Gelöst

Bitte SMTP Port 25 an meinem Anschluss freizuhalten

vor 5 Jahren

Hallo Telekom Team,

 

ich habe eine Appliance, die Status-Emails über Port 25 schicken soll, der aber telekomseitig gesperrt zu sein scheint. Ich wollte Sie bitten, die Sperrung für meinen Anschluss aufzuheben.

 

Ich möchte hinzufügen, dass mir bekannt ist, warum der Port gesperrt ist (Stichwort unbemerkte Malware auf PCs von unkundigen Kunden).

 

Meine Appliance ist natürlich eine bewusst installierte, gutartige Anwendung, die Mails allerdings nur über Ihren eignen, integrierten SMTP Server verschicken kann. Die Verwendung von externen SMTP Servern z.B. der Telekom unterstützt die Appliance nicht. Daher bin ich auf einen ungeblockten Port 25 angewiesen.

 

Danke im Voraus.

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18

  • vor 5 Jahren

    einfach im Router die Liste der sicheren Mailserver deaktivieren. - Ist vermutlich ein Speedport.

    Der Port selbst wird nicht geblockt, es sein denn er verschickt wirklich Viren

    6

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hast Du in den Kontoeinstellungen auch das besondere Mailpasswort verwendet?

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Was ist denn der Zielserver bei dem eingeliefert werden soll?  Nimmt der überhaupt Mails von irgendeinem Dial Up smtp entgegen? Welche Fehlermeldung spukt der smtp der Appliance aus?

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    viper.de

    Was ist denn der Zielserver bei dem eingeliefert werden soll? Nimmt der überhaupt Mails von irgendeinem Dial Up smtp entgegen? Welche Fehlermeldung spukt der smtp der Appliance aus?

    Was ist denn der Zielserver bei dem eingeliefert werden soll?  Nimmt der überhaupt Mails von irgendeinem Dial Up smtp entgegen? Welche Fehlermeldung spukt der smtp der Appliance aus?

    viper.de

    Was ist denn der Zielserver bei dem eingeliefert werden soll?  Nimmt der überhaupt Mails von irgendeinem Dial Up smtp entgegen? Welche Fehlermeldung spukt der smtp der Appliance aus?


    Zwinkernd

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    st.sieber

    Port 25 schicken soll, der aber telekomseitig gesperrt zu sein scheint. Ich wollte Sie bitten, die Sperrung für meinen Anschluss aufzuheben.

    Port 25 schicken soll, der aber telekomseitig gesperrt zu sein scheint. Ich wollte Sie bitten, die Sperrung für meinen Anschluss aufzuheben.

    st.sieber

    Port 25 schicken soll, der aber telekomseitig gesperrt zu sein scheint. Ich wollte Sie bitten, die Sperrung für meinen Anschluss aufzuheben.


    Davon habe ich noch nie gehört, dass es telekomseitig eine anschlussbezogene Sperre für den Port 25 geben sollte.

    Ich glaube das auch nicht, dass es so eine gibt.

     

    In anderen Worten: wenn das nicht funktioniert mit dem Port 25 dann überprüfe die Einstellungen im Router bzw. die Zugangsdaten (man benötigt das spezielle Passwort für E-Mail-Programme)

    Sorry - Du nutzt ja nicht den t-online.de E-Mail-Server - sondern den in der Appliance eingebauten E-Mail-Server wie Du schreibst. Sprich das muss auch funktionieren wenn Du das DSL-Kabel abziehst (?)

    5

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @muc80337_2  schrieb:

    @Stefan  schrieb:

    dann ist es vermutlich der Virenscanner oder eine lokale Firewall auf dem Rechner


    Eher auf der Appliance.


    ist eine Appliance kein Rechner Zwinkernd

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Stefan

    ist eine Appliance kein Rechner

    ist eine Appliance kein Rechner Zwinkernd

    Stefan

    ist eine Appliance kein Rechner Zwinkernd


    Aber vermutlich ein zweiter...

     

    Mir ist das Konstrukt noch nicht sicher klar geworden - ob der TE vom PC aus z.B. einen in einem NAS eingebauten E-Mail-Server nutzt (das wäre Dein Fall) oder ob es um Statusmails der Appliance geht.

     

    Es wäre hilfreich, wenn der TE das etwas ausführlicher beschreiben würde.

