Gelöst
CRC Fehler seit Upgrade auf 100 MBit Downstream
vor 5 Jahren
Hallo,
folgende Situation/Setup:
- FB 7490 mit OS 7.12
- in der Vermittlungsstelle aktuell ein Adtran DSLAM mit Broadcom Modem, Version 193.218.
Bis ungefähr Mitte 2019 ein anderer DSLAM mit Infineon/Lantiq Modem, Version weiss ich nicht mehr
- seit Anfang Nov sind DS/US Datenraten von 50/10 auf 100/30 upgraded, weil "langjähriger Kunde" …
Problem sind 2erlei:
1A) mit 50/10 und Infineon Modem: Keine (!) wesentlichen Unterschied zwischen Min/Max SNR, keine CRCs, keine ES, alles perfekt über lange, lange Zeit. Die SNR Diagramme aus der FB (DSL Informationen|Spektrum) habe ich nicht mehr, aber das Delta zwischen Min/Max war minimal und dementsprechend minimale bitswap Aktivität ==> alles super.
1B) mit 50/10 und Broadcom Modem: Delta zwischen Min/Max SNR ist gross, viel zu gross, im Schnitt bei 10dB. Ich habe aus der 50/10 Zeit keine screen shots der SNR und bit allocation tables aus der FB , aber im Grunde sahen die shots so aus wie jetzt mit 100/30 - siehe Anhang. ==> Ich hab mich damals nicht drum gekümmert, weil keine CRCs zu beobachten waren.
2) mit 100/30 und Broadcom Modem: siehe 1B, ich hab einen screen shot angehängt (Spektrum_DS_BRCM_100_30.png).
Interessant ist weiterhin, dass die SNR Verteilung sich im Sekundentakt ändert, es wandern quasi ganze Blöcke von Trägern mit schlechtem SNR durch, ich hab mal versucht, einen weiteren screen shot zu machen (Spektrum_DS_BRCM_100_30_Ausriss.png): Man sieht diese Ausrisse ungefähr bei Trägern 1400-1600 und 2800-3000. Wie gesagt, das ändert sich mit jedem update.
Was aber akut ist: Die CRCs im DS … habe ebenfalls einen screen shot angehängt. Die CRCs führen im täglichen Internet Betrieb (Amazon Prime, Spotify, Home Office, …) zu spürbaren Einbußen, weil halt einiges an Paketen neu angefordert werden muss.
Lösungsversuch:
-DS SNR margin per FB Menü erhöht ("angestrebte Störabstandsmarge" in der FB ), Anzahl der CRCs wurde erstaunlicherweise noch grösser, die Leitung wurde jetzt neu verbunden ==> offenbar keine Option
Meine Fragen:
- hat jemand ähnliche Probleme mit einer 7490 7.12 und einen BRCM 193.218?
- mit wem von der Telekom redet man, wenn man dazu kompetent Auskunft braucht? Hotline anrufen ist bei der Detaillage offenbar überfordert …
- wie komm ich auf 50/10 zurück? Mir nützen 100/30 mit CRCs nix, weil 50/10 ohne CRCs weniger Ärger macht.
- ich würde gerne wissen, warum die FB das DS SNR so merkwürdig anzeigt. Wenn das ausgefranste SNR der Realität entspricht, dann ist imho da nicht nur auf FB Seite was faul, sondern auch auf CO Seite.
Gruss
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vor 4 Jahren
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vor 4 Jahren
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vor 5 Jahren
Mit wem redet man von der Telekom? Mit der Technik am besten. Da hast du ganz gute Chancen durchzukommen wenn du ganz früh anrufst. So halb 6 oder 7 Uhr früh. Vom Vertrieb ist da fast noch keiner da 😄
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vor 5 Jahren
@Arndt PauschardtIch würde mir gern mal die Leitung ansehen, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar!
Gruß Andi
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vor 5 Jahren
herzlich willkommen in unserer Community.
Habe mir eben die Leitung angesehen. In der Tat scheint dort etwas nicht zu stimmen. Die vielen Fehler sind auch vom System bemerkt worden.
Habe daher ein Ticket für meine Kollegen der Netztechnik erstellt, damit diese sich die Situation einmal näher ansehen können. Sie erhalten gleich noch eine SMS mit der Ticketnummer.
Beim Thema: "wie komm ich auf 50/10 zurück?"
Das ist natürlich möglich, die Testoption für VDSL 100 kann jederzeit wieder umgestellt werden auf VDSL 50
Ich würde hier allerdings zunächst das Ticket abwarten wollen, die Kollegen sollten es eigentlich in den Griff bekommen
Viele Grüße
Oliver I.
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Antwort
von
vor 5 Jahren
sehr schön, eine Telekom MA hat mich angerufen, Termin vereinbart. Schaun mer mal
Gruss
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
klasse, halte uns bitte auf dem Laufenden, wie es sich nach dem Termin verhält.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.
2
Antwort
von
vor 5 Jahren
so, hier der update nach dem Gespräch mit dem TelekomTechniker:
In der Summe:
Antwort
von
vor 5 Jahren
danke für das Update.
Es freut mich zu hören, dass letztendlich alles rund läuft.
Ich wünsche dir und deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest und
einen guten Rutsch in das neue Jahr.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
danke für das Update.
Es freut mich zu hören, dass letztendlich alles rund läuft.
Ich wünsche dir und deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest und
einen guten Rutsch in das neue Jahr.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.
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Uneingeloggter Nutzer
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