Beschwerde über Bauherrenservice bei Bundesnetzagentur, kein Hausanschluss seit 6 Monaten

vor 4 Jahren

Wir wohnen seit Dezember 2020 in unserem Neubau und haben bis heute, den 15.05.2021, immer noch keine Telefon- und Internetversorgung. Ich wurde von Woche zu Woche von der Telekom und den ausführenden Unternehmen hingehalten. Der Zustand und das Vorgehen sind inakzeptabel. Nach meiner Erfahrung ist der Bauherrenservice ein Call-Center das einzig Bauherren vertrösten kann. Und von dem eingesetzten Bauherrenmanager hört man selten etwas und wenn, dann kann er den Prozess auch nicht beschleunigen.

Zu meinem Fall: Ich hatte bereits im Mai 2020 alle nötigen Unterlagen eingereicht, was mir am 7.5.2020 auch von der Telekom bestätigt wurde. Ende November 2020 sollte zusammen mit Wasser und Strom auch die Telekomleitung in das Haus gelegt werden. Dies wurde mir auch zunächst von der Telekom bestätigt. Dann erhielt das durchführende Tiefbauunternehmen allerdings nicht den Auftrag für die Durchführung. Dann wurde ein anderes Tiefbauunternehmen beauftragt, was dann nach endlosem Hinterhertelefonieren endlich am 28.4.2021 den Telefonanschluss innerhalb eines Tages gelegt hatte. Inzwischen wohnten wir schon 5 Monate im Haus. Nun warten wir darauf, dass die Telekom unseren Anschluss in ihre Datenbank aufnimmt, so dass wir einen Telefonanbieter beauftragen können. Dies sollte laut Bauherrenservice der Telekom bis zum 14.5.2021 passieren. Tatsächlich wurde ich am 12.5.2021 telefonisch von der Telekom informiert, dass alles abgeschlossen sei und ich einen Telefonanbieter beauftragen könne. Nachdem ich unsere Adresse im Verfügbarkeitscheck nicht finden konnte und damit keinen Telefonanbieter beauftragen konnte, rief ich nochmals bei Bauherrenservice an. Dort teilte man mir mit, dass der Liefertermin auf den 31.05.2021 verschoben wurde. Damit setzt sich die Hinhaltetaktik der Telekom fort.

Ich habe nun Beschwerde bei der Bundesnetzagentur eingereicht mit der Bitte diese Praktiken der Telekom als Monopolist auf diesem Feld zu unterbinden und Bauherren zu unterstützen, so dass eine Planbarkeit hergestellt wird und das Recht auf Versorgung mit Telekommunikation.

Ich bitte alle, die in einer ähnlichen Lage sind, ebenso Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einzureichen, damit sich etwas ändert!

 

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  • vor 4 Jahren

    mprei

    mit der Bitte diese Praktiken der Telekom als Monopolist auf diesem Feld zu unterbinden

    mit der Bitte diese Praktiken der Telekom als Monopolist auf diesem Feld zu unterbinden
    mprei
    mit der Bitte diese Praktiken der Telekom als Monopolist auf diesem Feld zu unterbinden

    Da die Telekom kein Monopol hat läuft deine ganze Beschwerde damit ins Leere.

     

    Ob und wieso es zu den Verzögerungen kam scheint ja nur bedingt von Interesse für dich.

    Hilfe kann dir vom Team, nach der Beschwerde bei der Bundesnetzagentur auch nicht mehr gegeben werden, dafür sind dann andere Abteilungen zuständig.

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  • vor 4 Jahren

    Hallo @mprei 

    Dank ihrer Beschwerde, kann es auch passieren, das die Bundesnetzagentur zur Prüfung alles lahm legt.

    Bedeutet, bis die Bundesnetzagentur den Fall abgeschlossen hat, passiert gar nix mehr.

    Und bei der Dokumentation, ist im übrigen auch die Bundesnetzagentur beteiligt, diese legt sogar die Termine fest. 😉

     

    Das wissen habe ich übrigens aus meinem Umfeld, als auch jemand meinte, das dies alles beschleunigt.

    Und Ihr Aufruf, das alle das so machen soll, kann natürlich auch für Sie einen rechtlichen Nachteil mit sich bringen.

