Gelöst

bei der prüfung der rufnummer(n) sind fehler aufgetreten. bitte überprüfen sie ihre eingaben

vor 5 Jahren

Hallo Community und Team,

ich bin seit etwas über 2,5 Jahren zufriedener Telekomfestnetz- und seit etwas weniger als anderthalb Jahren auch Mobilfunkkunde.

Größere Probleme hatte ich in der Zeit nie. Das Einrichten damals lief problemlos und es gab auch keine größeren Ausfälle des Internets oder des IP TVs.

Nun kam ich heute nach Feierabend gegen 16 Uhr nach Hause. Mir wurde zwar WLAN angezeigt, allerdings ohne Verbindung ins Internet. Ich habe mich dann aufgemacht, die gängigen Möglichkeiten abzuarbeiten. Simpler Neustart des Routers, Abtrennung vom Strom ebenso wie einen vollständigen Reset. 

Nun tritt in der Neueinrichtung des Routers die im Titel genannte Fehlermeldung auf.

Wenn ich in der Maske zur Eingabe der Rufnummern auf abbrechen drücke und in die Übersicht gelange, sehe ich, dass die Internetverbindung aktiv ist. 

Die Statusleuchten Status, Linkund Online leuchten allesamt. Die Leuchte für Telefonie jedoch nicht.

Nun wäre mir die Telefonie per se egal, ein Festnetztelefon besitze ich nicht. Allerdings kann ich mich mit keinem Endgerät in das Internet einwählen.

Ich weiß nicht, ob heute Techniker unterwegs waren und gegebenfalls am APL oder am Straßenverteilerkasten etwas geändert und dabei vertauscht haben. Eine falsche Schaltung ist jedenfalls in früheren Threads als mögliche Ursache in Erwägung gezogen worden. 

Aber vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen oder jemand vom Team könnte, sofern möglich, mal nachsehen ob die falsche Schaltung in Betracht kommt?

Genutzt wird ein Speedport Smart. Neue Geräte oder sonstige Änderungen am Heimnetzwerk wurden nicht vorgenommen. Freitags abends ist sowas natürlich denkbar ungünstig. 

 

Vielen Dank für eure Mühe! 

1020

9