Beschwerde Hausanschluss
4 years ago
Leider scheint es ja keine Möglichkeit zu geben sich direkt zu beschweren, daher mal auf diesem Wege...
Für die Renovierung von einem Haus habe ich im Juli 2020 eine Umlegung des Hausanschlusses beantragt. Ebenfalls im Juli 2020 bekam ich eine Vereinbarung zur Erstellung eines Kostenvoranschlages welche ich sofort per Post zurück geschickt habe. Nachdem ich im September noch immer keine Rückmeldung gehabt habe mehrfach pro Monat die Bauherrenhotline versucht und mir wurde dort jedes Mal versprochen, dass sich bald etwas tun würde. Tatsächlich erhielt ich am 03.12.2020 (also 5 Monate nach Antragstellung) eine Email von der Technik mit der Bitte, einen Grundstücknutzungsvertrag sowie eine Vereinbarung über die Verlegung/Änderung der Telekommunikationslinien zu unterzeichnen. Endlich tut sich was dachte ich mir und schickte die unterschrieben Dokumente am selben Tag per Email zurück, mit der Bitte mir das weiter Vorgehen und den Zeitplan zu erläutern. Nachdem ich vor Weihnachten noch immer nichts gehört hatte blieb mir mal wieder nur die Hotline anzurufen - denn die Nummer der Technik die ich in der Mail erhalten hatte funktionierte nicht. Nun rufe ich seit 5 Monaten alle 2 Wochen die Bauherrenhotline an und es wird immer gesagt die nächste Eskalationsstufe wird ausgerufen.... mit dem Erfolg, dass nichts passiert. Im April wurde ich von der Technik angerufen und es wurde mir mitgeteilt, das eine bestimmte Firma jetzt mit der Planung beauftragt sei - als ich dann bei der Firma nachgefragt habe wurde klar, dass weder eine Planung beauftragt wurde, noch dass die Firma für die Region in der das Haus steht überhaupt zuständig ist. Also habe ich weiterhin die Bauherrenhotline angerufen.... mit dem Erfolg, dass ich seit Anfang Mai einen Bauherrenmanager habe, aber was genau der macht außer eine Eskalationsstufe auszurufen mit dem selben Ergebnis ist mir nicht so ganz klar.
Ab dem 01.06.2021 ist das Haus vermietet, und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Mieter gerne einen Telefon/Internetanschluss haben würden. Ich werde mich jetzt mal rechtlich beraten lassen inwiefern rechtliche Schritte möglich sind - insbesondere hinsichtlich Mietminderungsansprüchen der Mieter und wie ich diese auf die Telekom umlegen kann.
Kurz: Ich warte seit mehr als 10 Monaten auf eine Umlegung des Hausanschlusses. Auch auf ständiges Nachfragen passiert nichts.
Sehr kundenfreundlich ist auch, dass Telefonnummern die auf Verträgen angegeben sind nicht existieren.
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4 years ago
oje, das ist schon sehr lange
Befülle bitte dein > Profil < mit einer Rufnummer damit dich jemand vom Team kontaktieren kann.
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4 years ago
oje, das ist schon sehr lange Befülle bitte dein > Profil < mit einer Rufnummer damit dich jemand vom Team kontaktieren kann.
oje, das ist schon sehr lange
Befülle bitte dein > Profil < mit einer Rufnummer damit dich jemand vom Team kontaktieren kann.
Das scheint passiert zu sein....
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4 years ago
@jomio
ich habe es ans Team gemeldet damit sich jemand mit dir in Verbindung setzt
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4 years ago
Was ist denn mit dem vorhandenen APL , wurde der entfernt?
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4 years ago
Laut DSL-Verfügbarkeitstests kann ich einen Anschluss mit bis zu 100Mbit bestellen. Theoretisch heißt das ja, dass das Haus erschlossen ist und es freie Ports gibt.
Das Haus befindet sich in einem Dorf in dem derzeit (in den nächsten 2 Jahren) Glasfaser neu verlegt wird. Daher will ich auch den APL umsetzen, so dass die Glasfaser direkt beim verlegen bis in den Technikraum gelegt wird.
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4 years ago
. . . . . Allerdings bin ich auch überfragt wie ich testen soll ob der APL funktioniert oder nicht ohne dass ein Telekommitarbeiter vorbeischaut...
. . . . .
Allerdings bin ich auch überfragt wie ich testen soll ob der APL funktioniert oder nicht ohne dass ein Telekommitarbeiter vorbeischaut...
Der schaut erst dann vorbei, wenn ein Anschluss bestellt wird.
Von dir für dich oder einem deiner Mieter für sich.
Im Vorfeld da was zu klären ist fast unmöglich.
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4 years ago
@jomio
Ok, das klingt ja schon mal gut. Wie gesagt, warte aufs Team.
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4 years ago
und willkommen in der Community. Wie besprochen habe ich eine Anfrage bei den zuständigen Kollegen platziert. Auf Grund des Feiertags am Montag bekommst du spätestens am Dienstag wieder eine Rückmeldung von uns.
Sollte sich in der Zwischenzeit auf deiner Seite etwas tun, wäre ein Update hier auch willkommen.
Schönen Gruß
Sören G.
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4 years ago
leider haben wir bisher noch keine Rückmeldung aus der Technik bekommen, weshalb ich auch noch keine Neuigkeiten überbringen kann.
Die Reklamation dazu ist aber gestern Abend bereits an den entsprechenden Bereich gegangen, damit wir nun möglichst bald eine Antwort auf unsere Anfrage erhalten.
Leider muss ich dich aber deshalb erneut um Geduld bitten. Aber wir sind weiterhin für dich dran.
Viele Grüße
Andrea B.
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4 years ago
ich habe eben gesehen, dass sich meine Nachricht hier mit der Bearbeitung durch die Technik überschnitten hat.
Konnten in dem Zuge alle Fragen geklärt werden?
Viele Grüße
Andrea B.
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