Solved
Das ganze Dorf schon drei Tage ohne Netz - geht gar nicht!
5 years ago
Echt, das geht überhaupt nicht...
am Dienstagabend fiel bei uns im Dorf das DSL aus. Ich hab gleich eine Störung gemeldet und hatte dabei auch gesehen, dass eine Flächenstörung vorliegt, die demnach am nächsten Tag behoben werden sollte. Ich bekam am nächsten Tag (Mittwoch) dann auch einen Rückruf - soweit so schön - in dem mir mitgeteilt wurde, dass mein Leitungsweg in Sync ist und eigentlich alles gehen müsste. Erstaunlich ist, dass *ich* den Support über die bestehende Flächenstörung informieren musste! Darauf schaute er nach und versicherte mir, dass das bis morgen (also Donnerstag) vormittag erledigt sein sollte. Auch noch okay, wenn auch schon ärgerlich.
Aber es passierte nichts. Das ganze Dorf ist in heller Aufregung. Später gemeldete Störungen bekamen zur Auskunft, dass Sa oder gar Mo ein Techniker vorbeikommen würde...
Leute, was ist denn da beim Support nicht richtig!?! Einmal sollte auch der First-Level-Support über eine bestehende Flächenstörung informiert sein und dann! Mittlerweile drei Tage kein Netz! Was macht ihr da? Das muss doch was im Verteiler, Router oder sonstwas zentrales sein. Das muss doch hinzubekommen sein! Ich bin auch in der IT, aber wenn ich in 24h nicht wenigstens einen Workaround hinbekomme, hab ich aber Feuer am Hacken! Was ist da los?!? Selbst wenn ein Router defekt ist, sollte man den in einem Tag ausgetauscht bekommen...
Vor allem wäre es schön, seine Kunden mal realistisch zu informieren.
Service geht anders!
18239 Pustohl, (Netzvorwahl 028395)
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3 years ago
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5 years ago
@pustohler
Hat das restliche Dorf wieder Netz, nur du nicht?
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5 years ago
@Sarah S.
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5 years ago
in der Tat liegt eine Störung mit großer Wirkbreite vor, ich habe leider nicht mehr Informationen dazu und kann aktuell nur um Geduld bitten.
Wenn du einen Handyvertrag bei uns hast, helfe ich gerne mit Datenvolumen aus.
Grüße
Sarah S.
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5 years ago
> Wenn du einen Handyvertrag bei uns hast, helfe ich gerne mit Datenvolumen aus.
@sarah, ich hab einen über die Firma. Damit komm ich selber erstmal klar. Meine Jungs werden maulen
Wenn das Problem aber durch Aufschalten auf eine andere Baugruppe, wie bei meinem Nachbarn zu lösen ist, hätte ich das auch gern!
vielen Dank für deine Mühe bis jetzt!
LG, Udo
Unlogged in user
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5 years ago
Ärgerlich, aber wie können die Forumsuser hier helfen @pustohler
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5 years ago
@Gelöschter Nutzer
doch, indem du z.B. schreibst
"Das muss sich jemand vom @Telekom hilft Team anschauen, deshalb hinterlege bitte deine Kunden- und Rückrufnummer im Profil und antworte im Anschluss kurz auf diesen Beitrag."
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5 years ago
@Mächschen , und wieso hast Du das nicht in der 1. Antwort geschreiben, wenn Du weißt, wie das geht?
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5 years ago
@Gelöschter Nutzer
Weil wenn ein Dorf ohne Netz ist, ist es ziemlich irrelevant, weil das der Level 3 macht.
Das wäre meine 2. Antwort gewesen.
Man kann nicht nicht kommunizieren.
Unlogged in user
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5 years ago
ich kann verstehen, dass dich die unterschiedlichen Aussagen irritieren und unzufrieden stimmen.
Hier habe ich einen hilfreichen Link für dich: https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/anschluss-diagnose?samChecked=true
Du kannst auch gerne dein Profil ( https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata ) ergänzen, dann schaue ich gerne nach dem Stand der Dinge. Sollte ein Handyvertrag bei uns bestehen, helfe ich gerne mit Datenvolumen aus.
Grüße
Sarah S.
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5 years ago
mein Nachbar vermeldete jetzt, dass er seit 10:50 wieder Netz hat. Der Techniker hätte ihm mitgeteilt, dass er auf eine andere Baugruppe geschaltet wurde. Andere im Dorf sind noch ohne.
Zu meinem eigenen Anschluss kann ich noch nichts sagen, da ich noch auf Arbeit bin.
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from
5 years ago
Zu meinem eigenen Anschluss kann ich noch nichts sagen, da ich noch auf Arbeit bin.
Zu meinem eigenen Anschluss kann ich noch nichts sagen, da ich noch auf Arbeit bin.
Im Normalfall hat man ja ein Telefon an dem Anschluss dran, außer diejenigen, die das Festnetztelefon schon neben dem Fax begraben haben. Und wenn man ein Telefon dran hat nutzt man möglichst auch die Rufumleitung bei Ausfall, üblicherweise auf ein Handy. Letzteres wirst Du als IT´ler ja bei Dir haben. Wenn Du also Deinen Festnetzanschluss anrufst und die Einstellungen wie oben vorgenommen wurden dürfte bei Ausfall Dein Handy klingeln. Wenn der Ruf rausgeht und Dein AB rangeht (oder auch nicht; auch schon begraben) ist der Anschluss i.O..
