Speedport 4 blinkt mehrmals für wenige Sekunden orange
11 months ago
Moin,
nach einigen Monaten völlig störungsfreiem Empfang habe ich seit ein paar Tagen das Problem, das der Speedport 4 (Hybrit mit 5G Außenantenne) mehrmals täglich für einige Sekunden orange blinkt und dann in den „grünen“ Modus zurückkehrt.
Weder der Standort des Routers noch der der Antenne wurden verändert.
LTE wird durchgehend mit „gut“ angezeigt, 5G meistens mit gut aber mind. Mit ausreichend.
Der Ping liegt bei ca. 36ms und der Geschwindigkeit meistens um die 100mb
Was mir aufgefallen ist, dass sich die Empfangswerte innerhalb von Sekunden deutlich verändern und der Upload absolut grottig geworden ist.
und nein, es gibt keinen besseren Standort für die Antenne 😁.
Anhänge entfernt, da die Kartennummer und IMSI ersichtlich waren - Anne W. von Telekom hilft
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Ralfguet
11 months ago
@Ostholsteiner68
Das solltest Du mal eine Weile beobachten. Eventuell gibt es bei Dir im Bereich derzeit eine Störung oder aus wird an den Türmen gearbeitet. Ich hatte das vor ca. 2 Wochen ebenfalls. Das hat sich dann von selbst wieder eingepegelt.
Gruß Ralf
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Ostholsteiner68
11 months ago
Die Telekom arbeitet 🤭?
Jo, schauen wir mal.
Danke für die Antwort.
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Peter Hö.
Telekom hilft Team
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Ostholsteiner68
11 months ago
Hallo @Ostholsteiner68,
wie ist der aktuelle Status? Ist es wieder besser geworden? Wenn ich es mir ansehen soll, befüll bitte dein Profil und gib hier eine Rückmeldung, wenn du das gemacht hast.
Grüße
Peter
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Ostholsteiner68
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Ostholsteiner68
11 months ago
So, ich habe das Profil mal etwas ergänzt.
Hoffe das reichts so.
Nein, es ist leider nicht besser geworden.
Wie gesagt, monatelang 0 Probleme und seit letzter Woche das Geblinke.
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Ostholsteiner68
Ostholsteiner68
11 months ago
Moin,
ich werde mal noch ein paar Tage abwarten und melde mich dann.
Danke für die Antwort.
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Ostholsteiner68
11 months ago
Hier nochmal ein paar aktuelle Fotos für die Experten…
Screenshots entfernt, da die Kartennummer + IMSI ersichtlich waren - Anne W. von Telekom hilft
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Ostholsteiner68
11 months ago
Solche Empfangsschwankungen sind doch nicht normal, oder?
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Ralfguet
11 months ago
@UlrichZ
Kannst Du hier mal bitte mit drüber schauen ?
Danke !
Gruß Ralf
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UlrichZ
11 months ago
mehrmals täglich für einige Sekunden orange blinkt und dann in den „grünen“ Modus zurückkehrt.
@Ostholsteiner68: Was wird Dir denn zu den orangenen Blinkzeiten in den System-Meldungen protokolliert? Ich gehe davon aus, dass die Mobilfunk-Verbindungen (Bonding) zu diesem Zeitpunkt kurz ausfallen und wieder hergestellt werden.
LTE wird durchgehend mit „gut“ angezeigt, 5G meistens mit gut aber mind. Mit ausreichend.
Na ja, aber kleiner - 110 dBm ist auch nicht mehr ausreichend. Hat der 5G -Empfänger denn "freie Sicht" auf die Mobilfunkstation? Nutzt Dein 5G -Empfänger die nächstgelegene Mobilfunkstation? Gerade im Wind schwankende Bäume können das 5G -Signal ziemlich zum schwanken bringen.
