Gelöst

Call&Surf Comfort 16000

vor 9 Jahren

Ich habe seit einigen Jahren einen analogen Call&Comfort 16000 Anschluss. Vertragslaufzeit bis Dezember 2017. Nun erhielt ich seitens der Telekom Ende März die Kündigung des Vertrags per 01.07.2017. Daraufhin wandt ich mich am 28.03.2017 an den telefonischen Kundenservice und teilte der Mitarbeiterin mir, dass diese Kündigung nicht rechtswirksam sein kann. Wenn überhaupt, kann die Telekom den Vertrag per Dezember kündigen. Sie sagte mir auch, verbunden mit dem Versprechen, diese Beschwerde entsprechend weiterzuleiten, eine schriftliche Stellungnahme innerhalb der nächsten 14 Tage zu. Als ich bis vor zwei Wochen noch immer nichts erhalten habe, schrieb ich eine Mail an den Kundenservice über Hilfe&Service. Leider bekam ich auch über diesen Weg keine Reaktion, lediglich diverse Anrufe von einigen 0800er Nummern. Wann werde ich seitens der Telekom eine Antwort erhalten? Um dringende Antwort wird gebeten, da mir im Rahmen der Kündigung die Abschaltung per 02.07.2017 angekündigt wurde.

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    • vor 9 Jahren

      @unionmarco Gib Deine Daten ei das muß sich ein Teamie ansehen

      Bitte Daten im Profil hinterlegen! Damit Dich ein Teamie Kontaktieren kann und Dir weiter hilft! a bisserl Geduld da die gut beschäftigt sind Zwinkernd

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

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      von

      vor 9 Jahren

      @unionmarco

      Und wenn du einfach jetzt wechselst?

      Ich meine was willst du erreichen? Du verzögerst den Wechsel auf IP maximal um 6 Monate.

      Klar, eine vorzeitige Kündigung einfach so wäre nicht rechtmäßig.

      Ich würde das dann entsprechend in die Entscheidung einbeziehen wo ich den neuen Vertrag abschließe.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 9 Jahren

      Eigentlich solltest Du Dir in erster Linie im klaren darüber sein, was Du eigentlich künftig haben möchtest. Und dann entsprechend vorgehen.

       

      Wenn es Dein Ziel ist, den bisherigen Anschluss bis zum "richtigen" (so Du hinsichtlich des Dezember-Termins nicht falsch liegst) Laufzeitende zu haben und dann anschließend möglicherweise keinen Anschluss mehr zu haben, dann ist der von Dir eingeschlagene Weg sicher der richtige.

       

      Wenn Du aber weiterhin DSL haben möchtest, dann wäre mein Ziel eigentlich eher, möglichst umzusteigen auf den IP-Anschluss. Denn das wäre nicht der erste Fall, dass es hinterher kein DSL mehr gibt.

      Beispiel: Die ganzen Kunden, die ISDN ohne DSL hatten/haben müssen ihren Anschluss ja auch anfassen - und die werden in der Regel versuchen, einen MagentaZuhause zu erhalten. Wodurch sich ein Portmangel ergeben kann.

       

      Merke: Der einzige Anschluss, auf den Du derzeit einen Rechtsanspruch hast ist ein analoger Telefonanschluss ohne DSL. Mit dessen bis zu 56 kbit/s mit analogem Modem ist nach wie vor ein ausreichend funktionaler Internetzugang gewährleistet nach Meinung von Regierung und Bundesnetzagentur.

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    • vor 9 Jahren

      Guten Morgen @unionmarco und herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

      Dass Sie bisher keine Rückmeldung bekommen haben, tut mir total leid. Ich möchte mir das gerne anschauen. Mögen Sie dazu Ihre Daten in Ihrem Profil ergänzen und mich kurz informieren?
      Dann schaue ich mir das an und melde mich dann bei Ihnen.

      Viele Grüße

      Ann-Christin G.

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      von

      vor 9 Jahren

      Hallo @unionmarco,

      so da bin ich wieder und habe Neuigkeiten mitgebracht.
      Ich habe Ihren Anschluss einmal komplett unter die Lupe genommen und habe festgestellt, dass es bei dem Kündigungsschreiben zu einem Fehler gekommen ist. Sie behalten natürlich Ihren Anschluss bis zum Ende der Vertragslaufzeit. Erst dann wird Ihr Tarif, sollten Sie sich nicht für einen Tarifwechsel entscheiden, gekündigt. Vorher bleibt aber alles beim alten.

      Tut mir leid, dass es zu diesem Missverständnis gekommen ist.

      Viele Grüße

      Ann-Christin G.

      von

      vor 9 Jahren

      Hallo Ann-Christin G.,

       

      vielen Dank für die Info.

       

      Das deckt sich übrigens mit der Mail, die ich heute von der Telekom erhalten habe, nachdem die Bundesnetzagentur gestern ebenfalls den Fall eskalieren (O-Ton BNA) ließ.

