Bei Buchung von Glasfaseranschluss und Warten bis verfügbar - Beibehaltung von IPTV?

vor 21 Stunden

Hallo liebes Forum,

in meinem letzten Thread wurde mir netterweise geholfen, den Magenta Anschluss meines Vaters von Streaming wieder auf IPTV umzustellen, so dass er erst einmal den alten Media Receiver weiter nutzen kann. 

Siehe auch https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/vertrag-wurde-ungefragt-umgestellt-magenta-iptv-receiver-gegen-ein-streaming-ger%C3%A4t-getauscht-bitte-r%C3%BCckg%C3%A4ngig-machen/67ae6614df4a0a7e7e935d76?commentId=67ae67e1ddc17d747cbfc916&replyId=67b096fbfeb56a77aa7d99e8 

Für den selben Anschluss würde ich jetzt gerne einen Glasfasertarif bestellen. Laut Verfügbarkeitscheck soll der "Glasfaser-Anbau bis Februar 2026" erfolgen, also noch eine Weile hin.

Frage:

Wenn ich jetzt aber Glasfaser bestelle, bleibt dann alles beim alten, bis Glasfaser hier tatsächlich ausgebaut wurde ist oder laufe ich Gefahr, dass IPTV wieder frühzeitig abgeschaltet wird wie im anderen Thread, der MR 401 Receiver also nicht mehr nutzbar wäre? Hängt das evt. auch davon ab, ob ich einen so genannten "Übergangstarif" buche? DSL 250 Mbit wären als Übergang möglich, aber bis Glasfaser da ist, würden auch die derzeitigen 100 Mbit noch reichen.

Falls IPTV im Rahmen der neuen Buchung wieder automatisch abgeschaltet werden sollte, könnte mir dann jmd. von den Telekom Kollegen helfen, es wieder zu aktivieren? Mir schon klar, dass irgendwann definitiv Schluss ist, aber so lange es noch möglich ist, würde ich meinem Vater gerne weiterhin den alten Receiver bieten können. Zumindest bis Glasfaser da ist.

Danke und Gruß,

Yappa

60

9

    • vor 20 Stunden

      Du läufst unabhängig vom Ausbau "Gefahr" da die Migration bereits begonnen hat und nach und nach alle Kunden umgestellt werden.

      Kann also eben sein dass du vorab schon auf MagentaTV umgestellt wirst, nen genauen Zeitplan wann wer umgestellt wird gibt es nicht öffentlich, derzeit weiß ich dass Leute mit MagentaTV One und Stick sowie Kunden mit MR400/200 aktuell migriert werden.

      Yappadappadu

      Hängt das evt. auch davon ab, ob ich einen so genannten "Übergangstarif" buche? DSL 250 Mbit wären als Übergang möglich, aber bis Glasfaser da ist, würden auch die derzeitigen 100 Mbit noch reichen.

      Hallo liebes Forum,

      in meinem letzten Thread wurde mir netterweise geholfen, den Magenta Anschluss meines Vaters von Streaming wieder auf IPTV umzustellen, so dass er erst einmal den alten Media Receiver weiter nutzen kann. 

      Siehe auch https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/vertrag-wurde-ungefragt-umgestellt-magenta-iptv-receiver-gegen-ein-streaming-ger%C3%A4t-getauscht-bitte-r%C3%BCckg%C3%A4ngig-machen/67ae6614df4a0a7e7e935d76?commentId=67ae67e1ddc17d747cbfc916&replyId=67b096fbfeb56a77aa7d99e8 

      Für den selben Anschluss würde ich jetzt gerne einen Glasfasertarif bestellen. Laut Verfügbarkeitscheck soll der "Glasfaser-Anbau bis Februar 2026" erfolgen, also noch eine Weile hin.

      Frage:

      Wenn ich jetzt aber Glasfaser bestelle, bleibt dann alles beim alten, bis Glasfaser hier tatsächlich ausgebaut wurde ist oder laufe ich Gefahr, dass IPTV wieder frühzeitig abgeschaltet wird wie im anderen Thread, der MR 401 Receiver also nicht mehr nutzbar wäre? Hängt das evt. auch davon ab, ob ich einen so genannten "Übergangstarif" buche? DSL 250 Mbit wären als Übergang möglich, aber bis Glasfaser da ist, würden auch die derzeitigen 100 Mbit noch reichen.