Bitte Speedtest-Messungen nicht über Breitbandmessung & Co. sondern immer über:
https://speedtest.net/de
dort einen (nahen) Server der Deutsche(n) Telekom wählen. Dann die Messung mehrmals(!) direkt(!) hintereinander durchführen, denn erst bei größerem Datenbedarf wird 5G dazugeschaltet.
Das kannst Du auf der Status-Seite sehen:
http://speedport.ip/html/login/status.html
üblicherweise ist dort bei bestehender(!) DSL-Verbindung ein Strich bei der 5G Empfangsstärke, der Wert wird erst angezeigt, wenn 5G dazugeschaltet/genutzt wird.
Gruß Ulrich
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Ostholsteiner68
11 months ago
Moin,
danke erstmal für die Antwort.
Also einen Strich sehe ich da nicht. Ein „Empfangswert“ steht da immer.
Dieser schwankt halt nur massiv innerhalb kürzester Zeit.
Die Probleme treten ja auch erst seit ein paar Tagen verstärkt auf. Vorher war monatelang alles ok.
und nein, ich habe nichts verändert.
Die Geschwindigkeit ist ja meistens auch ok.
Screenshot entfernt, da die Seriennummer ersichtlich war - Anne W. von Telekom hilft
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Ostholsteiner68
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Ostholsteiner68
11 months ago
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UlrichZ
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Ostholsteiner68
11 months ago
Also einen Strich sehe ich da nicht. Ein „Empfangswert“ steht da immer.
@Ostholsteiner68: Liegt evtl. daran, dass Dein DSL-Wert minimal ist, dann muss 5G wohl immer genutzt werden.
Gruß Ulrich
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Ostholsteiner68
Ostholsteiner68
11 months ago
Hoffe das hilft weiter
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Anne W.
Telekom hilft Team
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Ostholsteiner68
11 months ago
Guten Morgen @Ostholsteiner68 nicht, das du dich wunderst, ich habe alle Anhänge/Screenshots entfernt, da hier persönliche Daten ersichtlich waren. Die SIM-Kartennummer, die IMSI und die Seriennummer des Smart 4 waren abgebildet.
Es ist natürlich super, dass du uns so viele Infos wie möglich mit an die Hand geben möchtest, beim Hochladen aber solche Sachen unkenntlich machen. Vielen Dank.
Nun zu deinem eigentlichen Anliegen. In der Tat bist du bedauerlicherweise nicht der Einzige der davon betroffen ist. Aktuell erreichen uns mehrere Anfragen dazu. Am besten behältst du 5G -funktioniert-nicht-mehr/m-p/6789537#M2261763" target="_blank">diesen Beitrag im Auge. Dort stehe ich bereits mit einigen Kund*innen im Kontakt und habe schon Nachfragen platziert. Sobald es etwas Neues gibt, werde ich mich umgehend melden.
Ich hoffe, dass meine Kolleg*innen den Fehler schnell finden und beheben können.
@UlrichZ und @Ralfguet besten Dank für eure Unterstützung bis hier her. 👌
Beste Grüße Anne
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Ostholsteiner68
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Ostholsteiner68
11 months ago
Moin,
erstmal danke für die Antwort.
Gestern war übrigens, soweit ich das im Auge hatte, alles ok (siehe Messwerte).
Auch Abends beim Streamen keinerlei Probleme.
Heute ging es wieder los.
Die niedrigen Messwerte beziehen sich auf die „orangeblinkzeit“.
Nach einem Router Neustart war’s dann wieder ok.
Mal sehen für wie lange…….
Ach ja, diese Statusmeldungen von wegen „Hybrid über LTE / 5G nicht möglich“, wie in dem anderen Breitrag aufgeführt, habe ich auch.
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Anne W.
Telekom hilft Team
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Ostholsteiner68
11 months ago
@Ostholsteiner68 dann bist du ebenfalls davon betroffen, daher bitte in dem anderen Beitrag bleiben damit es übersichtlich bleibt.
Besten Dank und Grüße Anne
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Ostholsteiner68
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