerne können wir hier den Kontakt herstellen und uns erkundigen, wann es endlich voran geht. Bitte speichere uns dazu deine Kundendaten im Profil unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata und geb eben Bescheid. 👋
Besten Dank & schöne Grüße
Ina B.
1
der_Lutz
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
nein, umgekehrt, musst du wissen.
12 Monate sind derzeit ein durchaus realistischer Zeitrahmen für einen Hausanschluss, den hätte die Telekom ja auch gehalten, dummerweise hat halt jemand einen Fehler gemacht, passiert.
Über den BHS solltest du aber den Sofort surfen bekommen können und damit entspannt abwarten bis der Fehler beseitigt ist, frage mal nach.
3
0