Gelöst
Beschwerde Mitarbeiter
vor 4 Jahren
Ich war gerade mit einem Mitarbeiter am Telefon wegen einer Störung meines Internets. Wie kann es sein das dieser Mitarbeiter mich nach meiner Kontonummer fragt um zu bestätigen das auch wirklich ich am Telefon bin??? Ich werde sicherlich niemanden übers Telefon meine Kontonummer geben. Ich hatte noch nie Probleme mit der Telekom aber so was geht ja mal gar nicht.
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vor 5 Jahren
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vor 4 Jahren
@judith_selby_2007 Ich glaub nicht das er Deine Kontonummer wollte sondern die Nummer die oben links auf der Rechnung steht
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Antwort
von
vor 4 Jahren
nicht das er Deine Kontonummer
Nicht die Bank Kontonummer 😁😁
Antwort
von
vor 4 Jahren
Doch die IBAN
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Kundenkontonummer ist eine Regelabfrage, wie soll er sonst identifizieren, wer da anruft?
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vor 4 Jahren
Ich denke auch, dass er wahrscheinlich die Buchungskontonummer haben wollte, vielleicht hat er sich dabei etwas ungeschickt ausgedrückt.Das Buchungskonto ist eine Telekom-interne Nummer die oben (bei mir allerdings rechts) auf der Rechnung steht und mit der sich nicht allzuviel Unfug anstellen lässt.Ales falsch, siehe die Antwort von @Mister Burny unten.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
@mboettcher
Und ich empfehle dir den Anfang des Threads zu lesen 😉
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum das hier so lange diskutiert wird.
Wenn das jemandem zu viel ist, die letzten Ziffern seiner Kontonummer anzugeben, dann lässt er es eben und das Telefonat ist zu Ende. - So einfach ist das.
Oder der Kunde wendet sich an die EU-Behörde, die das angeblich gefordert hat.
Oder auch an die Verbraucherschutzzentrale in Deutschland
Oder eine Beschwerde an den Datenschutzbeauftragten der Bundesregierung.
Aber hier dermaßen ausufernd immer wieder das jeweils gleiche Argument mit zuteilen und darauf zu bestehen, dass man recht hat, kann es doch wohl nicht sein.
Noch dazu, wo hier in der Community doch nie und nimmer eine andere Lösung durch die Diskussion herbeigeführt werden wird in der Sache.
Schönen Feiertag allen und seid nett zueinander. 😉
Antwort
von
vor 4 Jahren
...heute morgen zeigt er mit das bei twitter an...
https://twitter.com/Telekom_hilft/status/1445677093216346119
als Bild
weiterführend
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlicher-daten?samChecked=true
Grüße
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Seit ca. 2 Wochen sind die letzten 6 Ziffern der IBAN (jaj, wirklich die IBAN) ein Muss-Kriterium bei der Identifizierung des Kunden.
Die bisherigen Regeln (Kundennummer/Buchungskonto und Name+Geburtsdatum) waren nicht DSGVO konform.
Name und Geburtsdatum kann man über Social Media und Co. leicht rausfinden, wenn man z.B. eine Rechnung abfängt hat man auch die Kundennummer. Dort sind die letzten sechs Ziffern der IBAN allerdings mit einem X versehen.
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vor 4 Jahren
hier hat @Mister Burny euch schon die richtige Antwort mitgeteilt.
Bei den Kunden*innen, bei denen die IBAN bei uns im System hinterlegt ist, sind wir verpflichtet die letzten 6 Stellen der IBAN zur Legitimation abzufragen.
Gruß
Timur K.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Sprache und Schrift sind schwer zu verstehen. 😎
Ich habe im Gegensatz zu Dir niemandens Wortwahl persönlich als bescheuert bezeichnet, sondern das System - großer Unterschied @Gelöschter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
@NoOneElse Bei uns kannst du auch ein Kundenkennwort einrichten. https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/mobilfunk/kundenkennwort
@Timur K. gibt es das auch fürs Festnetz?
Wir sind ja hier im Festnetzbereich.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Bald.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hatte heute das gleich Problem,
Leider gibt es da scheinbar keine Alternative nicht mal Sonderkündigungsrecht 😡
Weis nun noch nicht wie ich das händen soll bei den nächsten Störungen? Idee?
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Wo ist das Problem, nur die 6 letzten Stellen zu nennen? @kekaz
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ich war gerade mit einem Mitarbeiter am Telefon wegen einer Störung meines Internets. Wie kann es sein das dieser Mitarbeiter mich nach meiner Kontonummer fragt um zu bestätigen das auch wirklich ich am Telefon bin??? Ich werde sicherlich niemanden übers Telefon meine Kontonummer geben. Ich hatte noch nie Probleme mit der Telekom aber so was geht ja mal gar nicht.
Ich war gerade mit einem Mitarbeiter am Telefon wegen einer Störung meines Internets. Wie kann es sein das dieser Mitarbeiter mich nach meiner Kontonummer fragt um zu bestätigen das auch wirklich ich am Telefon bin??? Ich werde sicherlich niemanden übers Telefon meine Kontonummer geben. Ich hatte noch nie Probleme mit der Telekom aber so was geht ja mal gar nicht.
Wo liegt jetzt das Problem? Außerdem sind es neue Richtlinien. Übrigens ich hab gestern auch mit der Telekom telefoniert ich hab denen gleich die komplette Kontonummer gegeben. Ist doch mir egal können ja sowieso damit nichts anfangen.
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Uneingeloggter Nutzer
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von