Solved

Buchung Netzwerk Installation

2 years ago

Liebe Community

Ich hoffe mit kann jemand helfen.

Ich habe das Netzwerk Installationpaket bestellt für 89.95 Euro zzgl Anfahrt. In den Leistungen ist folgendes enthalten

 

Zitat

Aufbau eines WLAN-, Kabel oder Glasfasernetzes inkl. Montage von bis zu 2 Anschlussdosen und einem Wand- oder Deckendurchbruch nach Ihren Wünschen.

Zitat Ende

 

Ich dachte mir das bestelle ich weil ich gerne im EG und OG einen zusätzlichen Lan Anschluss haben möchte (Router steht im Keller)

 

Soweit so gut, Techniker kam und hat die Kabel verlegt und zwei Dosen installiert (Die Deckenbohrungen hab vorab ich übernommen)

Jetzt kam heute die Rechnung und ich war erstmal baff, mir wurde für jede Dose Arbeitszeit berechnet, knapp 300 Euro (Arbeit am Leitungsnetz) zusätzlich zu den Kosten für das Installationspaket. Wie kann das sein? Es wurde doch mit einem Festpreis geworben, oder hab ich irgendwas überlesen?

Viele Grüße

Thomas

496

23

    • 2 years ago

      @ThomasHe mach mal das, da es für die Leistung eine Pauschale ist, oder du rufst die 08003301000 an:

      Bitte Daten im Profil hinterlegen! Damit Dich ein Teamie Kontaktieren kann und Dir weiter hilft! a bisserl Geduld da die gut beschäftigt sind Zwinkerndhttps://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata

      0

    • 2 years ago

      @ThomasHe Ok, da ist wohl etwas falsch gelaufen. Die wurde wohl der Einsatz "Techniker nach Aufwand" mit Stundensatz und so weiter abgerechnet. 

       

      Bitte mal das Profil mit den Kontaktdaten befüllen https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata

       

      Danach kann man mal das Team auf euren Fall ansetzen. 

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      *PazVizsla*

      Danach kann man mal das Team auf euren Fall ansetzen.

      Danach kann man mal das Team auf euren Fall ansetzen.
      *PazVizsla*
      Danach kann man mal das Team auf euren Fall ansetzen.

      Da es noch niemand gemacht hat, das Profil aber befüllt ist, übernehm ich das mal 🤗

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Grüße @ThomasHe 

      https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/installation-netzwerk

      Wie lang war denn das verlegte Kabel?

      Das ist ja nur bis 10m kostenlos.

      screenshot-www.telekom.de-2023.09.22-15_42_05.png

      0

    • 2 years ago

      Erstmal danke für eure Antworten 🤗

      Ich hab nun die Kundennummer eingetragen, reicht das?

      Lt Rechnung wären es 20m, für das mehr an Kabel Zahl ich gerne, aber doch nicht für die Installation von zwei Dosen die ja eigentlich mit im Paket sind

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      ThomasHe

      Ich hab nun die Kundennummer eingetragen, reicht das?

       

      Ich hab nun die Kundennummer eingetragen, reicht das?

      ThomasHe

       

      Ich hab nun die Kundennummer eingetragen, reicht das?


      Nein.

      Es braucht auch eine Rückrufnummer, denn ohne Legitimation gibt es keine Hilfe @ThomasHe 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Nummer ist jetzt auch drin, danke für den Hinweis Fröhlich

      Anbei noch die gekürzte Rechnung, da kommt dann noch die MwSt drauf

       

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Vielleicht bin ich aufm Kopf gefallen aber es brauch doch 2 Dosen Je Kabel wenn man das schön haben möchte (also kein rumhängenden Stecker).
      Also 4 Dosen oder nicht?
      Aber doppelte Leitungslänge sind ca. 30-45 min berechenbare Auftragszeit.
      Also korrekte Rechnung wäre bei ca. 200€  (+ Anfahrt) = 249€

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Es wurden nur zwei Dosen installiert

      Kabel 1 vom Router im Keller zum Wohnzimmer im EG in die neue Dose

      Kabel 2 vom Router zum OG in die neue Dose.

