Gelöst

Beschwerde zum Auftrag eines Hausanschlusses

vor 3 Jahren

 


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe die Erstellung eines Hausanschluss’ beauftragt. Die Vollständigkeit der Unterlagen wurde mir im Mai 2020 bestätigt. 

Sowohl die Baureife als auch den Bedarfstermin hatte ich Ihnen mitgeteilt. Seit Juli 2021 ist der Auftragsstatus unverändert. 

Trotz mehrfachen Kontakts erhielt ich bis heute weder eine zuverlässige und verbindliche Aussage über die Ausführung der beauftragten Leistung noch eine Rückmeldung des ausführenden Unternehmens.

 

Ich bitte mein Anliegen umgehend zu bearbeiten und mich über den Bearbeitungsstand zu informieren.
Meine Kontakt- und Kunden-Daten sind meinen Profil hinterlegt. 

Mit freundlichen Grüßen 

b.sc

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    • vor 3 Jahren

      Guten Morgen @b-sc  und willkommen in der Community!

       

      Mai 2020 und seit Juli 2021 der Auftrag unverändert. Seit über einem Jahr läuft der  Auftrag? Will nur eine Verwechselung der Jahreszahlen deinerseits ausschließen.

       

      Grüße

      22

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @falk2010 ,

       

      danke für deine Nachricht und die Eröffnung dieses wenig zielführenden Nebenkriegsschauplatzes.

       

      falk2010

      Halte ich für gewagt, wo soll denn diese Verpflichtung herkommen?

      Halte ich für gewagt, wo soll denn diese Verpflichtung herkommen?
      falk2010
      Halte ich für gewagt, wo soll denn diese Verpflichtung herkommen?

      Wie beschrieben kommt die Verpflichtung aus dem Telekommunikationsgesetz. Ich gehe davon aus, das war eine  rhetorische Frage und dir ist der Anspruch auf Versorgung mit einem Mindestangebot an Telekommunikationsdiensten (also Telefon und ein schneller Internetzugang - wenn auch ohne Fristen) bekannt und ich muss dies hier nicht weiter erläutern.

      Solche Fragen sind meines Erachtens unangemessen und tragen nicht dazu bei Probleme zu lösen.

       

       

      falk2010

      Und wenn ich es richtig verstehe hast Du auf Kulanz einen Speedport?

      Und wenn ich es richtig verstehe hast Du auf Kulanz einen Speedport?
      falk2010
      Und wenn ich es richtig verstehe hast Du auf Kulanz einen Speedport?

      Richtig. Der ist hier aber aufgrund der schlechten Mobilfunkabdeckung nur bedingt (größtenteils gar nicht) nutzbar. Und - mit Verlaub - das Gerät ist eine Übergangslösung, die mir ja wohl kaum dauerhaft angeboten werden soll; die bereits beauftragte Leistung jedenfalls ist eine andere!

       

       

      falk2010

      Wer hier im Forum sollte das durchführen?

      Wer hier im Forum sollte das durchführen?
      falk2010
      Wer hier im Forum sollte das durchführen?

      Ich habe bei Mitgliedern des telekom-Hilft-Teams bereits die Erfahrung gemacht, dass sie an entsprechender Stelle nachhaken, Zwischenstände mitteilen und durchaus die richtigen Hebel in Bewegung setzen, um zu einer Lösung zu kommen ohne selbst die Schüppe in die Hand zu nehmen.

      Dafür nebenbei ein großes und ernst gemeintes DANKESCHÖN an @Sören G. , @Johannes P. , @Timur K. .

       

      Mein Problem besteht leider weiterhin. Darum verweise ich nochmal auf meinen Eintrag vom 10.02.2022 und bitte um eine konstruktive Antwort. Es muss doch Möglichkeiten geben Einfluss auf die Wiederaufnahme/Fertigstellung der Arbeiten  zu nehmen.

