Solved
Beschwerde zum Auftrag eines Hausanschlusses
3 years ago
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe die Erstellung eines Hausanschluss’ beauftragt. Die Vollständigkeit der Unterlagen wurde mir im Mai 2020 bestätigt.
Sowohl die Baureife als auch den Bedarfstermin hatte ich Ihnen mitgeteilt. Seit Juli 2021 ist der Auftragsstatus unverändert.
Trotz mehrfachen Kontakts erhielt ich bis heute weder eine zuverlässige und verbindliche Aussage über die Ausführung der beauftragten Leistung noch eine Rückmeldung des ausführenden Unternehmens.
Ich bitte mein Anliegen umgehend zu bearbeiten und mich über den Bearbeitungsstand zu informieren.
Meine Kontakt- und Kunden-Daten sind meinen Profil hinterlegt.
Mit freundlichen Grüßen
b.sc
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3 years ago
Guten Morgen @b-sc und willkommen in der Community!
Mai 2020 und seit Juli 2021 der Auftrag unverändert. Seit über einem Jahr läuft der Auftrag? Will nur eine Verwechselung der Jahreszahlen deinerseits ausschließen.
Grüße
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3 years ago
@b-sc
Entschuldige bitte die sehr späte Nachricht. Dein Beitrag wurde leider von unserem System verschluckt
Wie ist denn der aktuelle Stand? Haben sich die Kollegen*innen vom Bauherrenservice noch mal gemeldet?
Konnten diese dir aktuelle Info zukommen lassen?
Gruß
Timur K.
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3 years ago
Hallo @Timur K. ,
danke der Nachfrage!
Ja, der Bauherrenservice (im Übrigen sehr nett und kompetent) hat sich gemeldet und uns ein neues Fertigstellungsdatum genannt. Zudem haben wir schnell und sehr unkompliziert eine Übergangslösung in Form eines mobilen Speedports bekommen. Der tut nun erstmal seinen Dienst.
Grüße
b-sc
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3 years ago
@b-sc
Vielen Dank für deine schnelle Antwort
Das freut mich wirklich sehr, dass die Kollegen*innen vom Bauherrenservice sich noch mal gemeldet haben und helfen konnten
Dann drücke ich ganz fest die Daumen, dass die Fertigstellung schnell erfolgt 👍
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
Gruß
Timur K.
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3 years ago
Hallo @Timur K. ,
danke der Nachfrage!
Ja, der Bauherrenservice (im Übrigen sehr nett und kompetent) hat sich gemeldet und uns ein neues Fertigstellungsdatum genannt. Zudem haben wir schnell und sehr unkompliziert eine Übergangslösung in Form eines mobilen Speedports bekommen. Der tut nun erstmal seinen Dienst.
Grüße
b-sc
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3 years ago
Wir bauen gerade ein EFH und seit Oktober 2021 sind die baulichen Voraussetzungen im Haus für den Anschluss des Hausanschlusses gegeben. Die gesamte Bauphase war in Abstimmung mit der Telekom um die Grundvoraussetzung des Hausanschlusses zu erfüllen. Unser Einzug war schon immer auf Anfang Februar 2022 datiert und es gab viel Vorlauf für die Umsetzung des Hausanschlusses seitens der Telekom.
Am 02.11.2021 gab es endlich einen festen Kontakt zu einem Ansprechpartner im Bauherrenservice sodass Rückfragen direkt geklärt werden konnten.
Ab Mitte Dezember 2021 riss die Erreichbarkeit der Ansprechpartnerin ab, versprochene Fristen für Rückrufe und Informationen wurden nicht eingehalten.
Erst am 18.01.2022 gab es plötzlich eine Rückmeldung der Ansprechpartnerin des Bauherrenservice. Am selben Tag meldete sich dann telefonisch ein weiterer Kollege aus der Technik um die Grundvoraussetzungen auf der Baustelle für den Hausanschluss abzufragen. Ab diesem Zeitpunkt waren es bei jeder Nachricht andere Bearbeiter und eine verlässliche Aussage gab es nun überhaupt nicht mehr.
Nach 1,5 Wochen ( 03.02.22) ohne Reaktion kam dann nach erneuter Rückfrage unserer Seite die Info „Hallo, vielen Dank für Ihre SMS. Ich habe die Info vom unserer Technik erhalten, das die Planung für Ihren Hausanschluss jetzt abgeschlossen wurde. Die ausführende Firma wird nun Zeitnah beauftragt. Diese wird sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen.“
Am Tag danach dann endlich die Info „Hallo, es gibt Neuigkeiten zu Ihrem Bauvorhaben. Wir haben für Sie die Firma LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG mit der Herstellung Ihres Hausanschlusses beauftragt. „
Nachdem wir dann direkt mit der Fa. über das weitere Vorgehen sprechen wollten, kam
die Rückmeldung von der Fa. Weiß, dass sie den Auftrag storniert haben weil wir nicht in ihrem Einzugsgebiet liegen.
Wir haben diesen Stand erneut der Telekom gemeldet und es sollte intern geklärt werden. Am 12.02.22 kam ein offizielles Schreiben der Telekom per Mail das nun eine Firma für die Erstellung des Hausanschluss beauftragt wurde. Der Witz dabei, es war wieder die Fa. Weiß die zuvor den Auftrag storniert hatte. Nach erneuter Rückfrage bei der Fa. Weiß war der Auftrag immer noch storniert.
Die Telekom reagiert nicht weiter auf unsere Nachfrage. Am Montag, den 21.02.22 dann die Nachricht das sie sich bis zum 25.02.22 bei uns melden. Heute ist der 26.02.22 und gemeldet hat sich natürlich, wie zu erwarten war - NIEMAND!
In der Zwischenzeit sind wir eingezogen, Homeoffice ist mit dieser Situation natürlich überhaupt nicht möglich. Eine Alternative zur Überbrückung wird uns von der Telekom nicht angeboten.
Es ist traurig und eine bodenlose Frechheit, wie man machtlos der Telekom ausgeliefert ist. Wir haben versucht dem Ganzen mehr als 10 Monate Vorlauf zu geben, aber selbst das reicht nicht aus. Wir sind fassungslos über diesen Umgang mit Neukunden und würden, wenn wir es könnten, sofort einen andere Telefonanbieter wählen. Leider haben wir vorerst aber keine Wahl!
Vielleicht gibt es über diesen Weg einer Lösung für unsere Situation!
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3 years ago
@Key24
hat einen eigenen Thread erstellt:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Beschwerde-Hausanschluss-Neubau/m-p/5594694#M43161
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