Bauherrenservice - Technik - Kein Breitbandanschluss möglich

vor 2 Jahren

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich habe einige Fragen zu meinen Hausanschlussauftrag [editiert].

Am 23.11.2022 habe ich eine E-Mail von der Telekom bekommen bzgl. "es ist geschafft – Ihr Hausanschluss wurde fertig gestellt!
Schon bald erhalten Sie die Rechnung für den Hausanschluss.".

Die Rechnung habe ich bereits erhalten und bezahlt. Es handelt sich um ein neues EFH.

 

Bis gestern gab es das Problem, dass über die "Telefon- und Internet-Verfügbarkeit bei der Telekom testen - Was ist für Ihren Wohnort möglich?"-Suche meine Adresse nicht gefunden wurde. Dies habe ich vor ca. 2-3 Wochen mit dem Bauherrenservice besprochen und mir wurde mitgeteilt, dass die Adresse noch nicht im System hinterlegt ist und deshalb von der Telekom, sowie anderen regionalen Anbietern nicht gefunden werden kann. Ich soll mich bitte bis Ende Januar gedulden. Was ich eigentlich auch vor hatte. Die Eintragung würde über einen regionalen Anbieter (nicht der Telekom) erfolgen.

 

  1. Wer ist dieser regionale Anbieter? Leider konnte mir das der Bauherrenservicemitarbeiter nicht mitteilen.

 

Gestern habe ich vom Bauherrenservicemitarbeiter eine E-Mail erhalten mit folgenden Inhalt (Zitat😞

"wie mit Ihnen vereinbart, habe ich bei unserer Technik die Verfügbarkeit einer Breitband Internetanbindung für die [Anschrift] angefragt.
Leider muss ich Ihnen heute mitteilen, dass weder die Deutsche Telekom, noch unser regionaler Kooperationspartner Ihnen einen Breitband Internetzugang für diese Adresse zur Verfügung stellen können."

 

2. Wer sind diese regionalen Kooperationspartner? Einfach andere Anbieter?

 

Weiteres Zitat:

"Aktuell ist auch kein weiterer Ausbau an Ihrer Anschrift geplant, dies hat Kostengründe."

 

3. Um welchen Ausbau handelt es sich genau? Alle Häuser um mich herum haben eine Breitband Internetanbindung. Ich verstehe nicht, was genau für mich ausgebaut werden soll?

 

Weiteres Zitat:

"Um doch noch eine Breitband Internetanbindung zu erhalten, können Sie den Eskalationsweg über die Bundesnetzagentur wählen.
Hierfür wenden Sie sich, über das nachfolgend verlinkte Onlineformular, mit einer Anfrage zur Grundversorgung an die Bundesnetzagentur.
Diese prüft dann die Möglichkeiten und bestimmt dann verpflichtend einen Anbieter, zur Herstellung einer Internetanbindung für Ihre Anschrift."

[...  Hier kommt die Erklärung was ich in der Maske der Bundesnetzagentur anklicken soll ...]

"Ich bedauere das ich keine positivere Antwort für Sie habe.
Bitte beachten Sie, dass diese Antwort der Technik final ist und etwaige Reklamationen Ihrerseits, ohne Einbindung der Bundesnetzagentur, keinen Einfluss auf diese Entscheidung haben werden.


Haben Sie noch Fragen, dann stehe ich Ihnen aber selbstverständlich gerne zur Verfügung."

 

Ich habe den Bauherrenservicemitarbeiter darum gebeten mich zurückzurufen, was auch passiert ist.

Leider war das Gespräch nicht von Erfolg gekrönt.

Meine Fragen waren/sind:

 

4. Aus welchen Gründen, hat die Technik der Telekom ihre Entscheidung gefällt? Was genau passt nicht?

 

Diese Fragen wollte mir der Bauherrenservicemitarbeiter leider nicht beantworten und meinte die Diskussion (ich habe doch nur Fragen zum besseren Verständnis gestellt) sei nicht Zielführend und bringe nichts. Auch nach erneuter Bitte, dass ich doch gerne erfahren würde, wieso die Telekom Technik sich so entschieden hat, wurde mir gesagt ich soll "nicht in so einen Ton" (was auch immer das wieder bedeuten sollte), reden. Das Gespräch war danach vorbei.

 

Ich möchte betonen, dass ich mich hier über niemanden beschweren will, noch die finale Antwort der Technik anfechte. Darf ich ohne Bundesnetzagentur auch nicht. Ich will gerne wissen, was genau das Problem ist.

 

Meine Fragen noch einmal zusammengefasst:

  1. Wer ist dieser regionale Anbieter? Leider konnte mir das der Bauherrenservicemitarbeiter nicht mitteilen.
  2. Wer sind diese regionalen Kooperationspartner? Einfach andere Anbieter?
  3. Um welchen Ausbau handelt es sich genau? Alle Häuser umich herum haben eine Breitband Internetanbindung. Ich verstehe nicht, was genau für mich ausgebaut werden soll?
  4. Aus welchen Gründen, hat die Technik der Telekom ihre Entscheidung gefällt? Was genau passt nicht?

 

Vielen herzlichen Dank

2199

47

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    1. Wir hier auch nicht.
    2. Genau einfach anderer Anbieter, dann wären die Regio Tarife der Telekom möglich.
    3. Man erweitert für dich das Netz nicht oder setzt neue aktive Technik. 
    4. Kosten - die Telekom ist kein genereller Grundversorger. Sie kann dir keine Tarife anbieten und damit ist das Thema für sie durch. 

    Kannst dich nun also nur bei der Bundesnetzagentur melden damit die schaut, dass du deine Grundversorgung bekommst. 

    46

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Besten Dank für das Gespräch! 😃

     

    Das Zurückrufen, so Du es versuchtest, hätte übrigens nicht funktioniert. Aber nun ist ja eh alles besprochen & wir haben auch Hoffnung, dass es auch bei Dir klappt.

    Sollte also etwas sein, ping mich einfach hier an.

     

    Grüße,

     

    Johannes P.

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