Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Speedport 4 blinkt mehrmals für wenige Sekunden orange
vor 7 Monaten
Moin,
nach einigen Monaten völlig störungsfreiem Empfang habe ich seit ein paar Tagen das Problem, das der Speedport 4 (Hybrit mit 5G Außenantenne) mehrmals täglich für einige Sekunden orange blinkt und dann in den „grünen“ Modus zurückkehrt.
Weder der Standort des Routers noch der der Antenne wurden verändert.
LTE wird durchgehend mit „gut“ angezeigt, 5G meistens mit gut aber mind. Mit ausreichend.
Der Ping liegt bei ca. 36ms und der Geschwindigkeit meistens um die 100mb
Was mir aufgefallen ist, dass sich die Empfangswerte innerhalb von Sekunden deutlich verändern und der Upload absolut grottig geworden ist.
und nein, es gibt keinen besseren Standort für die Antenne 😁.
Anhänge entfernt, da die Kartennummer und IMSI ersichtlich waren - Anne W. von Telekom hilft
193
0
18
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Monaten
731
0
6
vor 9 Monaten
139
0
5
552
0
2
vor 4 Jahren
452
0
1
vor einem Jahr
1374
0
4
Ralfguet
Community Guide
vor 7 Monaten
@Ostholsteiner68
Das solltest Du mal eine Weile beobachten. Eventuell gibt es bei Dir im Bereich derzeit eine Störung oder aus wird an den Türmen gearbeitet. Ich hatte das vor ca. 2 Wochen ebenfalls. Das hat sich dann von selbst wieder eingepegelt.
Gruß Ralf
1
0
Ostholsteiner68
2 Sterne Mitglied
vor 7 Monaten
Die Telekom arbeitet 🤭?
Jo, schauen wir mal.
Danke für die Antwort.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Ostholsteiner68
Antwort
von
Ostholsteiner68
vor 7 Monaten
So, ich habe das Profil mal etwas ergänzt.
Hoffe das reichts so.
Nein, es ist leider nicht besser geworden.
Wie gesagt, monatelang 0 Probleme und seit letzter Woche das Geblinke.
0
Ostholsteiner68
2 Sterne Mitglied
vor 7 Monaten
Moin,
ich werde mal noch ein paar Tage abwarten und melde mich dann.
Danke für die Antwort.
2
0
Ostholsteiner68
2 Sterne Mitglied
vor 7 Monaten
Hier nochmal ein paar aktuelle Fotos für die Experten…
Screenshots entfernt, da die Kartennummer + IMSI ersichtlich waren - Anne W. von Telekom hilft
0
0
Ostholsteiner68
2 Sterne Mitglied
vor 7 Monaten
Solche Empfangsschwankungen sind doch nicht normal, oder?
0
0
Ralfguet
Community Guide
vor 7 Monaten
@UlrichZ
Kannst Du hier mal bitte mit drüber schauen ?
Danke !
Gruß Ralf
1
0
UlrichZ
Community Guide
vor 7 Monaten
@Ostholsteiner68: Was wird Dir denn zu den orangenen Blinkzeiten in den System-Meldungen protokolliert? Ich gehe davon aus, dass die Mobilfunk-Verbindungen (Bonding) zu diesem Zeitpunkt kurz ausfallen und wieder hergestellt werden.
Na ja, aber kleiner - 110 dBm ist auch nicht mehr ausreichend. Hat der 5G -Empfänger denn "freie Sicht" auf die Mobilfunkstation? Nutzt Dein 5G -Empfänger die nächstgelegene Mobilfunkstation? Gerade im Wind schwankende Bäume können das 5G -Signal ziemlich zum schwanken bringen.
Bitte Speedtest-Messungen nicht über Breitbandmessung & Co. sondern immer über:
https://speedtest.net/de
dort einen (nahen) Server der Deutsche(n) Telekom wählen. Dann die Messung mehrmals(!) direkt(!) hintereinander durchführen, denn erst bei größerem Datenbedarf wird 5G dazugeschaltet.
Das kannst Du auf der Status-Seite sehen:
http://speedport.ip/html/login/status.html
üblicherweise ist dort bei bestehender(!) DSL-Verbindung ein Strich bei der 5G Empfangsstärke, der Wert wird erst angezeigt, wenn 5G dazugeschaltet/genutzt wird.
Gruß Ulrich
1
0
Ostholsteiner68
2 Sterne Mitglied
vor 7 Monaten
Moin,
danke erstmal für die Antwort.
Also einen Strich sehe ich da nicht. Ein „Empfangswert“ steht da immer.
Dieser schwankt halt nur massiv innerhalb kürzester Zeit.
Die Probleme treten ja auch erst seit ein paar Tagen verstärkt auf. Vorher war monatelang alles ok.
und nein, ich habe nichts verändert.
Die Geschwindigkeit ist ja meistens auch ok.
Screenshot entfernt, da die Seriennummer ersichtlich war - Anne W. von Telekom hilft
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
UlrichZ
Antwort
von
Ostholsteiner68
vor 7 Monaten
@Ostholsteiner68: Liegt evtl. daran, dass Dein DSL-Wert minimal ist, dann muss 5G wohl immer genutzt werden.
Gruß Ulrich
1
Ostholsteiner68
2 Sterne Mitglied
vor 7 Monaten
Hoffe das hilft weiter
0
5
Ältere Kommentare anzeigen
Anne W.
Antwort
von
Ostholsteiner68
vor 7 Monaten
@Ostholsteiner68 dann bist du ebenfalls davon betroffen, daher bitte in dem anderen Beitrag bleiben damit es übersichtlich bleibt.
Besten Dank und Grüße Anne
0