Aber ich gehe mal davon aus, dass der Techniker vor Ort eine Liste der betroffenen Kunden dabeihat und alle umschaltet. Und da Du die Störung gemeldet hast dürfte das auf Deinen Anschluss erst recht zutreffen.
Da Du ja IT machst: biete Dich doch der Telekom (bzw. Huawei und Konsorten) mal an, dass Du eine Alarmierung von zigtausend Platinen und Lüftern so zentralisieren kannst, dass man einen Ausfall frühzeitig erkennt, betroffene Kunden per SMS benachrichtigt und die Hotline mit einer Grundinformation versorgt. Das kann ja nicht so schwierig sein, sonst würdest Du das ja nicht beanstanden.
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5 years ago
@bankrobbery
Auch ganz ohne Festnetztelefon würde ich einfach Online auf meinen Router schauen wie der Status ist 😉
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5 years ago
Mittlerweile drei Tage kein Netz! Was macht ihr da? Das muss doch was im Verteiler, Router oder sonstwas zentrales sein. Das muss doch hinzubekommen sein! Ich bin auch in der IT, aber wenn ich in 24h nicht wenigstens einen Workaround hinbekomme, hab ich aber Feuer am Hacken! Was ist da los?!? Selbst wenn ein Router defekt ist, sollte man den in einem Tag ausgetauscht bekommen...
Mittlerweile drei Tage kein Netz! Was macht ihr da? Das muss doch was im Verteiler, Router oder sonstwas zentrales sein. Das muss doch hinzubekommen sein! Ich bin auch in der IT, aber wenn ich in 24h nicht wenigstens einen Workaround hinbekomme, hab ich aber Feuer am Hacken! Was ist da los?!? Selbst wenn ein Router defekt ist, sollte man den in einem Tag ausgetauscht bekommen...
Da nicht immer alles so einfach zu lösen ist wie es sich Hänschen vorstellt gewährleistet die Telekom auch nur 97 % Verfügbarkeit ihrer Zugänge.
Das ist sicher nicht schön aber einfach realistisch.
Wenn du nähere Auskünfte hier vom Team haben möchtest ist das Befüllen deines > Profil < mit Kunden- und Rückrufnummer nötig.
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5 years ago
laut der Dokumentation im Ticket ist ein Netzelement ausgefallen. Unsere Technik ist weiter dran.
Gerne kann ich mit Datenvolumen aushelfen.
Viele Grüße
Florian Sa.
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5 years ago
Gewitter war nicht.
Es war für gestern und vorgestern eine Stromabschaltung angekündigt, die aber nicht stattfand - warum auch immer. Ich hatte durchgängig Strom.
Der Ausfall trat aber auch schon letzten Dienstag auf und eben im ganzen Dorf, lückenlos. Niemand hatte mehr Netz. Nach und nach wurden viele wieder aufgeschaltet. Für jeden kam gefühlt der/ein Techniker einzeln raus. Meiner war halt gestern da und hat Kabelschaden festgestellt. Seit Freitag hat sich am Signalverhalten was geändert. Meine Fritzbox hatte bis dahin immer von fehlendem Signal geredet - ich konnte auch einen Leitungstest machen (ohne Befund). Ab Freitag sagte die Box, es wäre innerhalb der letzten 5min ein Signal vorhanden gewesen. Aber eine Verbindung kommt nicht zustande. Wohl wegen des Kabelschadens.
Wo der nun herkommt, gleichzeitig mit dem "Dorfausfall", weiß ich auch nicht. Das wird vielleicht der Kabeltrupp dann feststellen. Vielleicht war's zufällig vorher auch schon irgendwo marode...
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5 years ago
so, nun läuft wieder alles. Heute war der nette cable Guy da und hat die Leitungen neu aufgelegt. Meine Fritzbox wollte dann zwar immernoch nicht, aber das war eine gute Gelegenheit, gleich meine neue 3490 n Betrieb zu nehmen, mir der es dann auch gleich hinhaute.
Top! Ich freu mir! Wieder Netz...
Ich würde das Ticket ja jetzt gerne schließen, aber im Status ist gar kein Button dafür vorgesehen.
Das vielleicht auch als kleines Feedback zum Störungsstatus: man hat als Kunde keine Möglichkeit mehr, Informationen nachzureichen, z.B. wenn sich was geändert hat oder es plötzlich wieder geht. Wäre doch hilfreich für die Technik, oder.
Na, auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe und die beiden freundlichen Techniker ... Und die Leute hier und an Telefon natürlich auch! 😊
Schönen 3. Advent!🎄🎄🎄
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5 years ago
Ticket für Sie geschlossen.
Gruß
Jürgen Wo.
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Accepted Solution
accepted by
5 years ago
so, nun läuft wieder alles. Heute war der nette cable Guy da und hat die Leitungen neu aufgelegt. Meine Fritzbox wollte dann zwar immernoch nicht, aber das war eine gute Gelegenheit, gleich meine neue 3490 n Betrieb zu nehmen, mir der es dann auch gleich hinhaute.
Top! Ich freu mir! Wieder Netz...
Ich würde das Ticket ja jetzt gerne schließen, aber im Status ist gar kein Button dafür vorgesehen.
Das vielleicht auch als kleines Feedback zum Störungsstatus: man hat als Kunde keine Möglichkeit mehr, Informationen nachzureichen, z.B. wenn sich was geändert hat oder es plötzlich wieder geht. Wäre doch hilfreich für die Technik, oder.
Na, auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe und die beiden freundlichen Techniker ... Und die Leute hier und an Telefon natürlich auch! 😊
Schönen 3. Advent!🎄🎄🎄
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