Bestellung eines Glasfasertarifs vor Bau (als Mieter)

vor 11 Monaten

Hallo,

 

meine Fragen: bei einer Bestellung eines Gasfasertarifs, zahle ich erst ab Bereitstellung des Anschlusses?

Kann eine Zwischenlösung (zb. per LTE ) angeboten werden?
Und kann sich der Ausbau durch Abschluss eines Tarifs beschleunigen?


Hintergrund:

in der neuen Mietwohnung (Neubau, bezugsfertig am 01.08.) wird es nur einen Glasfaseranschluss geben, dieser ist jedoch noch nicht fertiggestellt, da sich das Objekt in einem Altbaugebiet befindet in dem momentan ein Glasfaserausbau stattfindet. Dabei wird der Neubau nachrangig behandelt, da noch keine Kundenverträge existieren und soll erst anfang 2025 fertig sein (Aussage der Telekom gegenüber den Vermietern). Nun wurde den Vermietern mitgeteilt, dass sich das bei Vertragsabschluss beschleunigen könnte. Leerrohre würden schon liegen.

 

Die 0800 2266100 konnte ich nicht fragen, da ich dafür eine Festnetznummer brauche??

 

 

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  • vor 11 Monaten

    Timeudeus

    zahle ich erst ab Bereitstellung des Anschlusses? Kann eine Zwischenlösung (zb. per LTE ) angeboten werden? Und kann sich der Ausbau durch Abschluss eines Tarifs beschleunigen?

    zahle ich erst ab Bereitstellung des Anschlusses?

    Kann eine Zwischenlösung (zb. per LTE ) angeboten werden?
    Und kann sich der Ausbau durch Abschluss eines Tarifs beschleunigen?

    Timeudeus

    zahle ich erst ab Bereitstellung des Anschlusses?

    Kann eine Zwischenlösung (zb. per LTE ) angeboten werden?
    Und kann sich der Ausbau durch Abschluss eines Tarifs beschleunigen?


    1. Ja
    2. Kannst nachfragen.
    3. Nein

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 11 Monaten

     



    @Timeudeus  schrieb:

    Hallo,

     

    meine Fragen: bei einer Bestellung eines Gasfasertarifs, zahle ich erst ab Bereitstellung des Anschlusses?

    Kann eine Zwischenlösung (zb. per LTE ) angeboten werden?
    Und kann sich der Ausbau durch Abschluss eines Tarifs beschleunigen?


    Hintergrund:

    in der neuen Mietwohnung (Neubau, bezugsfertig am 01.08.) wird es nur einen Glasfaseranschluss geben, dieser ist jedoch noch nicht fertiggestellt, da sich das Objekt in einem Altbaugebiet befindet in dem momentan ein Glasfaserausbau stattfindet. Dabei wird der Neubau nachrangig behandelt, da noch keine Kundenverträge existieren und soll erst anfang 2025 fertig sein (Aussage der Telekom gegenüber den Vermietern). Nun wurde den Vermietern mitgeteilt, dass sich das bei Vertragsabschluss beschleunigen könnte. Leerrohre würden schon liegen.

     

    Die 0800 2266100 konnte ich nicht fragen, da ich dafür eine Festnetznummer brauche??

     

     


    1.  Zahlst erst wenn der Tarif aktiv ist

    2. Ja kannst du bekommen, ruf mal die 0800 3301903 an, Bauherren Service. Frage dort nach dem Tarif LTE Sofort

    3.  Ne, beschleunigt nichts, oder sagen wir es mal anders. Anschlüsse ohne Produktvorbestellungen wurden vor einigen Monaten erst einmal nach hinten verschoben. 

     

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 11 Monaten

    Timeudeus

    Die 0800 2266100 konnte ich nicht fragen, da ich dafür eine Festnetznummer brauche??

    Die 0800 2266100 konnte ich nicht fragen, da ich dafür eine Festnetznummer brauche??
    Timeudeus
    Die 0800 2266100 konnte ich nicht fragen, da ich dafür eine Festnetznummer brauche??

    Du kannst die Rufnummer mit jedem deutschen Handy anrufen.

     

    Aber da es sich um einen Neubau handelt, musst du den Bauherrenservice anrufen.

    0800 33 01903

     

    Die können dir auch einen Übergang mit LTE Sofort ggf. bereitstellen

    und anschließend die Glasfaserbestellung aufnehmen, damit der Übergang sauber stattfindet.

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 11 Monaten

    Hallo,

    genau wie die anderen schreiben.

     

     

    Es gäbe noch ein/zwei Möglichkeiten:

    1. Der Tarif mit dem Du gerade unterwegs ist, könnte zur Telekom portiert werden. Dann hättest Du eine Telekom Kundennummer und könntest den Tarif in dei neue Wohnung umziehen. Für die Zeit in der der umgezogene Tarif noch nicht funktioniert, stellt die Telekom im Rahmen des Tarifes eine Übergangslösung (z.B. Das oben beschriebene LTE -Sofort ) zur Verfügung.

     

    2. Dein jetziger Provider kann dir g.g.f. an der neuen Adresse einen Tarif anbieten. - Gleich wie bei Telekom: Umzug an die neue Adresse beauftragen. Der Provider kümmert sich darum, dass ihr mit Telefon/Internet versorgt werdet. Most likely ebenfalls durch eine Übergangslösung. Aber Vorsicht... Den Anschluss macht i.d.R. ein Telekom-Techniker. Ob das der Provider Techniker auch macht, ist ungewiss. Es könnte dann passieren, dass überhaupt niemand den Anschluss macht, und Du am Provider-Tarif mit Übergangslösung hängen bleibst.

    Oftmals machen es sich die Provider einfach, und mieten nur bereits vorhandene Telekom Anschlüsse. (Wollen sich 'ins gemachte Nest setzen'). Neue Anschlüsse beauftragen um die danach zu mieten ist in der Branche eher unüblich.

    Es könnte sogar passieren, dass der Provider selbst Glasfaser ausbauen und Anschlüsse sichern will. Dann wäre ein Konflikt, welcher Provider ausbauen darf. - Das ist aber ein ganz anderes Thema.


     

     

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    Uneingeloggter Nutzer

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