BESCHWERDE: Neubau - Hausanschluss

6 years ago

Guten Tag,

 

naja Ticket gibt es dazu vermutlich schon massig. Aber ich führ mal kurz aus, vielleicht können Sie ja an einer Stelle was beschleunigen, was schön wäre:

 

  • 18.09.2018: Beauftragung Neuanschluss
  • 18.11.2018: Aktualsierung auf Glafaser
  • 23.11.2018: Auftragsbestätung
  • 12.02.2019: Beginn Tiefbauarbeiten
  • Mitte März: Fertigstellung Leerrohre
  • 26.04.2019:  Eskalation an Bauherren-Manager
  • 7.+8.5. Erster Versuch durchblasen Glasfaser, kein Erfolg
  • 04.06. Neuer Dienstleister konnte es durchblasen, Anschlusskasten wurde gesetzt und am 06.06. an die Telekom gemeldet.
  • 19.06. erst Statusänderung zur Dokumentation.
  • Ab diesem Tag nochmal mind. 30 Tage bis zur Nutzung

 

Nachweislich wurde bereits früher der APL bereitgestellt und gemeldet. Kann man das in der „Dokumentation“ etwas beschleunigen?

 

Danke und viele Grüße

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    • 6 years ago

      Kurzer Nachtrag noch bevor die Fragen aufkommen:
      Vom Bauherren-Manager (die Eskalationsstufe) habe ich ausser die Willkommens-SMS und Willkommens-Anruf nichts weiter gehört, trotz mehrerer SMS mit Bitte um aktuellen Status, wie es weiter geht etc.

      0

    • 6 years ago

      Wie soll denn etwas schneller dokumentiert, werden bevor es fertig ist?

      Mind. 30 Tage heißt wohl auch das es min. 30 Tage dauert.

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      6 years ago

      @anwelti 

      dreißig Tage (ab 19.06.2019) ist die übliche Zeit für die Dokumentation.

      Auch das ist massig zu lesen...

      Demnach könnte dein Anschluss voraussichtlich in der zweiten Julihälfte fertiggestellt und betriebsbereit übergeben werden.

      Answer

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      6 years ago

      und genau um diese 30 Tage geht es. Diese müssten eigentlich schon seit dem 06.06. laufen, also schon 14 Tage.
      Meiner Erfahrung nach wird es auch nicht bei diesen 30 Tagen bleiben, wie bei allem in dieser Odyssee, den:
      - als passiver Part erhält man von der DTAG keinerlei Informationen.
      - Zusagen wurden bis dato zu keinem Zeitpunkt terminlich korrekt abgeliefert.
      - auch aktiv angeforderte Informationsstand wird nicht erhalten (Bauherren-Manager).

      Der Vorgang ist 3 Monate bei der Telekom unbeachtet gewesen und erst auf unsere Anfrage wurde das (erste) Tiefbauunternehmen erneut kontaktiert wann die Leerrohre endlich verlegt werden. Sämtliche Genehmigungen waren bereits seit November letzten Jahres vorhanden (es ist ein Reihenhaus und die anderen 5 waren bereits über den Rohbau hinaus).

      Das der Zeitraum im allgemeinen vielleicht kurz bzw. im normalen ist mag sein, jedoch wurde mir im Februar ein Schalttermin für den 29.04. zugesagt. dann 17.05., 12.06. und jetzt 19.07.
      Daher möchte ich bereits jetzt entsprechende Anfragen starten um entsprechende Beachtung zu finden. Ist bereits anstrengend genug allen Informationen hinterher springen zu müssen.

      Answer

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      6 years ago

      @anwelti 

      Glaube eher, dass am 19.6.19 die vom Subunternehmer am 6.6.19 eingereichte/mitgeteilte Fertigstellung bei der Telekom nach Prüfung zur Dokumentation angenommen wurde und diese abschließende Dokumentation dauert eben nun diese erwähnten dreißig Tage.

      Es ist ja bestimmt mehr zu tun, als mit einem Mausklick in einer Liste einen Haken zu setzen oder zu entfernen.

      Du wirst dich gedulden müssen.

      Jedes manuelle Eingreifen in diesen automatisierten Vorgang, kann nur im Chaos enden und bringt weitere Verzögerungen...