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    muc80337_2

    Davon habe ich noch nie gehört, dass es telekomseitig eine anschlussbezogene Sperre für den Port 25 geben sollte. Ich glaube das auch nicht, dass es so eine gibt.


    Davon habe ich noch nie gehört, dass es telekomseitig eine anschlussbezogene Sperre für den Port 25 geben sollte.

    Ich glaube das auch nicht, dass es so eine gibt.

    muc80337_2


    Davon habe ich noch nie gehört, dass es telekomseitig eine anschlussbezogene Sperre für den Port 25 geben sollte.

    Ich glaube das auch nicht, dass es so eine gibt.


    Doch, die gibt es, wenn der Anschluß vorher entsprechend mißbraucht wurde.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo @st.sieber,

    ich habe soeben geschaut. Eine Port 25 Sperre ist für Ihren Anschluss nicht gesetzt. Wenn keine Mails über den Port versendet werden können, muss dies lokale Ursachen (wie z.B. Firewall) haben.

    Viele Grüße
    Henning H.

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Danke @Henning H. fürs Nachschauen. Ich habe weiter recherchiert und konnte schließlich über einen speziellen Service (mail-tester.com) nachvollziehen, dass die Mails tatsächlich korrekt versandt werden.

    Zuvor haben alle Hinweise auf eine Sperre des Port 25 hingewiesen, da sämtliche Mails des SMTP Servers meiner Appliance bei keinem der (produktiven) Mailservern zugestellt werden - und auch im SPAM Folder nicht zu finden sind (getestet u.A. mit GMX).

    Offensichtlich ist es so, dass die Nachrichten von diesen und vermutl. vielen weiteren Mailservern komplett abgewiesen werden. Eine Erklärung könnte sein, dass diese Mailserver alle Nachrichten von SMTP Servern einer für DSL Anschlüsse typischen IP Adresse abweisen, da es sich dabei oft um von Malware erzeugtem Spam handelt.


    Tut mir leid, dass ich Sie unnötig bemüht habe.

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Beim nächsten Mal sind es wieder Microsoft accounts, die keine T-Online-Mails wollen...

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    st.sieber

    Zuvor haben alle Hinweise auf eine Sperre des Port 25 hingewiesen, da sämtliche Mails des SMTP Servers meiner Appliance bei keinem der (produktiven) Mailservern zugestellt werden - und auch im SPAM Folder nicht zu finden sind (getestet u.A. mit GMX).

    Zuvor haben alle Hinweise auf eine Sperre des Port 25 hingewiesen, da sämtliche Mails des SMTP Servers meiner Appliance bei keinem der (produktiven) Mailservern zugestellt werden - und auch im SPAM Folder nicht zu finden sind (getestet u.A. mit GMX).

    st.sieber

    Zuvor haben alle Hinweise auf eine Sperre des Port 25 hingewiesen, da sämtliche Mails des SMTP Servers meiner Appliance bei keinem der (produktiven) Mailservern zugestellt werden - und auch im SPAM Folder nicht zu finden sind (getestet u.A. mit GMX).


    Achso, die Appliance versucht, Mail "direkt" beim im MX-RR angegeben Server zuzustellen, bei GMX also bspw. mx00.emig.gmx.net?!

     

    Das funtkoiniert wohl heutzutage kaum noch bei irgendeinem Mail-Provider von einer "Dial-Up"-Adresse aus.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Danke @Henning H. fürs Nachschauen. Ich habe weiter recherchiert und konnte schließlich über einen speziellen Service (mail-tester.com) nachvollziehen, dass die Mails tatsächlich korrekt versandt werden.

    Zuvor haben alle Hinweise auf eine Sperre des Port 25 hingewiesen, da sämtliche Mails des SMTP Servers meiner Appliance bei keinem der (produktiven) Mailservern zugestellt werden - und auch im SPAM Folder nicht zu finden sind (getestet u.A. mit GMX).

    Offensichtlich ist es so, dass die Nachrichten von diesen und vermutl. vielen weiteren Mailservern komplett abgewiesen werden. Eine Erklärung könnte sein, dass diese Mailserver alle Nachrichten von SMTP Servern einer für DSL Anschlüsse typischen IP Adresse abweisen, da es sich dabei oft um von Malware erzeugtem Spam handelt.


    Tut mir leid, dass ich Sie unnötig bemüht habe.

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