       

      Trotzalledem, vielen Dank für Ihre Mühen.

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      von

      vor 9 Jahren

      @unionmarco,

      freut mich, dass der Sachverhalt jetzt geklärt ist. Ich gebe den Dank selbstverständlich an Ann-Christin weiter.

      Viele Grüße
      Oliver Br.

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 9 Jahren

      Die Telekom wird in bestimmten Fällen ihrerseits ein Sonderkündigungsrecht haben.

      Derzeit läuft die Umstellung auf eine neue Technik-Platform, die bisherige Anschlußarten nicht mehr unterstützt.

      Betreffende Kunden können dann auch während einer laufenden Vertragsperiode gekündigt werden.

      Stichwort "IP-Umstellung", ist doch seit Jahren ein Thema auch in den Medien.

       

      Da ein Analogtelefon im Moment vorhanden ist, hast du bei einer IP-Umstellung auf einen Magenta Zuhause-vertrag einige Vorteile.

      Am IP-basierten Anschluß sind beispielsweise 2 Gesprächskanäle gleichzeitig und bis zu 10 Festnetznummern ohne Zusatzkosten machbar.

      Zudem ist die neue Vertragskonstellation mit €34,95 monatlich vermutlich nicht teurer als die bisherige.

      Einzig der Router muss unter Umständen erneuert werden.

       

      Einige Kunden nutzten die telekomseitige vorzeitige Kündigung auch aus, um bei einem Konkurrenten einen DSL-Vertrag abzuschließen. Je nach persönlichem Nutzungsszenario kann man sich da durchaus was einsparen. Das neue DSL-Vertragsportfolio von O² ist diesbezüglich einen Blick wert, finde ich.

       

       

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      von

      vor 9 Jahren

      ellbogen

      ....Keine Ahnung was da schief läuft. ....Keine Ahnung was da schief läuft. ....Keine Ahnung was da schief läuft. Sicher fehlen die Argumente für das Handeln - an was soll es sonst liegen?!

      ....Keine Ahnung was da schief läuft.

                                                    ....Keine Ahnung was da schief läuft.

       

                                                    ....Keine Ahnung was da schief läuft.

       


      Sicher fehlen die Argumente für das Handeln - an was soll es sonst liegen?!

      ellbogen

      ....Keine Ahnung was da schief läuft.

                                                    ....Keine Ahnung was da schief läuft.

       

                                                    ....Keine Ahnung was da schief läuft.

       


      Sicher fehlen die Argumente für das Handeln - an was soll es sonst liegen?!


      Irgendwas in den internen Vorgaben verhindert eine Kommunikation bzw. prüft nicht ob diese erfolgte. Mit Argumenten hat doch eine fehlende Rückmeldung nichts zu tun.

      0

      von

      vor 9 Jahren

      ....Mit Argumenten hat doch eine fehlende Rückmeldung nichts zu tun.

                                                         ....Mit Argumenten hat doch eine fehlende Rückmeldung nichts zu tun.
                                                         ....Mit Argumenten hat doch eine fehlende Rückmeldung nichts zu tun.

      Das ist lediglich eine Vermutung.

      Wie sonst sollte man die Negierung selbst von Einschreibebriefen deuten?

       

      0

      von

      vor 9 Jahren

      .......Mit Argumenten hat doch eine fehlende Rückmeldung nichts zu tun.

                 .......Mit Argumenten hat doch eine fehlende Rückmeldung nichts zu tun.
                 .......Mit Argumenten hat doch eine fehlende Rückmeldung nichts zu tun.


      Einspruch.

      In aller Regel wird nicht geantwortet, wenn das Anliegen des jeweiligen Kunden, aus welchen Gründen auch immer, nicht bearbeitet oder nicht dem entsprochen wird.

      Scheinbar gibt es nicht für alle Anliegen einen Textbaustein im System, um hieb- und stichfeste Antworten zu verschicken, rechtssicher sozusagen.....

       

      Stattdessen wird es vorgezogen besser nicht zu antworten, bevor etwas falsches bzw. unvorteilhaftes für den Konzern zu Papier gebracht wird.

       

      Das ist jedenfalls mein Eindruck.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 9 Jahren

      Hallo @unionmarco,

      so da bin ich wieder und habe Neuigkeiten mitgebracht.
      Ich habe Ihren Anschluss einmal komplett unter die Lupe genommen und habe festgestellt, dass es bei dem Kündigungsschreiben zu einem Fehler gekommen ist. Sie behalten natürlich Ihren Anschluss bis zum Ende der Vertragslaufzeit. Erst dann wird Ihr Tarif, sollten Sie sich nicht für einen Tarifwechsel entscheiden, gekündigt. Vorher bleibt aber alles beim alten.

      Tut mir leid, dass es zu diesem Missverständnis gekommen ist.

      Viele Grüße

      Ann-Christin G.

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    Uneingeloggter Nutzer

    von

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