       

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    • 6 years ago

      Hallo @anwelti ,

      du hast ja schon sehr gut zusammengefasst wo du gerade stehst und was der letzte Status aus der Bauakte ist. Daher weiß ich, hier müssen wir nichts gut reden, sondern agieren. Du hast mir ja deine Rückrufnummer bzw. Bauaktennummer hinterlegt. Auf Basis dieser lasse ich für kommende Woche einen konkreten Rückruf einstellen. Da ich selbst Dienstlich außer Haus bin.

      Soll heißen: Wir nutzen konkrete und kurze Wege über welche wir direkte Ansprechpartner aus der Bauherrenabteilung/Plantechnik kontaktieren können. Mit diesen können wir die letzten Schritte zum Thema „Hausanschluss“ zum Abschluss bekommen. Damit es nun nach der Doku" schnell voran geht. Lange rede, kurzer Sinn. Wir gehen die Sache nun an und schauen das wir da Geschwindigkeit für dich rein bekommen.

      Sollte ein Anruf verpasst werden ­- auch gar kein Thema. Hier einfach kurz meine Kollegen anpingen, wir melden uns und können dann auch die Infos der Bauherrenkollegen bringen.

      Kann ich euch direkt was Gutes tun? Sprich, Datenvolumen auf den eigenen Telekom-Handytarif oder einen Funkrouter mit Prepaid SIM? Gib mir nur einen Wink, wir kriegen das ganz fix hin. Auch wenn dies natürlich nur ein kleines Trostpflaster bei der aktuellen Situation ist - dies ist mir klar - wollen wir zumindest etwas mit an die Hand geben. Alles Weitere samt Kosten, besprechen wir, wenn der Anschluss steht. Da hast du über meine Kollegen und mich dann genau die richtigen Ansprechpartner für.

      Bis dahin, viele Grüße vom René J.

      1

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      6 years ago

      Kurzes Updates meinerseits:

      ich wurde dann am Montag darauf tatsächlich von einer anderen Abteilung, ich weiss aber tatsächlich nicht von welcher Abteilung zurückgerufen. Sie hat sich als persönliche Betreuerin vorgestellt die mich jetzt bis zum Abschluss betreuen wird. Schön.

      Jedoch der Infogehalt war wiederum etwas enttäuschend. Sie könnte mir nicht mehr sagen als bisher bekannt, und sie könnte mir auch nicht sagen bis wann es neue INFORMATION gibt, geschweige einen Fortschritt in der Bearbeitung (Dokumentation).

      Aber eine SMS mit Telefon hab ich noch bekommen ... okay erstmal schön aber alles ohne Mehrwert.

       

      Am darauffolgenden Freitag mein wöchentlicher Anruf bei der Bauherren-Service-Hotline. Ach nein, ich hab ja noch die SMS von meiner persönlichen Betreuerin ... ja leider nur ein Rückrufservice. Okay Rückruf-Bitte hinterlassen und gewartet. 2 Std. später hab ich dann doch mal bei der Bauherren-Service-Hotline angerufen. Eine bekannte Stimme, wir haben bereits zweimal Kontakt behabt und sie erinnert sich an meinen Fall. Viele Grüße an diese Stelle an Frau Hoppe. Sie hat versucht etwas tiefer zu schauen, und tatsächlich, Ende der darauf folgenden Woche sollte die Dokumentation abgeschlossen sein. 12.07.2019 ... Hört sich super an!

      Mit der Nachfrage was danach passiert bzw. wie es weiter geht war es damit aber schon wieder mit der Euphorie geschehen. Ich werde dann angerufen, ich kann ein Produkt buchen und dann in ca. 4 Wochen kommt ein Techniker mit dem Modem und schließt alles zusammen. Okay, normales Doing aber ich soll gleich bei der Bestellung um Prio-Termin bitten. okay, bekomm ich hin.

      Montag darauf dann der (Rück)Anruf von meiner persönlichen Betreuerin mit der gleichen Info jedoch etwas wager ob es diese Woche fertig wird mit der Dokumentation. Egal, wird schon gut gehen ....

       

      Und tatsächlich 12.7. morgen um 8 Uhr der Anruf. "Ich habe einen Technikertermin für Sie!" WHAT! Geil. "Wann?", "Heute in einer Woche" .... 19.7.2019 8 - 13 Uhr ... das ist MORGEN!!! GEIL. OKAY. Produkt gebucht bei ihm, paar Stunden später Auftragsbestätigung, paar Tage später SMS bekommen, gestern Zugangsdaten ... ich bin guter Dinge!!!

      Morgen gibt es dann wieder ein, hoffentlich positives, Feedback!

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