Gelöst

Beschwerde über Bauherrenservice

vor 3 Jahren

Wir haben beim Bauherrenservice einen neuen Hausanschluss für ein EFH beauftragt. Die Baureife wurde Anfang 2022 angezeigt. Anschließend hat die von der Telekom beauftragte Tiefbaufirma das Kabel von der Straße bis ins Haus verlegt. Soweit, so gut.

 

Der Umzugstermin (entspricht auch dem vereinbartem Bereitstellungstermin) wurde auf den 01.06.2022 festgesetzt. Leider wurde Anschluss nicht bereitgestellt bzw. aktiviert. Auf telefonische Nachfrage wurde ein Technikertermin für den 20.06.2022 vereinbart. Der Techniker sollte den Anschluss an diesem Tag im Haus aktivieren. Jedoch war der Techniker gar nicht vor Ort. Auf eine weitere telefonische Nachfrage wurde mir mitgeteilt, das der Techniker festgestellt hat, das der Anschluss auf die Hausnummer 3 A dokumentiert ist, das anzuschließende Grundstück aber die Hausnummer 3 B hat. Ja, das stimmt: die Änderung der Hausnummer wurde dem Telekom Bauherrenservice rechtzeitig am 18.10.2021 mitgeteilt. Diese Information ist auch im System hinterlegt (wurde mir am Telefon bestätigt).

 

Nun warte ich seit dem dem 20.06.2022 auf eine Änderung der Dokumentation seitens der Telekom. Nahezu täglich versuche ich via SMS oder Telefon vom Bauherrenservice zu erfahren, wie und wann es denn weitergeht.

Ich werde aber immer nur vertröstet: "es kann etwas dauern", "der Bauherrenservice meldet sich sobald es Neuigkeiten gibt", "die Information wurde an die Teamleitung weitergegeben" , "Kollege/in X/Y arbeitet daran" ...

Hinzu kommt, das unser alter Vertrag noch an der alten Anschrift läuft und Kosten verursacht obwohl wir die Dienstleistung gar nicht nutzen können. Der Nachmieter wird den Anschluß wahrscheinlich auch nicht nutzen können.  

 

Für mich ist es in keiner Weise nachvollziehbar, das die große Telekom trotz ausreichend Vorlauf nicht in der Lage ist, einen Hausanschluss passend im System zu hinterlegen (zu dokumentieren) und zu aktivieren. Ich benötige diesen Internetanschluss für meine Arbeit. Als Freiberufler im IT Umfeld bin ich auf eine stabile und schnelle Internetleitung angewiesen. 

 

Über eine zeitnahe Lösung des Problems seitens der Telekom würde ich mich freuen. Leider gibt es in meinem Anschlussgebiet keine anderen Anschlussmöglichkeiten (Glasfaserausbau, Kabel o.ä.), sonst hätte ich gesagt "Tschüß, Telekom".

 

Schöne Grüße  

 

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    • vor 3 Jahren

      markg1

      Für mich ist es in keiner Weise nachvollziehbar, das die große Telekom trotz ausreichend Vorlauf nicht in der Lage ist, einen Hausanschluss passend im System zu hinterlegen (zu dokumentieren) und zu aktivieren.

      Für mich ist es in keiner Weise nachvollziehbar, das die große Telekom trotz ausreichend Vorlauf nicht in der Lage ist, einen Hausanschluss passend im System zu hinterlegen (zu dokumentieren) und zu aktivieren.
      markg1
      Für mich ist es in keiner Weise nachvollziehbar, das die große Telekom trotz ausreichend Vorlauf nicht in der Lage ist, einen Hausanschluss passend im System zu hinterlegen (zu dokumentieren) und zu aktivieren.

      Vielleicht weil ein Fehler passiert ist?

       

      markg1

      Als Freiberufler im IT Umfeld bin ich auf eine stabile und schnelle Internetleitung angewiesen.

