Speedport 4 blinkt mehrmals für wenige Sekunden orange

vor 7 Monaten

Moin,

 

nach einigen Monaten völlig störungsfreiem Empfang habe ich seit ein paar Tagen das Problem, das der Speedport 4 (Hybrit mit 5G Außenantenne) mehrmals täglich für einige Sekunden orange blinkt und dann in den „grünen“ Modus zurückkehrt.


Weder der Standort des Routers noch der der Antenne wurden verändert.

 

LTE wird durchgehend mit „gut“ angezeigt, 5G meistens mit gut aber mind. Mit ausreichend.

 

Der Ping liegt bei ca. 36ms und der Geschwindigkeit meistens um die 100mb

 

Was mir aufgefallen ist, dass sich die Empfangswerte innerhalb von Sekunden deutlich verändern und der Upload absolut grottig geworden ist.

 

und nein, es gibt keinen besseren Standort für die Antenne 😁.

 

IMG_0093.png

 

 

Anhänge entfernt, da die Kartennummer und IMSI ersichtlich waren  - Anne W. von Telekom hilft

 

 

 

 

 

 

193

18

  • Community Guide

    vor 7 Monaten

    @Ostholsteiner68 

    Das solltest Du mal eine Weile beobachten. Eventuell gibt es bei Dir im Bereich derzeit eine Störung oder aus wird an den Türmen gearbeitet. Ich hatte das vor ca. 2 Wochen ebenfalls. Das hat sich dann von selbst wieder eingepegelt.

     

    Gruß Ralf

     

    0

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Die Telekom arbeitet 🤭?

     

    Jo, schauen wir mal.

     

    Danke für die Antwort.

     

     

     

    2

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    So, ich habe das Profil mal etwas ergänzt.

     

    Hoffe das reichts so.

     

    Nein, es ist leider nicht besser geworden.

     

    Wie gesagt, monatelang 0 Probleme und seit letzter Woche das Geblinke.

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Moin,

     

    ich werde mal noch ein paar Tage abwarten und melde mich dann.

     

    Danke für die Antwort.

    0

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Hier nochmal ein paar aktuelle Fotos für die Experten…

     

     

     

     

    Screenshots entfernt, da die Kartennummer + IMSI ersichtlich waren - Anne W. von Telekom hilft

    0

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Solche Empfangsschwankungen sind doch nicht normal, oder?

     

    0

  • Community Guide

    vor 7 Monaten

    @UlrichZ 

    Kannst Du hier mal bitte mit drüber schauen ?

     

    Danke !

     

    Gruß Ralf

     

    0

  • Community Guide

    vor 7 Monaten

    @Ostholsteiner68  schrieb:
    mehrmals täglich für einige Sekunden orange blinkt und dann in den „grünen“ Modus zurückkehrt.

    @Ostholsteiner68: Was wird Dir denn zu den orangenen Blinkzeiten in den System-Meldungen protokolliert? Ich gehe davon aus, dass die Mobilfunk-Verbindungen (Bonding) zu diesem Zeitpunkt kurz ausfallen und wieder hergestellt werden.

     

    @Ostholsteiner68  schrieb:
    LTE wird durchgehend mit „gut“ angezeigt, 5G meistens mit gut aber mind. Mit ausreichend.

    Na ja, aber kleiner - 110 dBm ist auch nicht mehr ausreichend. Hat der 5G -Empfänger denn "freie Sicht" auf die Mobilfunkstation? Nutzt Dein 5G -Empfänger die nächstgelegene Mobilfunkstation? Gerade im Wind schwankende Bäume können das 5G -Signal ziemlich zum schwanken bringen.

     

    Bitte Speedtest-Messungen nicht über Breitbandmessung & Co. sondern immer über:

     

    https://speedtest.net/de

     

    dort einen (nahen) Server der Deutsche(n) Telekom wählen. Dann die Messung mehrmals(!) direkt(!) hintereinander durchführen, denn erst bei größerem Datenbedarf wird 5G dazugeschaltet.

     

    Das kannst Du auf der Status-Seite sehen:

     

    http://speedport.ip/html/login/status.html

     

    üblicherweise ist dort bei bestehender(!) DSL-Verbindung ein Strich bei der 5G Empfangsstärke, der Wert wird erst angezeigt, wenn 5G dazugeschaltet/genutzt wird.

     

    Gruß Ulrich

    0

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Moin,

    danke erstmal für die Antwort.

     

    Also einen Strich sehe ich da nicht. Ein „Empfangswert“ steht da immer.

     

    Dieser schwankt halt nur massiv innerhalb kürzester Zeit.

     

    Die Probleme treten ja auch erst seit ein paar Tagen verstärkt auf. Vorher war monatelang alles ok.

     

    und nein, ich habe nichts verändert.

     

    Die Geschwindigkeit ist ja meistens auch ok.

     

     

     

     

     

    Screenshot entfernt, da die Seriennummer ersichtlich war - Anne W. von Telekom hilft

    2

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    @Ostholsteiner68  schrieb:
    Also einen Strich sehe ich da nicht. Ein „Empfangswert“ steht da immer.

    @Ostholsteiner68: Liegt evtl. daran, dass Dein DSL-Wert minimal ist, dann muss 5G wohl immer genutzt werden.

     

    Gruß Ulrich

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Hoffe das hilft weiter

    5

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    @Ostholsteiner68 dann bist du ebenfalls davon betroffen, daher bitte in dem anderen Beitrag bleiben damit es übersichtlich bleibt. 

     

    Besten Dank und Grüße Anne

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

4 Sterne Mitglied

in  

731

0

6

1 Sterne Mitglied

in  

139

0

5

1 Sterne Mitglied

in  

452

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

1374

0

4