Beschwerde über den Bauherrenservice

5 years ago

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

aus Verzweiflung über den telefonischen Support der Telekom versuche ich es nun über das Forum und möchte mich in diesem Zuge auch über den Bauherrenservice der Telekom bzw. den gernerellen Umgang der Telekom mit Neukunden beschweren.

 

Am 20.12. haben wir über den Bauherrenservice einen Hausanschluß beantragt. Der 11.06.2020 wurde als Bedarfstermin angegeben.

 

In einem späteren Telefongespräch mit einer freundlichen Telekom-Mitarbeiterin wurde von mir angegeben, dass der Bedarfstermin auf Anfang Juni vorverlegt werden soll. In diesem Abschnitt hat dann auch noch alles ganz gut funktioniert, die Mitarbeiterin hat mich sehr kompetent und freundlich beraten. Der physikalische Hausanschluß wurde auch noch im zeitlichen Rahmen fertiggestellt und bis zu diesem Zeitpunkt war ich auch noch recht zufrieden. Leider sich ab dann die Telekom nicht mehr mit Ruhm bekleckert:

 

Es hat ca. 6 Wochen gedauert, bis die Fertigstellung des Anschlusses im System der Telekom angekommen ist.

Der Bedarfstermin ist verstrichen, ohne dass ein Internetanschluss verfügbar gewesen ist, man konnte mir auch am Telefon nicht sagen, wann dieser verfübar sein würde und dieser Zustand hat sich seitdem leider auch nicht mehr geändert. Am 17.06. hatten wir die Endabnahme unseres Hauses und sind mittlerweile eingezogen - die Telekom hat es noch immer nicht geschafft, den Anschluß zu schalten oder alternativ einen Termin dazu zu kommunizieren.

 

Jegliche Anrufe laufen ins Leere, bei den ersten Anrufen wurde noch etwas von technischen Problemen gesprochen, die in der kommenden Woche glöst werden sollten, aber auch das ist schon Wochen her, seitdem bekommt man vom Bauherrenservice keinerlei Auskünfte mehr - wenn ein Gespräch zustande kommt, ist man vorher schon dreimal aus der Leitung geflogen, dann bleibt das Gespräch seitens des Telekom-Mitarbeiters völlig aussage- und inhaltslos.

 

Das eine Mal wurde mir versprochen, dass sich jemand aus der Technik innerhalb von 48 Stunden meldet, auch das wurde nicht getan. Ruft man an und fragt, wird einem - zum Teil freundlich zum Teil sehr unfreundlich - gesagt, dass man nichts weiß und nichts tun kann. Jegliche Anfragen perlen am Bauherrenservice ab wie an einer Teflonpfanne.

 

Auf die Bitte, mit einem Vorgesetzten oder jemanden verbunden zu werden, der die Kompetenz hat, eine Auskunft zu geben, wird meist dünnhäutig und unsachlich reagiert. Zuletzt wurde unfreundlich behauptet, es gäbe keinen Vorgesetzten, es könne keiner helfen und dann einfach aufgelegt.

 

Ich bin völlig entsetzt über den Umgang mit Kunden und hänge völlig in der Luft. Meine Frau und ich müssen beide im Homeoffice arbeiten, wir müssen unsere Photovoltaik-Anlage ins Netz hängen (worauf wir schon in den ersten Gesprächen explizit hingewiesen haben), haben kein Telefonanschluss, kein Fernsehen. Wir sind mittlerweile zwei Monate über den Bedarfstermin hinaus und die Telekom hatte 8 (!) Monate Zeit, sicherzustellen, dass alles funktioniert.

 

Es kann nicht der Anspruch einer Firma wie der Telekom sein, Kunden so zu behandeln und wochenlang einfach keine Auskunft zu geben. Der Umgang lässt auch vermuten, dass es in den nächsten Wochen und Monaten nicht besser wird.

 

Die Entscheidung, von 1&1 zur Telekom zu wechseln, habe ich nun schon mehrfach stark bereut - dort war der Support gerade in den letzten Jahren tadellos.

 

einfach nur traurig...

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