Beschwerde über Bauherrenservice
5 years ago
Hallo zusammen,
ich muss mir mal über den Bauherrenservice ein wenig Luft machen ..
- Bei der Auftragsbestätigung war alles erstmal in Ordnung. Telefonisch wurde uns mitgeteilt das ein Hybrit-Anschluss bei uns verfügbar ist. (Wunschtermin war Ende Januar 2020)
- Im Oktober wurde uns dann Strom ins Haus gelegt. Die Firma wurde den Bauherrenservice mitgeteilt. (Über das Portal) Leider gab es hier keine Reaktion sodass ich eine Woche vor Erstellung des Stromanschlusses nochmal angerufen haben. Dort wurde mir mitgeteilt das die Firma zwar auch Telefonanschlüsse macht, aber der Zeitraum zu kurzfrist ist ... soweit so gut.
- Mitte Dezember rief mich dann ein Mitarbeiter des Bauherrenservice an, das eine Firma noch im Jahr 2019 den Hausanschluss legen wollte und das er die Firma jetzt beauftragt.
- Hier gab es die erste große Enttäuschung ... der Anschluss wurde erst mitte Januar gelegt. Die Firma konnte aus ihren unterlagen ennehmen das der Auftrag erst am 23.12. an sie weitergeleitet wurde und am 03.01.20 bei ihr eingegangen ist ...
- Ende Januar wurde mir dann vom Bauherrenservice noch erzählt das die technsiche Dokumentation noch fehlt und nur noch bei dennen ins System eingetragen werden muss. Das würde nur noch wenige Tage dauer. Ein Hybridanschluss ist immer noch möglich und die Freischaltung würde dann ungefähr 5 Tage dauern.
- am 01.02.2020 sind wir dann umgezogen und hier begann dann eigentliche Wahnsinn. Ab diesen Zeitpunkt habe ich Mehrmals wöchentlich angerufen und immer unterschiedliche Aussagen bekommen. Einige Mitarbeiter meinten das der Subunternehmer noch nicht die Unterlagen eingereicht hat, andere sagten es muss nur noch im System der Telekom eingetragen werden.
Ein Mitarbeiter erzählte mir sogar, dass das Verfahren bei mir bereits Beschleunigt wurde....
Irgendwann wurde mir Bauherrenmanager zurseite gestellt der sich am nächsten Tag nochmal bei mir melden wollte ... leider ist dies mal wieder nicht erfolgt. Nach einer weiteren Woche habe ich dann nochmal angerufen und dann hieß es das der Anschluss jetzt freischaltet sei. Ich wollte dann den mir Versprochenen Hypridanschluss buchen ... und welch ein Wunder er war nicht Verfügbar ... Laut des Mitarbeiters am Telefon sei der Sendemast überlastet und, dass das seine Kollegen hätten sehen müssten ... Er kann mir nur eine 2.000 Leitung anbiegen ... Der Mitarbeiter erzählte mir dann auch das ein Örtliches Unternehmen für den Beitbandausbau bei uns zuständig ist ... Also habe ich bei diesen Unternehmen dann den Anschluss beantragt und musste dann mich auch wieder Vertrösten lassen, da das Unternehmen die Nutzung de Telefonleitung von Telefonkasten bis zum Haus beantragen mussten. Das Dauert ca. 3 bis 6 Wochen ....
Ende vom Lied ist das ich 2 Monate nach Einzug endlich Internet in einer vernünftigen Geschwindigkeit habe und 800€ (da ich keinen Magentaanschluss mit einer Ansatzweisen vertretbaren Geschwindigkeit buchen kann) in den Sand gesetzt habe da andere Anbieter einen LTE -Internet Hausanschluss mit einer Vernünftigen Geschwindigkeit mir bieten können ...
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3 years ago
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Mächschen
5 years ago
@tobias.man
Da du dich gegen die Telekom entschieden hast, ist dein Anbieter am Zug.
3 bis 6 Wochen Vorlauf lässt auf besten Service schließen.
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tobias.man
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Mächschen
5 years ago
Naja bester Service vielleicht aus Ihren Sinne...
Fassen wir meinen Beitrag nochmal zusammen:
- Hausanschluss wurde Beantragt (innerhalb der 20 Wochen Frist) zum 31.01.2020
- Versprochen wurde mir von Seiten der Telekom ein Hybritanschluss (von den Anbieter Telekom)
- Versprechen zum Erstellen des Hausanschlusses im Dezember wurde nicht gehalten
- Erstellung dann mitte Januar / jedoch fehlte immer
- Nach sehr vielen Telefonaten mit vielen Mitarbeitern der Telekom wurde nach 6 Wochen Verzögerung die technische Dokumentation beendet, jedoch konnte der Versproche Hybridanschluss nicht geliefert werden.
