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Congstar Homespot Vertrag im Store abgeschlossen, Storno versprochen, Sim Karte & Unterlagen hat der Store behalten, jetzt wird Storno verweigert

2 days ago

Ich war am 23.7.25 in einem Telekom Shop, da ich gerne einen DSL Vertrag abschließen wollte. Mir wurde im Store mitgeteilt, dass es für meine Adresse kein DSL gibt. Ich fragte nach Glasfaser. Der Mitarbeiter sagte mir, dass das an meiner Adresse frühestens im Dezember passieren würde, ich aber nicht darauf zählen solle und dass seiner Erfahrung nach erst im Juni/Juli 2026 Glasfaser an meiner Adresse zur Verfügung stehen würde. Er erzählte mir dann, dass Congstar Homespot Tarife hat, die viel besser passen würden. Er machte mir und meinem Partner dann den Congstar Homespot L Tarif mit 300GB schmackhaft und empfahl ihn uns. Also schlossen wir den Vertrag ab. Laufzeit 2 Jahre. Als wir zu Hause ankamen, machte ich mir dann doch Sorgen, ob die Beratung akkurat war. Ich sah dann auf der Benutzeroberfläche des Router, dass unser Verbrauch bei ca. 800GB im Monat liegt. Also definitiv weit über den 300 GB. Am 25.7. sind wir morgens gleich zum Shop gegangen. Die sehr freundliche Mitarbeitern sagte uns, dass der Vertrag auf Kulanz storniert wird und dass sie nicht möchte, dass wir unglücklich in einem Vertrag hängen. Sie behielt unsere Unterlagen und die SIM Karte im Shop. Sie meinte, sie könne den Vertrag nicht stornieren, es müsse der Mitarbeiter machen, der den Vertrag mit uns abgeschlossen hat. Dieser würde sich dann auch am 26.7. bei uns telefonisch melden. Das sei alles kein Problem. Also überließen wir ihr gerne die Unterlagen und die SIM Karte. Am 26.7. hörten wir jedoch nichts. Heute (28.7.)  kam nur eine kurze Mail von besagtem Mitarbeiter, dass er den Vertrag nicht stornieren könne, es sei denn wir schließen einen Glasfaservertrag ab. Er bat um Rückruf. Während des Telefonats drängte er auf den Abschluss des Glasfaservertrags und als ich ihn damit konfrontierte, dass er selbst davon abgeraten hatte, wurde er genervt und meinte, dass er den Vertrag sonst nicht stornieren werde und weigerte sich Congstar bezüglich der Stornierung zu kontaktieren, obwohl sein Shop die Vertragsunterlagen und auch die SIM Karte hat und legte einfach auf. Wir konnten den Vertrag in den letzten Tagen gar nicht nutzen und können ihn auch nicht nutzen, weil wir die SIM Karte ja nicht einmal mehr haben. 

Mir ist bewusst, dass sowas sowieso nur auf Kulanz geht und ich weiß es auch zu schätzen, dass die Mitarbeitern das für uns machen wollte. Ich bin auch seit Jahren zufriedene Mobilfunkkundin. Trotzdem finde ich diesen Umgang nicht in Ordnung insbesondere, wenn der Mitarbeiter vorher noch vom Glasfaser abrät (laut ihm wisse man ja auch gar nicht, ob der Vermieter und die anderen Nachbarn zustimmen; heute sagte er dann aber, dass es ja den Wert der Wohnung steigert und der Vermieter dann definitiv zustimmt). Es ist also jedes Mal eine andere Geschichte. Zumal seine Kollegin uns die Stornierung bestätigt hat und die SIM Karte und Unterlagen abgenommen hat. Ich habe schon mit dem Congstar und dem Telekom Kundenservice gesprochen. Sehr freundlich, aber leider sind denen auch die Hände gebunden. Die Dame vom Telekom Kundenservice meinte ich soll eine Beschwerde schreiben und auch die Verbraucherzentrale kontaktieren, weil sie das so unangemessen findet. Der Herr im Telekomshop geht übrigens seit dem Telefonat am Mittag nicht mehr ans Telefon. D.h. ich habe keine Möglichkeit ihn zu erreichen. Wie komme ich aus dem Vertrag raus? Ich kann ihn ja nicht einmal nutzen ohne SIM Karte. Ich bin ehrlich gesagt jetzt auch nicht mehr gewillt den Glasfaservertrag abzuschließen, nachdem ich so viele widersprüchliche Aussagen von dem Mitarbeiter bekommen habe..

Danke im Voraus!

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      2 days ago

      deleted_user 

      Da müssten sie Congstar einmal kontaktieren.

      Eventuell kann man ihnen dort helfen. Die Teamies können keine Congstar Verträge stornieren.

