Solved
Beschwerde Mitarbeiter
4 years ago
Ich war gerade mit einem Mitarbeiter am Telefon wegen einer Störung meines Internets. Wie kann es sein das dieser Mitarbeiter mich nach meiner Kontonummer fragt um zu bestätigen das auch wirklich ich am Telefon bin??? Ich werde sicherlich niemanden übers Telefon meine Kontonummer geben. Ich hatte noch nie Probleme mit der Telekom aber so was geht ja mal gar nicht.
4557
72
This could help you too
5 years ago
590
0
8
4 years ago
@judith_selby_2007 Ich glaub nicht das er Deine Kontonummer wollte sondern die Nummer die oben links auf der Rechnung steht
2
Answer
from
4 years ago
nicht das er Deine Kontonummer
Nicht die Bank Kontonummer 😁😁
Answer
from
4 years ago
Doch die IBAN
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Kundenkontonummer ist eine Regelabfrage, wie soll er sonst identifizieren, wer da anruft?
0
4 years ago
Ich denke auch, dass er wahrscheinlich die Buchungskontonummer haben wollte, vielleicht hat er sich dabei etwas ungeschickt ausgedrückt.Das Buchungskonto ist eine Telekom-interne Nummer die oben (bei mir allerdings rechts) auf der Rechnung steht und mit der sich nicht allzuviel Unfug anstellen lässt.Ales falsch, siehe die Antwort von @Mister Burny unten.
44
Answer
from
4 years ago
die letzten 6 Ziffern der IBAN (jaj, wirklich die IBAN)
Dann wird das nichts, falls ich mal Kontakt bräuchte 👎😎
Answer
from
4 years ago
Super, gewöhnen wir die Kunden also daran, dass es ganz normal ist irgendwem am Telefon seine Kontonummer zu geben (die letzten sechs Stellen der IBAN sind die Kontonummer).
Meine Kontonummer hat 10 Stellen. 😉
Aber ich glaube noch immer, dass die Kunden-Kontonummer gemeint war.
Ich habe in letzter Zeit mehrfach Kontakt mit der Hotline gehabt, sowohl Mobilfunk als auch Festnetz.
Niemand hat mich zur Identifizierung nach meiner Bank-Kontonummer gefragt, sondern immer nur Kunden-Kontonummer.
Answer
from
4 years ago
Nein er wollte die letzten 6 meiner IBAN
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Seit ca. 2 Wochen sind die letzten 6 Ziffern der IBAN (jaj, wirklich die IBAN) ein Muss-Kriterium bei der Identifizierung des Kunden.
Die bisherigen Regeln (Kundennummer/Buchungskonto und Name+Geburtsdatum) waren nicht DSGVO konform.
Name und Geburtsdatum kann man über Social Media und Co. leicht rausfinden, wenn man z.B. eine Rechnung abfängt hat man auch die Kundennummer. Dort sind die letzten sechs Ziffern der IBAN allerdings mit einem X versehen.
0
4 years ago
hier hat @Mister Burny euch schon die richtige Antwort mitgeteilt.
Bei den Kunden*innen, bei denen die IBAN bei uns im System hinterlegt ist, sind wir verpflichtet die letzten 6 Stellen der IBAN zur Legitimation abzufragen.
Gruß
Timur K.
18
Answer
from
4 years ago
Sprache und Schrift sind schwer zu verstehen. 😎
Ich habe im Gegensatz zu Dir niemandens Wortwahl persönlich als bescheuert bezeichnet, sondern das System - großer Unterschied @Gelöschter Nutzer
Answer
from
4 years ago
@NoOneElse Bei uns kannst du auch ein Kundenkennwort einrichten. https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/mobilfunk/kundenkennwort
@Timur K. gibt es das auch fürs Festnetz?
Wir sind ja hier im Festnetzbereich.
Answer
from
4 years ago
Bald.
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Hatte heute das gleich Problem,
Leider gibt es da scheinbar keine Alternative nicht mal Sonderkündigungsrecht 😡
Weis nun noch nicht wie ich das händen soll bei den nächsten Störungen? Idee?
1
Answer
from
4 years ago
Wo ist das Problem, nur die 6 letzten Stellen zu nennen? @kekaz
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Ich war gerade mit einem Mitarbeiter am Telefon wegen einer Störung meines Internets. Wie kann es sein das dieser Mitarbeiter mich nach meiner Kontonummer fragt um zu bestätigen das auch wirklich ich am Telefon bin??? Ich werde sicherlich niemanden übers Telefon meine Kontonummer geben. Ich hatte noch nie Probleme mit der Telekom aber so was geht ja mal gar nicht.
Ich war gerade mit einem Mitarbeiter am Telefon wegen einer Störung meines Internets. Wie kann es sein das dieser Mitarbeiter mich nach meiner Kontonummer fragt um zu bestätigen das auch wirklich ich am Telefon bin??? Ich werde sicherlich niemanden übers Telefon meine Kontonummer geben. Ich hatte noch nie Probleme mit der Telekom aber so was geht ja mal gar nicht.
Wo liegt jetzt das Problem? Außerdem sind es neue Richtlinien. Übrigens ich hab gestern auch mit der Telekom telefoniert ich hab denen gleich die komplette Kontonummer gegeben. Ist doch mir egal können ja sowieso damit nichts anfangen.
0
Unlogged in user
Ask
from