- Ein Mitarbeiter des Bauherrenservice hat ein Vernichtendes Urteil über seine Kollegen gefällt, da die die zu hohe Auslastung des Sendemastes vorher gesehen haben müssten.
Fassen wir meine Verluste durch die schlechte Beratung der Telekom zusammen:
- 800 € für den Hausanschluss wenn ich mich für einen LTE -Vertrag von einen Mitbewerber Entschieden hätte. (Und das hätte ich wenn mir nicht die Hybritleitung versprochen worden wäre)
- Wegfall des Bauherren Bonus von 300 € da die Telekom mich nicht mit den Versprochenen Tarif beliefern kann sondern mit wesentlich geringeren Geschwindigkeit, die sich nicht zum streamen eignet. (Wenn ich mich für einen Hausanschlussgebundenen Vertrag entschied habe)
-2,5 Monate kein Internet wegen Versäumnissen der Telekom.
Fazit:
- Wäre ich am Anfang richtig beraten worden, hätte ich mich gegen einen Hausanschluss der Telekom entschieden. (800 € Ersparnis)
- Durch die jetzige Hausanschlussgebunde Möglichkeit habe ich jedoch mindesten 300 € durch die schlechte Beratung der Telekom verloren ...
- Die vielen Stunden Telefonate hätte ich auch besser nutzen können ...
Bei der Telefonhotline des Bauherrenservices kann man sich nicht beschweren (dafür sind die nicht zuständig) und man kann mir keine Mail Adresse oder Telefonnummer geben und im Internet ist kein Formular bzw. Mail Adresse vorhanden ...
Sind Sie immer noch der Meinung das die Telekom "besten Service" abliefert?
Auch ihre Antwort lässt darauf schließen das Beschwerden bei der Telekom nicht ernst genommen werden ...
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Anonymous User
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Mächschen
5 years ago
@tobias.man
Das ist hier kein Chat, sondern ein Kunde2Kunde Forum.
D.h., @Mächschen spricht nicht für die Telekom.
Wer hier falsch beraten hat, können User nicht wissen, denn wir wir waren nicht dabei.
Evtl. liest ein Teamie von dem Problem und greift helfend ein.
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Mächschen
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Mächschen
5 years ago
20 Wochen bis 12 Monate sind die "20 Wochen Frist"?
Ist denn in der direkten Nachbarschaft bei länger bestehenden Adressen der "Congstar Homespot" buchbar?
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Mächschen
Andrea B.
Telekom hilft Team
5 years ago
zuerst einmal möchte ich dich in der Community herzlich willkommen heißen.
Ich habe gerade auch probiert anzurufen, aber leider ohne Erfolg.
Grundsätzlich möchte ich dir recht geben, der Ablauf ist sehr unschön verlaufen. Vor allem, dass du immer selbst tätig werden musstest um Informationen zu bekommen und letztlich das gewünschte Produkt doch nicht verfügbar war.
Ich kann mich dafür ehrlich nur aufrichtig entschuldigen, das hätte anders laufen sollen.
Allerdings bin ich gerade noch am Rätseln, wie ich dir aktuell behilflich sein kann. Gerne können wir aber nochmal diesbezüglich telefonieren.
Verrate mir dafür am besten, wann es zeitlich bei dir passen würde.
Viele Grüße
Andrea B.
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tobias.man
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Andrea B.
5 years ago
Hallo Andrea B,
ich bin morgen (Dienstag) den ganzen Tag erreichbar, die restlichen Wochentage ab ca. 16:15 Uhr.
Viele Grüße
Tobias M.
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Andrea B.
Pascal O.
Telekom hilft Team
5 years ago
ich habe gerade versucht Sie telefonisch zu erreichen, leider vergeblich. Ist es heute auch besser erst ab 16:15 Uhr? Oder wann kann ich Sie erreichen?
Viele Grüße
Pascal O.
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tobias.man
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Pascal O.
5 years ago
Guten Tag,
stand leider zu den Zeitpunkt auf einer Leiter und konnte deswegen nicht ans Telefon gehen.
Ich bin jetzt erreichbar.
Freundliche Grüße
Tobias M.
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Pascal O.
Johannes P.
Telekom hilft Team
5 years ago
auch, wenn ich leider nicht viel anbieten konnte, danke ich für das Telefonat & wünsche noch alles Gute.
Beste Grüße,
Johannes P.
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tobias.man