      Falls IPTV im Rahmen der neuen Buchung wieder automatisch abgeschaltet werden sollte, könnte mir dann jmd. von den Telekom Kollegen helfen, es wieder zu aktivieren? Mir schon klar, dass irgendwann definitiv Schluss ist, aber so lange es noch möglich ist, würde ich meinem Vater gerne weiterhin den alten Receiver bieten können. Zumindest bis Glasfaser da ist.

      Danke und Gruß,

      Yappa

      Yappadappadu
      Hängt das evt. auch davon ab, ob ich einen so genannten "Übergangstarif" buche? DSL 250 Mbit wären als Übergang möglich, aber bis Glasfaser da ist, würden auch die derzeitigen 100 Mbit noch reichen.

      Nachtrag:

      EGAL was du jetzt buchst, das was du jetzt bucht geht nicht mehr mit dem MR401, es gibt neu nur noch Tarife für OTT

      2

      Antwort

      von

      vor 20 Stunden

      Ja, dass das jederzeit passieren kann, ist mir klar.

      Meine Frage war aber erst einmal, ob durch Buchung eines neuen Tarifs, also in meinem Fall Glasfaser, automatisch auch IPTV wegfällt.

      Ich vermute mal, Ja.

      EDIT:

      Zu Deinem Nachtrag:

      Also bist Du der Meinung, dass sobald ich Glasfaser buche, egal ob ich als Übergang weiterhin DSL 100 nutze, IPTV sofort abgeschaltet wird?

      Tja, dann würde sich, wie gesagt, die Frage stellen, ob sich seitens Telekom Community Support hier nochmal etwas machen liese. Also übergangsweise bis Glasfaser dann tatsächlich da ist. Oder eben bis umgeschaltet wird im Rahmen der derzeit laufenden Migration.

      Antwort

      von

      vor 20 Stunden

      Yappadappadu

      Meine Frage war aber erst einmal, ob durch Buchung eines neuen Tarifs, also in meinem Fall Glasfaser, automatisch auch IPTV wegfällt.

      Ja, dass das jederzeit passieren kann, ist mir klar.

      Meine Frage war aber erst einmal, ob durch Buchung eines neuen Tarifs, also in meinem Fall Glasfaser, automatisch auch IPTV wegfällt.

      Yappadappadu
      Meine Frage war aber erst einmal, ob durch Buchung eines neuen Tarifs, also in meinem Fall Glasfaser, automatisch auch IPTV wegfällt.

      Nein, zuerst einmal ändert sich an deinem bestehenden Tarif nix.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 20 Stunden

      Hallo @Yappadappadu

       

      den Glasfaseranschluss, bzw. den Glasfasertarif könnt ihr jetzt schon buchen. Der aktuelle Tarif bleibt davon unberührt. Ihr benötigt ja kein Übergangsprodukt. Umgestellt wird erst dann, wenn der Ausbau vollständig abgeschlossen ist. 

       

      Mit Glasfaser bekommt ihr auch nur die neue TV-Plattform. Aber wie gesagt, der aktuelle Tarif bleibt unberührt. 

       

      Gerne helfe ich euch bei der Umsetzung. Wenn der Anschluss auf den Vater läuft, wäre es gut, das mit ihm abzusprechen. 

      Ist er heute denn erreichbar?

       

      Viele Grüße

      Dorothea

      5

      Antwort

      von

      vor 2 Stunden

      Danke, dann werde ich wohl demnächst die Bestellung durchführen.

      Antwort

      von

      vor einer Stunde

      Nochmal nachgefragt: 

      Kann ich vorher mit Euch, also der Telekom, klären, ob später noch eine weitere Zustimmung notwendig wäre, es also noch scheitern könnte? Können wir gerne auch telefonisch machen.

      Antwort

      von

      vor 2 Minuten

      Eine weitere Zustimmung ist nicht nötig, @Yappadappadu. Sobald alle Eigentümer bzw. die Hausverwaltung zugestimmt hat, steht dem Ausbau nichts im Wege.

       

      Lieben Gruß,

      Klaudija

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

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