      Hier geht es zum Congstar Forum: https://forum.congstar.de/community/ Dort sind die Mitarbeiter aber auch sehr hilfsbereit und engagiert.😉

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      1 day ago

      der_Lutz

      Tja, dir doch zu viel zugetraut, mal wieder, aber wird schon, muss ich meine Erwartungen eben noch weiter runterschrauben, irgendwann werde ich dein Niveau treffen und du es verstehen

      Marcel2605

      Alles andere interessiert mich nicht 

      Marcel2605

      Alles andere interessiert mich nicht 

      ist klar und bekannt, aber das Zitat deines Kommentares und meinen Antwort drauf wirst du schon noch inhaltlich erfassen können, hatte ich gehofft.

      Tja, dir doch zu viel zugetraut, mal wieder, aber wird schon, muss ich meine Erwartungen eben noch weiter runterschrauben, irgendwann werde ich dein Niveau treffen und du es verstehen.

      der_Lutz

      Tja, dir doch zu viel zugetraut, mal wieder, aber wird schon, muss ich meine Erwartungen eben noch weiter runterschrauben, irgendwann werde ich dein Niveau treffen und du es verstehen

      Es ist klar, dass congstar Verträge nicht über den Telekom Support geklärt werden können. 

      Du machst immer aus ner Mücke nen Elefanten. 

      Dich werde ich nie verstehen, 

      Jeder weiß, dass man mit nem congstar Vertrag nicht zum Telekom Kundenservice laufen kann.

      Das weißt du ja sicherlich auch, aber hast Freude daran, ne Nebensache hervorzuheben. 

      Ach egal. Lutz halt. 

      Wünsche dir einen wunderschönen Abend 😀

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      1 day ago

      Marcel2605

      Dich werde ich nie verstehen, 

      der_Lutz

      Tja, dir doch zu viel zugetraut, mal wieder, aber wird schon, muss ich meine Erwartungen eben noch weiter runterschrauben, irgendwann werde ich dein Niveau treffen und du es verstehen

      der_Lutz

      Tja, dir doch zu viel zugetraut, mal wieder, aber wird schon, muss ich meine Erwartungen eben noch weiter runterschrauben, irgendwann werde ich dein Niveau treffen und du es verstehen

      Es ist klar, dass congstar Verträge nicht über den Telekom Support geklärt werden können. 

      Du machst immer aus ner Mücke nen Elefanten. 

      Dich werde ich nie verstehen, 

      Jeder weiß, dass man mit nem congstar Vertrag nicht zum Telekom Kundenservice laufen kann.

      Das weißt du ja sicherlich auch, aber hast Freude daran, ne Nebensache hervorzuheben. 

      Ach egal. Lutz halt. 

      Wünsche dir einen wunderschönen Abend 😀

      Marcel2605

      Dich werde ich nie verstehen, 

      Klar, die Hintergründe hatte ich ja in meinem letzten Kommentar beleuchtet, wobei so ein wenig Hoffnung hatte ich schon aber wenn du dich selbst so einschätzt, nun dann.

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      1 day ago

      Marcel2605

      Jeder weiß, dass man mit nem congstar Vertrag nicht zum Telekom Kundenservice laufen kann.

      der_Lutz

      Tja, dir doch zu viel zugetraut, mal wieder, aber wird schon, muss ich meine Erwartungen eben noch weiter runterschrauben, irgendwann werde ich dein Niveau treffen und du es verstehen

      der_Lutz

      Tja, dir doch zu viel zugetraut, mal wieder, aber wird schon, muss ich meine Erwartungen eben noch weiter runterschrauben, irgendwann werde ich dein Niveau treffen und du es verstehen

      Es ist klar, dass congstar Verträge nicht über den Telekom Support geklärt werden können. 

      Du machst immer aus ner Mücke nen Elefanten. 

      Dich werde ich nie verstehen, 

      Jeder weiß, dass man mit nem congstar Vertrag nicht zum Telekom Kundenservice laufen kann.

      Das weißt du ja sicherlich auch, aber hast Freude daran, ne Nebensache hervorzuheben. 

      Ach egal. Lutz halt. 

      Wünsche dir einen wunderschönen Abend 😀

      Marcel2605

      Jeder weiß, dass man mit nem congstar Vertrag nicht zum Telekom Kundenservice laufen kann.

      Ja und nein. Aktuell stimmt das. Das war aber auch schon anders - und das kann morgen auch schon wieder anders sein.

      Aber egal ob congstar oder "direkt" bei der Telekom - wenn der Abschluss in einem Partner-Shop getätigt wurde, dann kommt die Telekom da eigentlich nur dann raus wenn sie dem Partner Shop die Provision bezahlt und zusätzlich auf die Einnahmen verzichtet. Nicht sonderlich attraktiv.

      Andererseits - wer als Kunde bei einem erfahrungsgemäß 800 GByte monatlichem Datenvolumen sich einen 300 GByte Vertrag zulegt... man kann als Shopbetreiber eigentlich nur hoffen, dass Kunden reinkommen, die wissen, was sie wollen.

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