    Lassen Sie sich mal diesbezüglich gleich mal von einem Anwalt beraten.

     

    Ich wünsche ihnen trotzdem einen schönes Wochenende.

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  • vor 4 Jahren

    Bitte diese Praktiken der Telekom als Monopolist auf diesem Feld

    Bitte diese Praktiken der Telekom als Monopolist auf diesem Feld

    Bitte diese Praktiken der Telekom als Monopolist auf diesem Feld


    Hier bei mir sind DREI Anbieter mit eigenen Leitungen im Haus:

    Telekom

    Vodafone Kabel Deutschland

    Stadtwerke München / M-Net

     

    Eine generelle Monopolsituation kann ich keine erkennen.

    Es kann aber durchaus sein, dass Du nur die Telekom beauftragt hast. Oder dass der Kabelanbieter beschlossen hat, dass sich Dein Anschluss nicht rentiert. Oder dass es keinen lokalen Glasfaseranbieter gibt. Sprich dass nur die Telekom investiert, damit Ihr einen Anschluss erhaltet.

     

    Leider schreibst Du nicht ob es um Kupfer/DSL geht oder um Glasfaser. Bei Glasfaser wäre ein Zeitraum zwischen Beauftragung und Bereitstellung von 12 Monaten derzeit noch halbwegs normal, Ihr also mittlerweile leicht drüber. Bei Kupfer/DSL wäre es schon ungewöhnlich lange.

     

    Wenn der Anschluss (genauer: der APL ) dann letztlich am 28.4.21 bereitgestellt wurde, dann dauert das derzeit gewöhnlich ein bis zwei Monate mit der Dokumentation, bis Du einen Telekom Zugangstarif beauftragen kannst. Es würde mich wundern, wenn das mit einem Zugangstarif eines anderen Anbieters schneller gehen würde.

     

    In anderen Worten: Sicher gibt es da Verbesserungspotential. Z.B. wäre es toll, wenn es kein Corona gäbe und dadurch nicht ganze Trupps unvorhergesehen ausfallen. Toll wäre es sicher auch, wenn die Hauszugänge der eizelnen Sparten alle in einem Tiefbau-Rutsch gelegt werden könnten.

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  • vor 4 Jahren

    Es geht hier um eine Kupferleitung. Und für die letzten Meter ins Haus ist, zumindest hier, einzig die Telekom zuständig. Ich beschwere mich über hauptsächlich über die Informationspolitik der Telekom. Sechs Monate vor Einzug sagt die Telekom, alle Unterlagen sind vorhanden und wir planen den Anschluss. Sechs Monate nach Einzug habe ich immer noch keinen funktionierenden Anschluss. Und ich wurde wirklich Woche für Woche hingehalten. Woran es in meinem Fall liegt, dass es dauert, kann ich nicht nachvollziehen, da ich nicht an die technischen Information rankomme. Man fühlt sich als Bauherr da ohnmächtig und ich wünsche einfach, dass sich etwas ändert.

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @mprei 

    da es noch nicht wirklich klar ist, was möchtest du jetzt hier, bzw. was erwartest du mit deinem Beitrag hier?

    Willst du andere nur ebenfalls zu Beschwerden aufrufen, willst du dich einfach nur auskotzen über die Telekom oder möchtest du Informationen zum genauen Stand?

     

    Zu letzteren ganz allgemein, nach dem legen des Anschlusses, also dem 28.04.2021 bei dir, muss die ausführende Firma die Unterlagen dazu einreichen, danach beginnt die Dokumentation, Regeldauer bei Kupfer wohl 30 Tage.

    Genaueres könnte dir das Team schreiben, darum die Frage nach deinem Begehr.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @mprei,

    herzlich Willkommen in der Telekom hilft Community.

    Leider habe ich Sie soeben nicht erreicht, jedoch habe ich direkt nochmal den Bauherrenservice gebeten, sich bei Ihnen zu melden.

    Sobald die Beschwerde von der Bundesnetzagentur bei uns eingegangen ist, darf ich leider nicht mehr für Sie tätig werden, das tut mir leid.

    Viele Grüße

    Martina H.

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