       Als Freiberufler im IT Umfeld bin ich auf eine stabile und schnelle Internetleitung angewiesen. 

      markg1

       Als Freiberufler im IT Umfeld bin ich auf eine stabile und schnelle Internetleitung angewiesen. 


      Und da klappt immer alles auf Anhieb?  Da habe ich andere Erfahrungen.

       

      markg1

      Nun warte ich seit dem dem 20.06.2022 auf eine Änderung der Dokumentation seitens der Telekom. Nahezu täglich versuche ich via SMS oder Telefon vom Bauherrenservice zu erfahren, wie und wann es denn weitergeht.

      Nun warte ich seit dem dem 20.06.2022 auf eine Änderung der Dokumentation seitens der Telekom. Nahezu täglich versuche ich via SMS oder Telefon vom Bauherrenservice zu erfahren, wie und wann es denn weitergeht.
      markg1
      Nun warte ich seit dem dem 20.06.2022 auf eine Änderung der Dokumentation seitens der Telekom. Nahezu täglich versuche ich via SMS oder Telefon vom Bauherrenservice zu erfahren, wie und wann es denn weitergeht.

      Verständlich, aber damit brauchst Du auch Ressourcen.....

       

      markg1

      Hinzu kommt, das unser alter Vertrag noch an der alten Anschrift läuft und Kosten verursacht obwohl wir die Dienstleistung gar nicht nutzen können. Der Nachmieter wird den Anschluß wahrscheinlich auch nicht nutzen können.

      Hinzu kommt, das unser alter Vertrag noch an der alten Anschrift läuft und Kosten verursacht obwohl wir die Dienstleistung gar nicht nutzen können. Der Nachmieter wird den Anschluß wahrscheinlich auch nicht nutzen können.  
      markg1
      Hinzu kommt, das unser alter Vertrag noch an der alten Anschrift läuft und Kosten verursacht obwohl wir die Dienstleistung gar nicht nutzen können. Der Nachmieter wird den Anschluß wahrscheinlich auch nicht nutzen können.  

      Warum? Nicht gekündigt? Das lässt sich sicher hier klären.

       

      Du solltest Kundennummer und Telefonnummer geschützt in deinem Profil hier hinterlegen
      Profildaten
      Diese Daten können nur Telekom-Mitarbeiter einsehen.
      Und bitte auch hier im Forum ein großzügiges Zeitfenster für einen eventuellen Rückruf des @Telekom-hilft-Teams angeben, danke.

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      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      markg1

      Hi @falk2010 , @Johannes P. , heute kam der Anruf von der Telekom, dass die Umdokumentation stattgefunden hat.

      Hi @falk2010 , @Johannes P. , heute kam der Anruf von der Telekom, dass die Umdokumentation stattgefunden hat.

      markg1

      Hi @falk2010 , @Johannes P. , heute kam der Anruf von der Telekom, dass die Umdokumentation stattgefunden hat.


      Ach! Wie schön!

      Habbich gesagt, klingt hier komplizierter als es ist 😎

      Bitte gib Bescheid wenn es läuft, schönes WE!

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hi @falk2010 , @Johannes P. , heute war der Techniker da und hat sein Werk vollbracht 🙂 Vielen Dank nochmal, Ihr habt mir sehr geholfen.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Moin @markg1 ,

       

      Du wolltest eine zeitnahe Lösung, das waren jetzt unter zwei Wochen.

      Der Dank gebührt natürlich @Johannes P. , der die richtigen Hebel in Bewegung gesetzt hat.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hi @falk2010 , @Johannes P. , heute kam der Anruf von der Telekom, dass die Umdokumentation stattgefunden hat. Ausserdem wurde mir ein konkreter Bereitstellungstermin genannt (nächste Woche Freitag). Laut DSL Verfügbarkeitsseite ist jetzt auch ein Anschluß an meiner richtigen Adresse möglich.

       

      Vielen Dank nochmal für Eure wirklich sehr tolle und professionelle Unterstützung! 

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      Uneingeloggter Nutzer

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