      Dazu hab sogar ich vorab die zwei Deckenbohrungen vorbereitet

      0

    • 2 years ago

      Also durch 2 Decken @ThomasHe 

      Und 2 Arbeiten, jetzt wundert mich die Rechnung nicht.

      Leider.

      6

      Answer

      from

      2 years ago

      Ja es waren zwei, ein Techniker plus Lehrling.

       

      Klar hätte ich es selbst versuchen können, aber ich dachte mir für 150 Euro lasse ich da lieber den Profi ran. Das Angebot erschien mir fair da ja mit Festpreis geworben wurde.

       

      Answer

      from

      2 years ago

      Erstmal vielen Dank für eure Antworten.  Finde es toll wie hier versucht wird Licht ins Dunkel zu bringen.

      Ich hoffe aber das auch ein Teamie über diesen Beitrag stolpert 😇

       

      Danke nochmal an alle 👍

      Answer

      from

      2 years ago

      Marius AD

      Installation Netzwerk = 1 Kabel mit 2 Dosen (Anfang und Ende).

      Installation Netzwerk = 1 Kabel mit 2 Dosen (Anfang und Ende).
      Marius AD
      Installation Netzwerk = 1 Kabel mit 2 Dosen (Anfang und Ende).

      Schön. Warum werden dann 2 Dosen berechnet? Mindestens 1 Dose hätte nicht berechnet werden dürfen, da diese ja inklusive ist

      (Meine persönliche, unwissende, bescheidene Meinung)

       

      Soll das Team drauf schauen, das weiß wohl hier niemand konkret

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Hallo @ThomasHe,

       

      vielen Dank für den netten telefonischen Austausch. Ich habe mir nach unserem Telefonat auch nochmal diese Service-Montage Nachweise angeschaut und diese erklären die genannten Kosten ebenfalls nicht. Daher bitte ich hier um Entschuldigung und schreibe den angemahnten Betrag gerne gut.

       

      Viele Grüße

       

      Christian H.

      1

      Answer

      from

      2 years ago

       Hallo Christian Ha

      Auch ich möchte mich bei Dir für das nette Telefongespräch und natürlich für die Lösung des Problems bedanken!

      Entschuldigung ist natürlich angenommen  😉

      Mein Dank geht natürlich auch nochmal an alle anderen die mir hier geholfen haben 👍

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 month ago

      300€ hört sich ja fast noch human an. Bei mir ist das selbe Problem und sie wollen neben den bereits gezahlten 139,90€ fast 600€!!! 

      Beim Kundenservice ist man wenig hilfsbereit. Ich werde den Weg über die Verbraucherschutzzentrale gehen. 

      Alles wohl so undurchsichtig, dass selbst die “Kundenbetreuer” zu geben, es nicht nachvollziehen zu können. Dennoch kein Entgegenkommen, und das obwohl wir seit vielen Jahren Kunden sind… bzw waren. 

      4

      Answer

      from

      1 month ago

      Der Thread ist schon über zwei Jahre alt.

      Da hättest du besser einen eigen Thread eröffnet.

      Preise ändern sich. @Ma Fo 

      Answer

      from

      1 month ago

      Hallo @Ma Fo,

       

      ich begrüße dich in unserer Community 👋🏽

       

      Ich stimme @*Paz Vizsla* zu. Das klingt stark nach einem Hausanschluss. Die Rechnung müsste ja Aufschluss darüber geben, was genau gemacht wurde. Was steht da drin?

       

      Schöne Grüße

       

      Hakan

       

       

      Answer

      from

      1 month ago

      Es wurde eine neue Leitung vom Keller ins 1. OG gelegt mit Installation einer Dose. 
      Dafür hatte ich die “Installation Netzwerk” gebucht für 139,90€. 

      Inzwischen hat man bei Telekom eingelenkt und die Sache geregelt. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    in  

    422

    0

    6

    3 months ago

    in  

    86

    0

    2

    in  

    424

    0

    2