       

      Viele Grüße

      b-sc

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      b-sc

      Wie beschrieben kommt die Verpflichtung aus dem Telekommunikationsgesetz. Ich gehe davon aus, das war eine rhetorische Frage und dir ist der Anspruch auf Versorgung mit einem Mindestangebot an Telekommunikationsdiensten (also Telefon und ein schneller Internetzugang - wenn auch ohne Fristen) bekannt und ich muss dies hier nicht weiter erläutern.

      Wie beschrieben kommt die Verpflichtung aus dem Telekommunikationsgesetz. Ich gehe davon aus, das war eine  rhetorische Frage und dir ist der Anspruch auf Versorgung mit einem Mindestangebot an Telekommunikationsdiensten (also Telefon und ein schneller Internetzugang - wenn auch ohne Fristen) bekannt und ich muss dies hier nicht weiter erläutern.

      b-sc

      Wie beschrieben kommt die Verpflichtung aus dem Telekommunikationsgesetz. Ich gehe davon aus, das war eine  rhetorische Frage und dir ist der Anspruch auf Versorgung mit einem Mindestangebot an Telekommunikationsdiensten (also Telefon und ein schneller Internetzugang - wenn auch ohne Fristen) bekannt und ich muss dies hier nicht weiter erläutern.


      Nein, da steht nichts davon drin, dass die telekom das erfüllen muss. Und zur Grundversorgung gehört auch kein "schnelles Internet". Den Schauplatz hast Du aufgemacht.

       

      b-sc

      Solche Fragen sind meines Erachtens unangemessen und tragen nicht dazu bei Probleme zu lösen.

      Solche Fragen sind meines Erachtens unangemessen und tragen nicht dazu bei Probleme zu lösen.

      b-sc

      Solche Fragen sind meines Erachtens unangemessen und tragen nicht dazu bei Probleme zu lösen.


      Stimmt. Ich hatte damit aber nicht angefangen, und auch @Stefan hat Dir dazu schon geschrieben.

      Das Gesetz sieht keinen  Zeitrahmen vor.Und ganau das Ist ja Dein Problem.

       

      b-sc

      Ich habe bei Mitgliedern des telekom-Hilft-Teams bereits die Erfahrung gemacht, dass sie an entsprechender Stelle nachhaken, Zwischenstände mitteilen und durchaus die richtigen Hebel in Bewegung setzen, um zu einer Lösung zu kommen ohne selbst die Schüppe in die Hand zu nehmen.

      Ich habe bei Mitgliedern des telekom-Hilft-Teams bereits die Erfahrung gemacht, dass sie an entsprechender Stelle nachhaken, Zwischenstände mitteilen und durchaus die richtigen Hebel in Bewegung setzen, um zu einer Lösung zu kommen ohne selbst die Schüppe in die Hand zu nehmen.

      b-sc

      Ich habe bei Mitgliedern des telekom-Hilft-Teams bereits die Erfahrung gemacht, dass sie an entsprechender Stelle nachhaken, Zwischenstände mitteilen und durchaus die richtigen Hebel in Bewegung setzen, um zu einer Lösung zu kommen ohne selbst die Schüppe in die Hand zu nehmen.


      Ja, dann ist doch alles gut. Zurück zu Thema.

      Was sagt denn der Bauherrenservice, mit dem Du Kontakt hast, zum verstrichenen 9.2.?

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @b-sc,

       

      laut dem heutigen Eintrag in der Bauakte müssen noch Restarbeiten an der oberirdischen Leitung durchgeführt werden. Gleichzeitig soll der APL gesetzt werden. Eine Firma ist beauftragt und diese setzt sich mit dir in Verbindung um einen konkreten Termin abzustimmen. Mir ist klar, dass du schon lange wartest und ich hoffe das nun die letzten Arbeiten zügig geschafft werden.

       

      Gruß

      Sören G.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Timur K. , 

      danke der Nachfrage!

      Ja, der Bauherrenservice (im Übrigen sehr nett und kompetent) hat sich gemeldet und uns ein neues Fertigstellungsdatum genannt. Zudem haben wir schnell und sehr unkompliziert eine Übergangslösung in Form eines mobilen Speedports bekommen. Der tut nun erstmal seinen Dienst. 

