Gelöst

Beschwerde Mitarbeiter

vor 4 Jahren

Ich war gerade mit einem Mitarbeiter am Telefon wegen einer Störung meines Internets. Wie kann es sein das dieser Mitarbeiter mich nach meiner Kontonummer fragt um zu bestätigen das auch wirklich ich am Telefon bin??? Ich werde sicherlich niemanden übers Telefon meine Kontonummer geben. Ich hatte noch nie Probleme mit der Telekom aber so was geht ja mal gar nicht. 

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    • vor 4 Jahren

      @judith_selby_2007  Ich glaub nicht das er Deine Kontonummer wollte sondern die Nummer die oben links auf der Rechnung steht Zwinkernd

      2

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Chill erst mal

      nicht das er Deine Kontonummer

      nicht das er Deine Kontonummer
      Chill erst mal
      nicht das er Deine Kontonummer

      Nicht die Bank Kontonummer 😁😁

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Doch die IBAN

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Kundenkontonummer ist eine Regelabfrage, wie soll er sonst identifizieren, wer da anruft?

      0

    • vor 4 Jahren

      Ich denke auch, dass er wahrscheinlich die Buchungskontonummer haben wollte, vielleicht hat er sich dabei etwas ungeschickt ausgedrückt.

       

      Das Buchungskonto ist eine Telekom-interne Nummer die oben (bei mir allerdings rechts) auf der Rechnung steht und mit der sich nicht allzuviel Unfug anstellen lässt.

       

      Ales falsch, siehe die Antwort von @Mister Burny unten.

      44

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @mboettcher 

      Und ich empfehle dir den Anfang des Threads zu lesen 😉

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum das hier so lange diskutiert wird.

      Wenn das jemandem zu viel ist, die letzten Ziffern seiner Kontonummer anzugeben, dann lässt er es eben und das Telefonat ist zu Ende. - So einfach ist das.

       

      Oder der Kunde wendet sich an die EU-Behörde, die das angeblich gefordert hat.

      Oder auch an die Verbraucherschutzzentrale in Deutschland

      Oder eine Beschwerde an den Datenschutzbeauftragten der Bundesregierung.

       

      Aber hier dermaßen ausufernd immer wieder das jeweils gleiche Argument mit zuteilen und darauf zu bestehen, dass man recht hat, kann es doch wohl nicht sein.

      Noch dazu, wo hier in der Community doch nie und nimmer eine andere Lösung durch die Diskussion herbeigeführt werden wird in der Sache.

       

      Schönen Feiertag allen und seid nett zueinander. 😉

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Seit ca. 2 Wochen sind die letzten 6 Ziffern der IBAN (jaj, wirklich die IBAN) ein Muss-Kriterium bei der Identifizierung des Kunden.

      Die bisherigen Regeln (Kundennummer/Buchungskonto und Name+Geburtsdatum) waren nicht DSGVO konform.

      Name und Geburtsdatum kann man über Social Media und Co. leicht rausfinden, wenn man z.B. eine Rechnung abfängt hat man auch die Kundennummer. Dort sind die letzten sechs Ziffern der IBAN allerdings mit einem X versehen.

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo Zusammen,

      hier hat @Mister Burny euch schon die richtige Antwort mitgeteilt.
      Bei den Kunden*innen, bei denen die IBAN bei uns im System hinterlegt ist, sind wir verpflichtet die letzten 6 Stellen der IBAN zur Legitimation abzufragen.

      Gruß
      Timur K.

      18

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren


      @Gelöschter Nutzer  schrieb:
      Ich habe lediglich deine Wortwahl wiederholt. "Bescheuert".

      Sprache und Schrift sind schwer zu verstehen. 😎

      Ich  habe im Gegensatz zu Dir niemandens Wortwahl persönlich als bescheuert bezeichnet, sondern das System - großer Unterschied @Gelöschter Nutzer 

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Timur K.

      @NoOneElse Bei uns kannst du auch ein Kundenkennwort einrichten. https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/mobilfunk/kundenkennwort

      @NoOneElse Bei uns kannst du auch ein Kundenkennwort einrichten. https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/mobilfunk/kundenkennwort
      Timur K.
      @NoOneElse Bei uns kannst du auch ein Kundenkennwort einrichten. https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/mobilfunk/kundenkennwort

      @Timur K. gibt es das auch fürs Festnetz?

      Wir sind ja hier im Festnetzbereich.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Bald.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hatte heute das gleich Problem,

      Leider gibt es da  scheinbar keine Alternative nicht mal Sonderkündigungsrecht 😡

      Weis nun noch nicht wie ich das händen soll bei den nächsten Störungen? Idee? 

       

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Wo ist das Problem, nur die 6 letzten Stellen zu nennen? @kekaz 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      judith_selby_2007

      Ich war gerade mit einem Mitarbeiter am Telefon wegen einer Störung meines Internets. Wie kann es sein das dieser Mitarbeiter mich nach meiner Kontonummer fragt um zu bestätigen das auch wirklich ich am Telefon bin??? Ich werde sicherlich niemanden übers Telefon meine Kontonummer geben. Ich hatte noch nie Probleme mit der Telekom aber so was geht ja mal gar nicht.

      Ich war gerade mit einem Mitarbeiter am Telefon wegen einer Störung meines Internets. Wie kann es sein das dieser Mitarbeiter mich nach meiner Kontonummer fragt um zu bestätigen das auch wirklich ich am Telefon bin??? Ich werde sicherlich niemanden übers Telefon meine Kontonummer geben. Ich hatte noch nie Probleme mit der Telekom aber so was geht ja mal gar nicht. 

      judith_selby_2007

      Ich war gerade mit einem Mitarbeiter am Telefon wegen einer Störung meines Internets. Wie kann es sein das dieser Mitarbeiter mich nach meiner Kontonummer fragt um zu bestätigen das auch wirklich ich am Telefon bin??? Ich werde sicherlich niemanden übers Telefon meine Kontonummer geben. Ich hatte noch nie Probleme mit der Telekom aber so was geht ja mal gar nicht. 


      Wo liegt jetzt das Problem? Außerdem sind es neue Richtlinien. Übrigens ich hab gestern auch mit der Telekom telefoniert ich hab denen gleich die komplette Kontonummer gegeben. Ist doch mir egal können ja sowieso damit nichts anfangen. 

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      Uneingeloggter Nutzer

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