Gelöst

Cloud PBX : Stille in der Leitung mit Gruppenweiterleitung bei Anrufen von Unitymedia

vor 7 Jahren

Hallo in die Runde,

 

seit kurzem haben wir unsere Firma auf Cloud PBX umgestellt.
Die flexiblen Einstellungen, der freundliche Techniker und diese aktive Community helfen über einige Proleme hinweg mit denen wir noch zu tun haben Zwinkernd

Immer wieder berichten Kunden und Mitarbeiter, dass bei Gesprächsannahme auf allen Seiten nur Stille in der Leitung ist.
Ich konnte das Problem nun eingrenzen:
Dies passiert reproduzierbar bei Anrufen von einem privaten Unitymedia Festnetz Anschluss, wenn an die Gruppenfunktion sofort weitergeleitet wird. Evtl. sind weitere Anbieter betroffen (oder es ist etwas anderes), dies konnte Ich aber nicht testen.

Ohne Weiterleitung oder bei Weiterleitung auf ein Handy kommt es nicht zu dem Problem.


Die Weiterleitung an Gruppe unsere Standardkonfiguration, um für die Rufnummer der Gruppe eine Sprachbox Funktion zu ermöglichen welche in der Gruppe wohl noch nicht implementiert ist.

Eventuell gibt es parallelen zu folgendem Thread : https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Rufweiterleitung-sofort-auf-Handy-Kein-Rufzeichen-absolute/m-p/1666745

 

Was kann hier zur Abhilfe getan werden?

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7

  • vor 7 Jahren

    Guten Abend @Jan Fründ,


    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community und vielen Dank für Ihren Beitrag.

    Vielen Dank, dass Sie Ihr Anliegen so ausführlich geschildert haben.

    Ich habe Ihre Anfrage an meine Kollegen aus dem technischen Bereich weitergeleitet.

    Sobald ich eine Antwort habe melde ich mich bei Ihnen.

    Viele Grüße und noch einen schönen Abend.
    Marita W.

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Vielen Dank der Weiterleitung, ich habe inzwischen einen Rückruf erhalten und durfte mit einem Experten in Düsseldorf sprechen. Mir wurde gesagt, dass das Problem bekannt ist aber eine Lösung von anderen Partnern im Netz abhängt. Zufrieden kann ich damit nicht sein, da wir  als Servicebetrieb für wichtige Kunden nicht erreichbar sind und das Problem mindestens einen Monat besteht, das ist gefährlich für uns! Wenn sich die Partner nicht bewegen muss dann halt ein Workaround geschaffen werden, bei dem die Gruppenfunktion erhalten bleibt... 

    Ich habe nun einen Fall mit Telekom Anschluss reproduzieren können, allerdings finde Ich nirgends eine Möglichkeit Informationen zu einer Störung hinzuzufügen oder eine Neue zu erstellen ohne über die Hotline zu gehen. Gibt es diese Möglichkeit (Email/Formular...) ? Vielen Dank.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 7 Jahren

    Guten Tag @Jan Fründ,


    meine Kollegen von technischen Service erreichen Sie tatsächlich nur über die Hotline.

    Sie haben die Möglichkeit über dieses Forum Ihre Ergänzungen zu schildern.

    Alternativ können Sie gerne über dieses Kontaktformular Kontakt zu uns aufnehmen.

    Wir leiten Ihre Anmerkungen anschließend an den technischen Service weiter.

    Viele Grüße
    Marita W.



    3

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Vielen Dank @Marita W. , Ich habe die Informationen einmal per Kontaktformular versendet.

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Ich schreibe einmal in die Runde, falls jemand ein ähnliches Problem hat: um den Fehler zu umgehen habe Ich unsere Anlage so umgestellt, dass  eingehende Anrufe die Plätze nacheinander durchlaufen.
    Also : 2x klingeln Platz 1, dann weiterleitung Platz 2.
    2x klingeln Platz 2, dann Weiterleitung auf Platz 3 usw.
    Bei besetzt wird ebenfalls auf den nächsten Platz weitergeleitet, nach dem Letzten meldet sich die Sprachbox.

    Alle Plätze sind in einer gemeinsamen Pickup Gruppe, so kann ein Anruf überall herangeholt werden per *98 oder alternativ per Besetztlampenfeld.

    Das ist zwar nicht die Wunsch Konfiguration, wegen unserer Raumaufteilung aber erstmal praktikabel, da man das klingeln hören kann.
    Wenn Ich eine Rückmeldung der Technik bekomme werde Ich es hier auch einmal posten.

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Hallo @Jan Fründ,


    vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrung mit allen Usern teilen.

    Viele Grüße
    Marita W.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    Ich schreibe einmal in die Runde, falls jemand ein ähnliches Problem hat: um den Fehler zu umgehen habe Ich unsere Anlage so umgestellt, dass  eingehende Anrufe die Plätze nacheinander durchlaufen.
    Also : 2x klingeln Platz 1, dann weiterleitung Platz 2.
    2x klingeln Platz 2, dann Weiterleitung auf Platz 3 usw.
    Bei besetzt wird ebenfalls auf den nächsten Platz weitergeleitet, nach dem Letzten meldet sich die Sprachbox.

    Alle Plätze sind in einer gemeinsamen Pickup Gruppe, so kann ein Anruf überall herangeholt werden per *98 oder alternativ per Besetztlampenfeld.

    Das ist zwar nicht die Wunsch Konfiguration, wegen unserer Raumaufteilung aber erstmal praktikabel, da man das klingeln hören kann.
    Wenn Ich eine Rückmeldung der Technik bekomme werde Ich es hier auch einmal posten.

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