       

      Grüße

      b-sc

      0

    • vor 3 Jahren

      Wir bauen gerade ein EFH und seit Oktober 2021 sind die baulichen Voraussetzungen im Haus für den Anschluss des Hausanschlusses gegeben. Die gesamte Bauphase war in Abstimmung mit der Telekom um die Grundvoraussetzung des Hausanschlusses zu erfüllen. Unser Einzug war schon immer auf Anfang Februar 2022 datiert und es gab viel Vorlauf für die Umsetzung des Hausanschlusses seitens der Telekom. 

      Am 02.11.2021 gab es endlich einen festen Kontakt zu einem Ansprechpartner im Bauherrenservice sodass Rückfragen direkt geklärt werden konnten. 

      Ab Mitte Dezember 2021 riss die Erreichbarkeit der Ansprechpartnerin ab, versprochene Fristen für Rückrufe und Informationen wurden nicht eingehalten.


      Erst am 18.01.2022 gab es plötzlich eine Rückmeldung der Ansprechpartnerin des Bauherrenservice. Am selben Tag meldete sich dann telefonisch ein weiterer Kollege aus der Technik um die Grundvoraussetzungen auf der Baustelle für den Hausanschluss abzufragen. Ab diesem Zeitpunkt waren es bei jeder Nachricht andere Bearbeiter und eine verlässliche Aussage gab es nun überhaupt nicht mehr. 


      Nach 1,5 Wochen ( 03.02.22) ohne Reaktion kam dann nach erneuter Rückfrage unserer Seite die Info „Hallo, vielen Dank für Ihre SMS. Ich habe die Info vom unserer Technik erhalten, das die Planung für Ihren Hausanschluss jetzt abgeschlossen wurde. Die ausführende Firma wird nun Zeitnah beauftragt. Diese wird sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen.“

       

      Am Tag danach dann endlich die Info „Hallo, es gibt Neuigkeiten zu Ihrem Bauvorhaben. Wir haben für Sie die Firma LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG mit der Herstellung Ihres Hausanschlusses beauftragt. „


      Nachdem wir dann direkt mit der Fa. über das weitere Vorgehen sprechen wollten, kam

      die Rückmeldung von der Fa. Weiß, dass sie den Auftrag storniert haben weil wir nicht in ihrem Einzugsgebiet liegen. 

      Wir haben diesen Stand erneut der Telekom gemeldet und es sollte intern geklärt werden. Am 12.02.22 kam ein offizielles Schreiben der Telekom per Mail das nun eine Firma für die Erstellung des Hausanschluss beauftragt wurde. Der Witz dabei, es war wieder die Fa. Weiß die zuvor den Auftrag storniert hatte. Nach erneuter Rückfrage bei der Fa. Weiß war der Auftrag immer noch storniert. 

      Die Telekom reagiert nicht weiter auf unsere Nachfrage. Am Montag, den 21.02.22 dann die Nachricht das sie sich bis zum 25.02.22 bei uns melden. Heute ist der 26.02.22 und gemeldet hat sich natürlich, wie zu erwarten war - NIEMAND!

       

      In der Zwischenzeit sind wir eingezogen, Homeoffice ist mit dieser Situation natürlich überhaupt nicht möglich. Eine Alternative zur Überbrückung wird uns von der Telekom nicht angeboten. 

      Es ist traurig und eine bodenlose Frechheit, wie man machtlos der Telekom ausgeliefert ist. Wir haben versucht dem Ganzen mehr als 10 Monate Vorlauf zu geben, aber selbst das reicht nicht aus. Wir sind fassungslos über diesen Umgang mit Neukunden und würden, wenn wir es könnten, sofort einen andere Telefonanbieter wählen. Leider haben wir vorerst aber keine Wahl!

       

      Vielleicht gibt es über diesen Weg einer Lösung für unsere Situation!

       

       

       

      1

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      vor 3 Jahren

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