Beschwerde Hausanschluss

vor 4 Jahren

Leider scheint es ja keine Möglichkeit zu geben sich direkt zu beschweren, daher mal auf diesem Wege...

 

Für die Renovierung von einem Haus habe ich im Juli 2020 eine Umlegung des Hausanschlusses beantragt. Ebenfalls im Juli 2020 bekam ich eine Vereinbarung zur Erstellung eines Kostenvoranschlages welche ich sofort per Post zurück geschickt habe.  Nachdem ich im September noch immer keine Rückmeldung gehabt habe mehrfach pro Monat die Bauherrenhotline versucht und mir wurde dort jedes Mal versprochen, dass sich bald etwas tun würde. Tatsächlich erhielt ich am 03.12.2020 (also 5 Monate nach Antragstellung) eine Email von der Technik mit der Bitte, einen Grundstücknutzungsvertrag sowie eine Vereinbarung über die Verlegung/Änderung der Telekommunikationslinien zu unterzeichnen.  Endlich tut sich was dachte ich mir und schickte die unterschrieben Dokumente am selben Tag per Email zurück, mit der Bitte mir das weiter Vorgehen und den Zeitplan zu erläutern. Nachdem ich vor Weihnachten noch immer nichts gehört hatte blieb mir mal wieder nur die Hotline anzurufen - denn die Nummer der Technik die ich in der Mail erhalten hatte funktionierte nicht.  Nun rufe ich seit 5 Monaten alle 2 Wochen die Bauherrenhotline an und es wird immer gesagt die nächste Eskalationsstufe wird ausgerufen.... mit dem Erfolg, dass nichts passiert. Im April wurde ich von der Technik angerufen und es wurde mir mitgeteilt, das eine bestimmte Firma jetzt mit der Planung beauftragt sei - als ich dann bei der Firma nachgefragt habe wurde klar, dass weder eine Planung beauftragt wurde, noch dass die Firma für die Region in der das Haus steht überhaupt zuständig ist. Also habe ich weiterhin die Bauherrenhotline angerufen.... mit dem Erfolg, dass ich seit Anfang Mai einen Bauherrenmanager habe, aber was genau der macht außer eine Eskalationsstufe auszurufen mit dem selben Ergebnis ist mir nicht so ganz klar. 

Ab dem 01.06.2021 ist das Haus vermietet, und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Mieter gerne einen Telefon/Internetanschluss haben würden. Ich werde mich jetzt mal rechtlich beraten lassen inwiefern rechtliche Schritte möglich sind - insbesondere hinsichtlich Mietminderungsansprüchen der Mieter und wie ich diese auf die Telekom umlegen kann. 

 

Kurz: Ich warte seit mehr als 10 Monaten auf eine Umlegung des Hausanschlusses. Auch auf ständiges Nachfragen passiert nichts

 

Sehr kundenfreundlich ist auch, dass Telefonnummern die auf Verträgen angegeben sind nicht existieren. 

 

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