Bitte um Hilfe & gezielten Gerätetausch auf Speedport Smart 4R (statt 4 A/B) – 5G-ODU: „Fehler mit Netz/SIM“, ODU blinkt schnell orange

4 hours ago

Hallo Telekom-hilft-Team,

seit gestern ist mein 5G -Zugang ausgefallen. Setup: Speedport Smart 4 B + Telekom 5G -Außeneinheit mit PoE-Injector.
Symptome:

  • 5G Empfänger LED: schnell orange blinkend

  • Speedport- GUI :

    • Die 5G -/ LTE -Verbindung ist nicht aktiv.

    • Die 5G -Außeneinheit kann nicht verwendet werden.

    • Fehler mit dem Netz oder der SIM-Karte.

    • In den Logs: (OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren. 

Bisherige Maßnahmen (ohne Erfolg):

  • SIM (Micro-SIM) mehrfach entnommen/eingesetzt, Kontakte gereinigt

  • 5G Empfänger Werksreset (Reset-Loch ≥10 s) + Power-Cycle in korrekter Reihenfolge

  • Test ohne DSL, nur Empfänger ↔ Speedport (LINK/LAN1)

Verdacht: Es deutet auf ein Link-Negotiation-Problem (2.5 G) zwischen PoE-Injector (LAN-Out) und dem LINK-Port des Smart 4 B hin. Ich werde als nächsten Schritt einen 1-Gbit-Switch zwischen PoE (LAN-Out) und LINK/LAN1 setzen, um die Verbindung auf 1 Gbit zu zwingen — Workaround ist noch nicht verifiziert.

Wunsch/Bitte:
Könnt ihr bitte einen gezielten Tausch auf Speedport Smart 4R (nicht 4 A/B) veranlassen? Über die Hotline ließ sich das genaue Modell leider nicht auswählen; hier im Forum habe ich gelesen, dass ihr das in vergleichbaren Fällen umgesetzt habt.

Gern reiche ich per PN nach:

Kundennummer, Anschlussadresse, Rückrufnummer, Seriennummern von Router/ODU sowie Screenshots der Statusseiten.

Danke für die Unterstützung!

Beste Grüße
J (Bremen)

25

0

2

    • 4 hours ago

      Jscn

      Gern reiche ich per PN nach:

      Kundennummer, Anschlussadresse, Rückrufnummer, Seriennummern von Router/ODU sowie Screenshots der Statusseiten.

      Hallo Telekom-hilft-Team,

      seit gestern ist mein 5G -Zugang ausgefallen. Setup: Speedport Smart 4 B + Telekom 5G -Außeneinheit mit PoE-Injector.
      Symptome:

      • 5G Empfänger LED: schnell orange blinkend

      • Speedport- GUI :

        • Die 5G -/ LTE -Verbindung ist nicht aktiv.

        • Die 5G -Außeneinheit kann nicht verwendet werden.

        • Fehler mit dem Netz oder der SIM-Karte.

        • In den Logs: (OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren. 

      Bisherige Maßnahmen (ohne Erfolg):

      • SIM (Micro-SIM) mehrfach entnommen/eingesetzt, Kontakte gereinigt

      • 5G Empfänger Werksreset (Reset-Loch ≥10 s) + Power-Cycle in korrekter Reihenfolge

      • Test ohne DSL, nur Empfänger ↔ Speedport (LINK/LAN1)

      Verdacht: Es deutet auf ein Link-Negotiation-Problem (2.5 G) zwischen PoE-Injector (LAN-Out) und dem LINK-Port des Smart 4 B hin. Ich werde als nächsten Schritt einen 1-Gbit-Switch zwischen PoE (LAN-Out) und LINK/LAN1 setzen, um die Verbindung auf 1 Gbit zu zwingen — Workaround ist noch nicht verifiziert.

      Wunsch/Bitte:
      Könnt ihr bitte einen gezielten Tausch auf Speedport Smart 4R (nicht 4 A/B) veranlassen? Über die Hotline ließ sich das genaue Modell leider nicht auswählen; hier im Forum habe ich gelesen, dass ihr das in vergleichbaren Fällen umgesetzt habt.

      Gern reiche ich per PN nach:

      Kundennummer, Anschlussadresse, Rückrufnummer, Seriennummern von Router/ODU sowie Screenshots der Statusseiten.

      Danke für die Unterstützung!

      Beste Grüße
      J (Bremen)

      Jscn

      Gern reiche ich per PN nach:

      Kundennummer, Anschlussadresse, Rückrufnummer, Seriennummern von Router/ODU sowie Screenshots der Statusseiten.

      Schreib das in dein Profil, das können nur die Teamies lesen.

      "Kundendaten für den Kundenservice

      Teilen Sie dem Telekom hilft Team der Telekom Deutschland GmbH Ihre Kundendaten mit. Die Daten sind nicht öffentlich, sondern nur von Mitarbeitern des Teams einsehbar. Wir werden Ihre Kundendaten ausschließlich im Rahmen Ihres Anliegens in der Community nutzen. Sie können Ihre Daten jederzeit in Ihrem Profil bearbeiten (mit dem Zurücksetzen der Daten erlischt die Einwilligung)."

      0

      0

    • 2 hours ago

      Hallo @Jscn

       

      das klingt tatsächlich danach, dass es ein Tausch des Routers wird. Dazu lass uns aber kurz telefonieren. Wann passt es dir? 

       

      Grüße 

      Peter

      0

      0

    Unlogged in user

    from

    Popular tags last 7 days

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...